Ausführung der Innenecke eines doppelbeplankten Sichtschutz

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Hallo,

wie fixiere ich die Rhombusleisten eines von beiden Seiten beplankten Sichtschutz auf der Innenseite (siehe Zeichnung)?

Außenseite ist ja soweit klar. Aber bei der Innenseite ist mir nicht klar, wie es der Profi es machen würde. Ich finde dazu auch nichts im Netz.

Folgende Überlegungen sind wohl nicht gut:

1. Die von oben (links) kommende (Innen)latte noch etwas weiter zu führen, dann von links auf den Pfosten schrauben und die von links kommende (Innen)latte dann darauf zu stoßen und sie von der rechten Seite zu verschrauben ist natürlich möglich, erscheint mir aber Pfusch.

2. Schräg im 45° Winkel vorbohren und dann schrauben erscheint mir noch größere Pfusch.

Daher ...

3. Für jede Verbindung jeweils ein Winkelprofil nehmen und verschrauben???

Vielen Dank für Euren Rat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-13 um 20.23.05.png
    Bildschirmfoto 2022-09-13 um 20.23.05.png
    858,9 KB · Aufrufe: 3

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn es so genau werden soll, zwei Pfosten außerhalb der Ecke setzen.

Ansonsten, eine Seite an den Eckpfosten durchlaufen lassen, eine senkrechte Latte aufschrauben, an die man dann die zweite Innenseite schraubt.

Man kann auch an den Eckpfosten zwei senkrechte Latten anschrauben (aufdoppeln), an die dann die inneren Latten geschraubt werden können.

Gruß Ingo
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich würde einen größeren Pfosten nehmen und mit zwei verdeckten Schnitten eine Ecke raus nehmen und so ein L daraus machen.

TKS ist dich vorhanden, oder nicht?
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Vielen Dank!

Ja, hab die CS70.

Ich tendiere aktuell dazu die eine Seite durchlaufen zu lassen (Punkt 1 meines Betrages bzw. "Ansonsten ..." von IngoS), weil das noch am leichtesten aussieht. Die anderen Vorschläge scheiden aus verschiedenen Gründen aus (Pfosten gegeben, Abstände zwischen Lattung bewusst nicht so eng das absolut blickdicht, in Folge somit Aufdoppelung sichtbar, usw. ...).

Was spricht denn gegen einen Flechtzaunhalter-Profil, so wie hier?

https://www.alberts.de/produkte/eis...lstahl&cHash=0d51c59694f52e12f7724707e17f1dc3
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Gehrung im Außenbereich finde ich ungünstig.
Erst recht mit so wenig Luft dazwischen, wie die Skizze erahnen lässt. Die Sache mit der Oberflächenspannung läßt Staunässe entstehen und der geringe Abstand verhindert das rasche Abtrocknen. Zudem wird der minimale Abstand nicht bleiben. Durch das Arbeiten des Holzes wird sich dieser verändern. Und das nicht bei allen Latten gleich. Würde hier 5 - 8 mm Luft einplanen ( je nachdem wie trocken das Holz ist). Auch die Innenecke würde ich nicht press verschrauben sondern mit Abstand konstruieren.
 

+villa

ww-nussbaum
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
77
Ort
Detmold
Kurze Aufklärung: Die Skizze hab ich eben zur Illustration meiner Frage nur "kurz hingeschmiert". Natürlich kommt da entsprechend Abstand zwischen. :emoji_wink:

Ich wollte die Leisten auch sicherheitshalber zusätzlich noch mit Stirnkantenwachs behandeln.
 
Oben Unten