Ausgefranster Schiebeschlitten

Spannemann

ww-buche
Servus!

Wie ist denn das eigentlich mit den ausgefransten Kanten, die man an mehr oder weniger an allen Formatkreissägen findet.
Mir sagte mal einer, das käme wenn man die Säge zu sehr quält und sich dabei das Blatt verbiegt...! Geht das?
Und kann man von solchen Spuren auf die mögliche Abnutzung einer Säge schließen?

Beste Grüße!
Spannemann

uli2003

ww-robinie
Lange Bohle auf den Schlitten, und hinten richtig herumreißen... Das geht. So ein Blatt ist ganz schön flexibel.

Grüße
Uli

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

dadurch auf die Abnutzung zu schließen halte ich für wenig aussagekräftig. Ich kenne Sägen die hatten schon nach einer Woche zwei Einschnitte im Tisch; es wurden aber auch in 4 Jahren nicht mehr.Ich kenne keine Söge die keine Einschnitte im Schiebtisch hat.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Spannemann,

schmale Leisten mit Hilfe des Längsanschlages ablängen, diesen aber nicht vor das Sägeblatt zurückziehen. Am besten noch das Sägeblatt auf max. Höhe stellen. Das zwickt gewaltig, ruckzuck eine Scharte im Schiebetisch (oder früher in der Tischeinlage)
Klappt 100%ig!

Nur deswegen auf eine besondere Abnutzung der Säge zu schließen, halte ich nicht für real. Kenne keine genutzte Säge ohne solche Scharten.

Gruß, Andreas

schorsch

ww-robinie
Hallo,
meine letzte Formatreissäge (30 Jahre) hatte vor allem im Bereich des Ablänganschlags die Einschnitte, was mehr auf die Variante von Andreas schließen lässt, sprich das Verkanten von Abschnitten zwischen Breitenanschlag und Sägeblatt. Auch das Verklemmen von keilförmigen Abschnitten zwischen Sägeblatt und Tischeinlage führt zum Ausweichen des Sägeblattes. Hier kann sich jeder Besitzer einer Martin mit der auswechselbaren Tischlippe glücklich schätzen.
Ich würde auch nicht zwangsläufig aufgrund der Einschnitte in den Schiebeschlitten auf die Nutzungsdauer schließen. Trotzdem würden mich viele Einschnitte, bei angeblich geringer Betriebsstunden schon stutzig machen. Entweder hat der Betrieb auf der Säge überwiegend schweres Massivholz aufgetrennt oder es ist nicht sonderlich pfleglich und rücksichtsvoll mit der Maschine gearbeitet worden. Bei einem Möbelbauer, der überwiegend Platten auf der Säge formatiert, sollten nicht zuviele Einschnitte vorhanden sein.
Gruß Georg

Oben Unten