ausgehöhlten Holzstumpf am reißen hindern?

Haihappen

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
11
moin zusammen,

habe einen ca. 60 cm langen und 30 cm dicken Eichenstamm. 30 cm dick ist er nur noch, da ich ihn schon zugeschnitten habe, zudem ist er innen ausgehöhlt. Wandstärke ist noch so ca. 5-10 cm.
Wie kann ich verhindern, dass er Risse bekommt? Der Stamm liegt schon etwas länger im Freien und seit letztem Dezember in einer trockenen Halle.
Komplett versiegeln?

bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

haihappen
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde sagen: Wandstärke weiter verringern, so bis 25 mm oder so und gaaanz langsam trocknen lassen: Zuerst draußen im Trockenen, aber an der Luft, dann im Keller, dann erst in der Wohnung. Insgesamt etwa zwei Jahre. Bei Draußenlagerung an die Krabbler denken. Wenn Du aushöhlst, dann bleibt ja nur Splintholz übrig, der Kern ist weg. Und das finden sie besonders lecker.


Gruß


Michael
 
Oben Unten