Auslegerarm Formatkreissäge

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand erklären wie ich am besten bei der Einstellung des Auslegerarms vorgehe?
Wenn der Arm an der Maschine anliegt hat er nicht den gleichen Abstand zur Schiebetischkante nach oben hin gemessen.

Mir ist einleuchtend, dass die Einstellung über die Inbus Schrauben zu machen sind. Aber sind dabei jeweils die oberen und unteren Inbusschrauben gleichzeitig zu verstellen oder reicht es nur die oberen zu verstellen?

Was was nutze ich am besten als Referenz, soll ich immer nach oben zur Schiebetisch Kante messen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 20191219_173653.jpg
    20191219_173653.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 81

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.539
Ort
vom Lande
Ich habe eine Wasserwaage auf den Auslegertisch gelegt und so lange daran rumgestellt, bis sich die Blase über den gesamten Verfahrweg nicht mehr bewegt.
LG
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Das würde aber doch bedeuten, dass die Maschine bereits 100% im "Wasser" stehen muss, oder hab ich ein Denkfehler?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.539
Ort
vom Lande
Nein, Du stellst doch nur den Auslegerarm ein. Den Auslegertisch stellst Du später auf passende Höhe zur Maschine, das machst Du dann mit der Stellstange / Gewindestab, je nach dem was Deine Maschine hat.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Auslegerarm muss weder parallel noch irgendwie im Wasser sein. Der Trägt "nur" den Ausleger und dieser muss zum Schiebetisch hin ausgerichtet werden. Wie der Arm steht ist völig wurscht.
 

Mitglied 30872

Gäste
Der Maschinentisch muss hierzu im Wasser stehen. Danach den Ausleger und dann den Auslegertisch. Dann ist alles passend zueinander.
 

Mitglied 30872

Gäste
Der Maschinentisch dient als Referenz. Das macht die Einstellung einfacher.
Gesetzt den Fall, der Maschinentisch ist nach hinten geneigt, dann hebt es den Arbeitstisch, wenn der Ausleger im Wasser steht und der Tisch nach hinten geschoben wird.
Oder habe ich hier einen Denkfehler? Mir geht es aktuell wie Elmar, OP-bedingt komme ich die nächsten Wochen nicht in die Werkstatt, um mir das mal anzuschauen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

das ist doch Sache des Maschinenherstellers.
Es lieg in dessen Pflicht, eine sauber eingestellte Maschine zu liefern.
Besonders wenn er "Österreicher Qualität" Verspricht.
Eine ordentliche Anleitung sollte das Mindeste sein.
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Guuden,

das ist doch Sache des Maschinenherstellers.
Es lieg in dessen Pflicht, eine sauber eingestellte Maschine zu liefern.
Besonders wenn er "Österreicher Qualität" Verspricht.
Eine ordentliche Anleitung sollte das Mindeste sein.

Maschine war auch seit Lieferung ordentlich eingestellt, aber ich musste auf Grund eines Umzuges alles abmontieren.
In der Beschreibung wird nur auf das Rohr innerhalb des Auslegers eingegangen.
 
Oben Unten