Ausreißen verhindern?

Hattis

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2004
Beiträge
3
Wer kann mir einen guten Tip geben damit mir meine Kunstoff beschichtete Spanplatte nicht so doll ausreißt. (Sollen Fronten für meine Küche geben)Hersteller der Platte Glunz "NOVOPAN veredelt "
 

JzH

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2004
Beiträge
11
Zunächst ist ein fein verzahntes, hochwertiges Sägeblatt anzuraten. die sind teuer, diese Investition gehört aber zu rentabelsten Ausgaben in einer Hobbywerkstatt.

Möglichst Oberseite nach unten sägen, da die Ausrisse immer auf der Seite entstehen auf der gesägt wird.

Helfen soll es wenn man die Stelle mit Klebeband abklebt. Das habe ich bei Kreissägen noch nie probiert. Beim Sägen mit der Stichsäge hilft das aber auf jeden Fall.
 

Elch

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
42
Ort
Ab jetzt Schwerte
Mahlzeit!

Wenn Du keinen Vorritzer verwendest, hilft Dir ein Sägeblatt mit Dach- und Hohlzähnen im Wechsel. Dann aber das Sägeblatt ziemlich tief stellen.

Grüße Elch
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen

versuchs mal mit beidseitigem schneiden.
Zweimal bis in die Hälfte leicht überlappend.

Gruss aus der Schweiz

BJL
 
Oben Unten