Ausrüstung Anfänger

adbue

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
schweiz
Hallo Community!

Ich möchte mein bisheriges Woodworking ausbauen und benötige tips, womit ich anfangen soll.

Vorhanden ist eine Drehbank, eine kleine CNC und diverse Schnitzmesser und Feilen, Schleifmaschinen etc. Was mir aber fehlt ist eine Säge, bisher muss ich alles mit der Handsäge ausschneiden, was ungenau und zeitintensiv ist.

Würdet Ihr mir empfehlen, zuerst eine Bandsäge zuzulegen oder eher eine andere Art von Säge? Ich möchte Konturen ausschneiden und Holzstücke zuschneiden (habe viel Holz, welches in vor 2-3 Jahren gefällt habe).

Und: sind die günstigen Bandsägen (EInhell, Ryobi etc.) brauchbar? Ich habe ein begrenztes Budget für die Anschaffung
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn ich lese Du hast bereist eine Drehbank (vermutlich eine Drechselbank?) und eine kleine CNC dann frage ich mal: Wie klein ist klein bei Deinem Budget?

Denn die ganzen kleinen billigen Bandsägen taugen höchstens um damit Laubsägearbeiten zu verrichten, sicher nicht um Massivholz zu zersägen.
 

adbue

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
schweiz
Die drechselbank war schon da, als ich eingezogen bin und die CNC ist aus china und wirklich klein (24x18cm Bearbeitungsfläche) und billig. Grob zuschneiden kann ich ja auch mit der Kettensäge und dann das feine mit der Bandsäge, dachte ich.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich möchte Konturen ausschneiden und Holzstücke zuschneiden (habe viel Holz, welches in vor 2-3 Jahren gefällt habe).
Erzähl doch erst mal noch etwas genauer, was du vorhast.

Und von den ganz billigen Bandsägen lass bitte die Finger. Einhell, Güde usw = Schrott ab Werk mMn.
 

adbue

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
schweiz
Ich habe mir nun eine gebrauchte Attika bs205 für 80.- gekauft und muss sagen, die tut was sie soll. Ist eine ältere Generation mit 370 Watt motor, die neuen haben 250 Watt.

Schnitte sind gerade und genau und auch im Lot.

Ich finde es schade, dass Ihr Anfängern die günstigen Werkzeuge als Schrott ausredet - denn für mich kommts jetzt nicht in Frage, hunderte Franken / Euros auszugeben für Holzwerkzeug. Und wenns mich dann richtig "packt" kann ich ja immer noch eine grössere anschaffen, aber dann weiss ich, dass ich Sie auch regelmässig brauchen werde.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Erzähl doch erst mal noch etwas genauer, was du vorhast.
adbue schrieb:
Ich finde es schade, dass Ihr Anfängern die günstigen Werkzeuge als Schrott ausredet
Da sind wir wieder bei einem altbekannten Problem: der Einsatzzweck ist einfach wesentlich, um eine adäquate Empfehlung auszusprechen. Aber die Frage wurde nicht beantwortet.

Es macht einen Unterschied, ob eine Bandsäge als Dekupiersäge herhalten oder 10cm Eiche auftrennen soll.

Gruß Kai
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich habe seit Jahren eine Güde BANDSÄGE GBS 315. Der Händler (ein sehr guter Bekannter) hat mir damals gesagt "dir mit deinem technischen Verständnis kann ich die Maschine verkaufen, jemandem der gar keine Ahnung hat, eher nicht.
Ja es ist so, eine Bandsäge ist vielseitg verwendbar aber halt auch eine "Diva". Aber die auf 17 cm getunte Schnitthöhe schafft die Säge mit scharfem Sägeband auch in Hartholz. Die Vorschubgeschwindigkeit ist entsprechend anzupassen.

Die Bandsägen in der Kategorie laufen oft vom selben Band. Farbe, Label und Kleinigkeit unterscheiden sich halt etwas.

Die Maschine wird bei mir sehr oft gebrauch und nicht geschont.

Gruß Clemens
 
Oben Unten