Ausfräsungen ??

haass

ww-robinie
Hallo,

ich möchte für mein Boot Bodenbretter in Form von Gitterrosten (Grätings) bauen.
Hierzu habe ich eine gute Bauanleitung, die jedoch nichts dazu sagt wie ich passgenau die
Ausfräsungen (??) der hier gezeigten unteren Leiste mache!
Kann mir da jemand eine Tipp geben?
ich danke Euch.

Anhänge

• Gräting.pdf
    78,8 KB · Aufrufe: 108

dsdommi

ww-robinie
Wie breit sind die Aussparungen ?
Je nach Breite Handkreissäge auf benötigte Tiefe stellen und lauter Schlitze einsägen. Dann mit dem Beitel sauber ausräumen.

bast_ig

ww-esche
Wenn Du das bei 40 Leisten machen willst, würde es sich vielleicht anbieten, diese zusammenzuspannen und dann mit Schiene auf ein Mal einzusägen.

Wie genau es sei muss, hängt auch von der Art der Verbindung ab. Das müsstest Du ausprobieren. Vermutlich werden die Meisten wegen ihrer kleinen Dimensionen sowieso etwas verzogen sein bzw. sich verziehen. Dann verkeilen sie sich wahrscheinlich gegenseitig und werden stramm passen.

Ich kenne es so, dass man eher zu vorsichtig wegnimmt und dann ewig mit Einpassen beschäftigt ist.

Grüße

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Oberfräse/Frästisch vorhanden? Ich würde die Oberfräse nehmen, die ich an einem Anschlag führe, wenn Du eine Führungsschiene hast, um so besser.

Entweder für einen Fräsdurchgang einen genau passenden Fräser benutzen.

Oder für zwei Durchgänge ermitteln, um wieviel Du den Fräser vesetzen musst, damit er die zweite Flanke passend macht. Dieses Maß legst Du dann nach der ersten Fräsung immer an den Anschlag.

Oder eine Schablone bauen, im Grunde also einen Schlitz, den Du dann entsprechend in zwei Durchgängen per Bündigfräser oder mit dem Kopierring abfährst.

Über Probefräsungen um das eben haargenau hinzubekommen, wirst Du bis auf den ersten Vorschlag wohl nicht herumkommen.

Da ich mir selbst nicht zutraue, das auf Anhieb passend zu bekommen, würde ich zuerst fräsen und dann die Leisten mit etwas Übermaß fertigen und passend hobeln bis sie passen.

Grüße. Rainer

dsdommi

ww-robinie
Ich glaube ich würde mir ein U bauen dessen mittlerer Schenkel genau in die erste Aussparung passt.
Dann an die 2 anderen Schenkel oben einen Anschlag für die Oberfräse. 18mm Fräser und die 2. Aussparung Fräsen. U in die 2 Aussparung usw usw.
Äh , versteht man das ?

haass

ww-robinie
das habe ich leider nicht verstanden. es klingt aber zuversichtlich.
kannst du es bitte noch etwas einfacher erklären. danke dir.

raziausdud

ww-robinie
Wo hat ein U einen mittleren Schenkel? (Das aber nur am Rande … :emoji_wink:. )

Ev meint dsdommi das auch so ähnlich wie: Oberfräse auf eine dünnere Platte montieren. Unter diese Platte kommt eine Leiste, die - natürlich genau passend und im richtigen Abstand zum Fräser - immer in die zuvor gefräste Nut passt. Usw, usw …

Bei solchen sich fortsetzenden Abständen addieren sich aber auch minimale Abweichungen immer weiter auf. Wenn Du es für Deine Zwecke ausreichend genau hinbekommst, ist das also eine weitere Möglichkeit. Und ev hat dsdommi noch eine andere …

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-robinie
Da ich mir selbst nicht zutraue, das auf Anhieb passend zu bekommen, würde ich zuerst fräsen und dann die Leisten mit etwas Übermaß fertigen und passend hobeln bis sie passen.
Das würde ich, wenn hohe Passgenauigkeit gefordert ist, wahrscheinlich auch in eben dieser Reihenfolge machen. Also zuerst die Fräsung, und dann die Leisten am Dickenhobel aufs Zehntel einpassen.

