Ausfräsen von Zahlen mit Festool-Oberfräse

Bavarianakusticus

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
40
Ort
94315
Hallo!

Bitte entschuldigt die vielleicht naive Frage, aber ich bin unsicher und weiss die Lösung des folgenden Problems nicht genau.

Ich möchte das Zifferblatt einer Wanduhr mit meiner Festool Oberfräse (OF 1400) ausfräsen. Die Zahlen möchte ich aus der Holzplatte ausfräsen, so dass man durchschauen kann oder wahlweise nur vertiefen.
Frage:
Welchen Fräser benutze ich bzw. woher bekomme ich eine entsprechende Schablone (Metallbauer bzw. Plexiglas...usw.)
Ein Bündigfräser wird ja nicht gehen, da das Ringchen schon grösser ist als die Zahl.
Kann man mit einem Spiralfräser an einer Schablone vorbeiziehen?

Sorry...hab da grad einen Knoten in der Denke.

Vielen Dank für euere Tipps.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Die Lösung wäre ein Kopierring. Allerdings macht das mit der OF auch erst in der Grössenordnung "Bahnhofsuhr" Sinn.
Wenn du das sauber als DXF zeichnen könntest, wäre das ein Fall für die CNC. Die hat's hier mehrfach - selbst ich habe eine :emoji_slight_smile:
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Wie groß bzw. klein sind denn die Zahlen? Fräser von 3mm und kleiner sind handgeführt nicht ohne, da bricht oder verbiegt schnell mal was.

CNC (wie schon angemerkt) oder Laserschneiden wären evtl. die bessere Lösung.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Es gibt so pantographen. Vielleicht geht es da mit. Hab aber keine eigenen Erfahrungen mit den dingern. Hat mich bloß selbst schon länger schon interessiert
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit einem Stichel oder Schriftenfräser oder V Nutfräser geht das auch Freihand / 1-2 mm Frästiefe. Als Vorlage reicht ein Ausdruck mit dem Drucker, den man aufklebt. (Fotokleber). Bewährt haben sich nicht so geradlinige Schriften wie z.B. Comic Sans. Alternativ gibt es z.B. bei sauter neben Buchstabenschablonene auch die Ziffern.
 

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
72
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Wie groß sollen die Zahlen denn werden? Bei kleinen Zahlen wäre vielleicht auch ein Dremel die Lösung. Zahlen ausdrucken und entweder aufkleben oder mit Kohlepapier übertragen und dann Freihand mit dem Dremel mit dem Fräsvorsatz. Ich finde bei kleinen Sachen ist die Sicht mit dem Dremel besser als mit der (oder zumindest meiner) Oberfräse.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Ich habe einige Schilder gefräst und den Ausdruck nur mit ein paar Klebestreifen fixiert. Das geht gut, solange die Schrift aus einer Fräselinie besteht. Ein kleines Muster mit Flächen habe ich auch versucht, hier hat es aber Teile der Vorlage weggerissen.

Tip mit nicht geradliniger Schrift war sehr hilfreich.

Hatte einen 90° V-Nut Fräser. Wobei ein V mit gekappter Spitze entstand.

Sind hier 60° besser? Müsste noch etwas tiefer fräsen, ohne die Nut zu verbreiten.

Von Festool gibt es einen (zumindest optisch) unsymetrischen Fräser. Lässt sich der gut mit der Hand führen?

90° V-Nut Fräser, mit nur 6mm Fräskopfdurchmesser. Kann das geht gehen?

Kann ein V-Nut Fräser mit 1-5mm Eintauchtiefe verkannten?

Sg Dirm
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar ein steilerer Winkel macht bei gleicher Tiefe weniger Breite.
Der Festool ist dadurch, dass er exzentrisch ist doch relativ breit. (hab ich zumindest so in Erinnerung). Von Hand führen hatte mein Kollege kein Problem mit).
 
Oben Unten