ausgerissenes Klavierband reparieren

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hallo,

bei meiner Mutter steht ein alter Schreibtisch (Türen Nußbaum? Furnier, Tischlerplatte). Der ist 44+ Jahre alt, da noch von meinem verstorbenen Vater.
Die vorderen Türen ca. 40x40cm links und rechts sind mit Klavierband/Stangenscharnier angebracht. Bei einer sind nur alle 6 Schrauben auf der Seite des Tisches ausgerissen.

Die vorhandenen Schrauben sind ca. 12mm lang und haben kurz vor dem Sennkkopf 2mm im Durchmesser.

Würde die vorhandenen ausgerissenen Löcher etwas ausbohren (3mm oder 4mm), passendendes Rundholz einleimen, bündig absägen und dann wieder alles einschrauben. Ist das ne gute Idee? Welches Holz nehme ich am besten? Eher was weiches wie Kiefer/Fichte oder hartes wie Buche?
Farblich ist das egal, da ja alles hinter dem Scharnier verschindet.

Sollte ich die andere Seite und die Schrauben zur Tür hin gleich mit ersetzen, oder lieber nicht dran "rütteln"?

Gruß Peter
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Wenn nur die Schrauben ausgerissen sind, reichen Leim, ein paar Streichhölzer o. Schaschlikspieße zum nachdübeln.
Wenn das nicht hält hast du auch nicht viel falsch gemacht.
Gruß
EW
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Wenn nur die Schrauben ausgerissen sind, reichen Leim, ein paar Streichhölzer o. Schaschlikspieße zum nachdübeln.

Erstmal herzlichen Dank!

Hm, also Leim und 1-2 Streichhölzer ins Loch und dann sofort die Schraube rein, oder erst die geleimte Konstruktion trocknen lassen und dann verschrauben?

Gruß Peter
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Da kann ich EW nur zustimmen. Nur würde ich Zahnstocher nehmen,die sind härter.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich würde erst versuchen das Stangenscharnier komplett zu lösen und dann einfach umzudrehen und so alle Löcher neu bohren zu können. Die alten ausgerissenen Löcher werden so vom Stangenscharnier verdeckt.

Falls zufälligerweise der Lochabstand zu beiden Seiten gleich ist, geht das allerdings nicht. Dann würde ich es vorziehen ein neues Stangenscharnier zuzuschneiden - mit entsprechend versetzten löchern.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Ersetzen verursacht Kosten und ist dann sichtbar neu.:emoji_frowning2:
Das Scharnier umdrehen ist auch eine Möglichkeit.:emoji_slight_smile:

Mir wurde beigebracht Klavierband so abzuschneiden das die Abstände bis zu den Schraubenlöchern an den Enden gleich sind.
Gruß
EW
 
Oben Unten