Die Aussparungen könntest du auch an derKreissäge sägen. Erste Aussparung sägen. Dann einen Hilfs-Anschlag an den Queranschlag der Säge, mit einem "Pin" in Stärke des Sägeschnittes/Sägeblattes - gewünschten Abstand zum Sägeblatt einstellen. Leiste mit der ersten Aussparung an den Pin einlegen. Zweite Aussparung sägen. Durch hin und her schieben lässt sich der Grund der Aussparung eben ausräumen. Dann die Leiste jeweils "eins weiter" versetzen und Schritt für Schritt wiederholen....

dsdommi

ww-robinie
Hätte das so gedacht. Hat den Vorteil dass man keine Bewegung in der Nut hat. Schraubt man die Fräse auf ein Brett, so muss der Teil in der Nut hin und her bewegt werden.

Anhänge

• 17834530425703273866271779641983.jpg
    17834530425703273866271779641983.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 36

Martin45

ww-robinie
Ich würde die Skizze mal neu denken. Das hat doch wenig Funktion aber recht viel Aufwand so wie es gezeichnet ist. Da gibt es bestimmt nah dran Lösungen, die dafür deutlich fertigungsoptimierter sind.

raziausdud

ww-robinie
Wäre es nicht irgendwie einfacher, nicht einzelne Leisten zu bearbeiten, sondern die Nuten in ein Brett zu machen, das anschließend in Leisten geschnitten wird?
Es gibt zwei Arten, solche Grätings zu bauen.

Die einfachere ist mE die im Startbeitrag skizzierte. Die einen Leisten werden „von oben“ mit halber Tiefe gefräst, dazu quer werden „von oben“ einfache Leiste mit halber Stärke eingelegt. Nur die Oberseite/Sichtseite ist am Ende plan.

Die andere ist die, dass für BEIDE Richtungen/Seiten die ganzen Leisten mit halber Tiefe ausgefräst werden und sich überblattend kreuzen. Ober- und Unterseite sind plan, und die Verzahnung ist besser. Diese Version sieht man auch im in Beitrag 13 verlinktem Video.

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Ich würde die Skizze mal neu denken. Das hat doch wenig Funktion aber recht viel Aufwand so wie es gezeichnet ist. Da gibt es bestimmt nah dran Lösungen, die dafür deutlich fertigungsoptimierter sind.
Also so ein U ist in paar Minuten fertig.
Und warum wenig Funktion ?
Mag sein dass es was gibt was noch einfacher ist, du kannst gerne was vorschlagen.

hlzbt

ww-robinie
Bodenbretter in Form von Gitterrosten (Grätings)
'Ne richtige Gräting hat @raziausdud in #14 beschrieben, halb & halb ausstemmen (oder fräsen).

Aber: Für so'nen Fischerkahn* Grätings? Das macht man bei Yachten... Ich würde hier einfach 'nen Dielenboden (vielleicht 60mm je Diele, vieleicht breiter, 10-15mm Zwischenraum, darunter Querlattung) machen. Ist schneller, aber vor allem stilechter.

* Das ist nicht despektierlich gemeint, ich liebe solche Dinger, habe meine Jugend sowohl mit denen als auch mit klassischen und modernen Yachten und Arbeitsschiffen verbracht und wir haben sowas dankenswerterweise immer noch im Segelverein.

hlzbt

ww-robinie
Früher haben wir so etwas mit Säge und Beitel gemacht, wie oben beschrieben. Heute würde ich die OF nehmen, die ich vor 40 Jahren noch nicht hatte.
Etwas Anschauungsmaterial, gerade auch zur "Serienfertigung":
https://www.youtube.com/watch?v=WTYnahD02vs
https://www.youtube.com/watch?v=F_-NGB406zU (hatte @raziausdud oben schon verlinkt, hatte ich übersehen)
https://www.youtube.com/watch?v=7kAI1w3TwAQ

PS: Was mir hier noch wichtig ist: In diesen Beispielen werden jeweils traditionelle Grätings gebaut, die auf der ganzen "Fläche" eine durchgehende Materialstärke haben und nicht nur Einlegeleisten. Diese "einfache" Variante (#14) kenne ich aus dem traditionellen Bootsbau nicht. Ich komme aber auch aus dem Selbstbauer-Umfeld, da geht man schon mal in die Vollen...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten