Ausgeklapptes (gerades) Scharnier durch Druck einklappen

Jürgeninsky

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich baue gerade ein Klappbett mit, dass durch einfaches ausziehen und "reinschieben" zwischen Bett und Sofa umfunktioniert werden kann (siehe Skizze). Für den halt sorgen Schwerlastauszüge mit Lock-In-Funktion.


Skizze

Das Ausziehen funktioniert auch schon sehr gut, nur das Reinschieben funktioniert nicht, weil die Scharniere, wenn sie genau in 180-Grad-Stellung sind, nur gegeneinander gedrückt werden und nicht in die Krümmung gehen.

Ich habe es auch schon probiert, das hintere Scharnier angewinkelt einzubauen, aber auch da reicht ein vertikaler Druck nicht, um das Bett einzuklappen. Es muss immer der Hintere Teil des Lattenrostes erst leicht angehoben werden, damit das vertikale Schieben das Bett einklappt dann.



Habt ihr eine Idee, wie ich die hinteren Scharniere montieren muss, damit es funktioniert bzw. ob es da spezielle Scharniere gibt, die darauf ausgelegt sind?

Anbei noch ein paar Fotos der beiden Versuche:




 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Es reicht ja eine minimale Anhebung.
Wenn der Lattenrost sich von vorn nach hinten vier cm bewegen ließe, wandseitig also nicht befestigt wäre (kann man nicht sehen auf den Bildern), dann reicht ein kleiner Klotz oder Gleitkeil unter dem rechten schräg ausgeformten Rahmenende des letzten Bilds.
Du schiebst deinen Rost zur Wand, der kleine Keil hebt das Ganze einen cm an und der Rest geht allein.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Hallo Jürgeninsky,
Wie wäre es denn damit, dass Du einen längeren Gurt an der Stelle befestigst, wo es hoch kommen soll.
Wenn Du dann am Fußende stehst und an dem Gurt ziehst, müsste es doch eigentlich gehen.
LG Bauwas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Eine Zunge aus Federstahl, die im unbelasteten Zustand nach oben gerundet ist (eine Seite fest, andere Seite Langloch freilaufend), drückt dir unbelastet das Scharnier immer nach oben über den Totpunkt, Ggf kann man das auch mit einer eingebauten Druckfeder erhöhen.

Oder anders: vor oder hinter dem Scharnier ein Druckstück mit Feder in der Rostwange einbauen. belastet liegt die Wange auf, unbelastet steht sie 4cm hoch... Totpunkt überwunden.

Das war jetzt der Input, nun bist du mit Umsetzung dran...
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Letzlich muss der Drehpunkt ausserhalb der Wirklinie stehen, sonst funzt das nicht.
 
Oben Unten