Ausführliche Bauanleitung für den Frästisch von Guido Henn in der Version "Hobbywood"

Floger

ww-fichte
Registriert
26. März 2022
Beiträge
16
Ort
37434 Krebeck
Hallo in die Runde,
nachdem ich seit Jahren den Guido Henn Frästisch bauen möchte, soll das Projekt jetzt endlich starten.
Mittlerweile scheint es ja ein paar Varianten des Tisches zu geben. Bauen möchte ich den Tisch in der Version von der Seite Hobbywood.de, da ich die Multiplex Platten (nach Materialliste) schon zugeschnitten habe.
In den Ausgaben von Holzwerken (Dezember 2011 und Februar 2012) ist eine Version, die nur Schubladen hat und auch zum Teil andere Maße.
Leider finde ich keine detailliertere Anleitung als die von der Seite Hobbywood und da fehlen mir z.B die Maße von den Auszugschienen.
Gibt es einen detaillierten Bauplan für genau diesen Tisch in einem der Bücher, oder gibt es den irgendwo zum runterladen (es geht mir eigentlich nur um den Unterschrank)?
Das Projekt möchte ich zusammen mit meinem 9 jährigen Sohn starten, um ihm ein Gefühl für Holz und um Spaß für solche Projekte zu vermitteln.
Ich habe aber etwas Bedenken, dass das so zu einem Misserfolg werden könnte.
Schöne Grüße und vielen Dank!
Florian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
Manchmal liest @Guido Henn hier mit, vielleicht hast Du Glück und erhältst von ihm eine Antwort. Schöne Idee, es mit Deinem Sohn zu machen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.920
Ort
bei den Zwergen
Ist der Tisch vielleicht in einem seiner Bücher drin.
Kann man wahrscheinlich auf der holzwerken.net Seite nachsehen, oder ihn hier fragen.
Zu dem Teil gabs in Holzwerken mehrere Updates und Varianten.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Die Anleitung bei Hobbywood ist doch eigentlich detailliert, fehlen Dir noch Infos außer den Auszügen?

Die Pläne erlauben normale Vollauszüge in Seitenmontage, also auf beiden Seiten 13mm Luft zwischen Schublade und Korpus. Länge 500mm.

Die auf den Bildern zu sehenden Teilauszüge würde ich nicht nehmen, lieber günstige Vollauszüge von S+O o.Ä.
 

Floger

ww-fichte
Registriert
26. März 2022
Beiträge
16
Ort
37434 Krebeck
Danke für eure Antworten!
Das ganze Projekt hat sich noch auf meine zwei Mädels ausgeweitet (6 und 8 Jahre). Es geht mir um die Höhe, wie die Auszüge gesetzt werden sollen. Später durch anhalten funktioniert leider nicht, da die Auszüge vorher angeschraubt werden sollten. In der Holzwerken Februar 2012 ist eine schöne bemaßte Abbildung der Seitenwand, das fehlt mir leider auf der Hobbywood Darstellung.
Ist für die Schiene evtl. das Maß 448mm und 593mm? Von den Zeichnungen stell ich lieber keine Fotos ein, da ich nicht weiß, ob das Urheberrecht dadurch verletzt wird.
 

Anhänge

  • 6AF76AFF-075E-4CB7-B7D5-18AB04ED084A.jpeg
    6AF76AFF-075E-4CB7-B7D5-18AB04ED084A.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 192
  • 968028F1-11B2-4107-A9CE-D4459DA89CEC.jpeg
    968028F1-11B2-4107-A9CE-D4459DA89CEC.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 190
  • B77B1A34-6EDF-4C5B-B5A1-51611F1FED71.jpeg
    B77B1A34-6EDF-4C5B-B5A1-51611F1FED71.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 201
  • D0569B4B-3AD3-4F2C-97D8-8B5DDA034A2C.jpeg
    D0569B4B-3AD3-4F2C-97D8-8B5DDA034A2C.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 197

Floger

ww-fichte
Registriert
26. März 2022
Beiträge
16
Ort
37434 Krebeck
Die Anleitung bei Hobbywood ist doch eigentlich detailliert, fehlen Dir noch Infos außer den Auszügen?

Die Pläne erlauben normale Vollauszüge in Seitenmontage, also auf beiden Seiten 13mm Luft zwischen Schublade und Korpus. Länge 500mm.

Die auf den Bildern zu sehenden Teilauszüge würde ich nicht nehmen, lieber günstige Vollauszüge von S+O o.Ä.
Jetzt muss ich erstmal gucken was der Unterschied zwischen Teil- und Vollauszug ist.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Beim Vollauszug kannst Du die Schublade komplett öffnen, ist z.B. in den meisten Küchen so. Beim Teilauszug bleibt das hintere Drittel bis Viertel im Korpus und ist schlechter zugänglich. Z.B. typisch bei Ikea-Kommoden.

Der Auszug mit Seitenmontage hat auch den Vorteil, dass die Höhe nicht auf den mm stimmen muss, solange sie auf beiden Seiten gleich ist.
Ob die Schiene an der Schublade genau Mittig sitzt, oder ein paar mm weiter oben oder unten, spielt für die Funktion bei so kleinen Schubladen keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floger

ww-fichte
Registriert
26. März 2022
Beiträge
16
Ort
37434 Krebeck
Gut zu wissen, wobei das Buch bestimmt trotzdem lesenswert ist! Aber in der Beschreibung des Buches "Tischfräse" steht: ,,nicht zu verwechseln mit dem Frästisch"!
Das Buch "Frästisch" erscheint jetzt aber auch voraussichtlich im April
Vermutlich wird sich dort aber auch ehr die neuere Version des Tisches finden (Bestellen werde ich es mir dann aber trotzdem).
Vielen Dank fürs nachgucken!
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Florian,

die Maße für die beiden Auszusgschienen (gilt nur bei den im Bild verwendeten Hettich Teilauszugschienen!) im "Hobbywood-Bauplan" betragen von Oberkante Seitenwand 130 mm und 280 mm, unten noch ein Bild mit den eingetragenen Maße, dann wird es noch klarer. Ich werde das bei Gelegenheit im PDF noch zusätzlich vermerken und angeben.

Vielleicht noch ein Hinweis: Die beiden äußeren Unterschränke sind von den Außenmaßen absolut identisch mit dem Premium-Frästisch aus den Holzwerken Ausgaben. Lediglich der mittlere Unterschrank ist niedriger, weil sonst der Wagenheber als Höheneinstellung nicht mehr unter meine Oberfräse (eine Festool OF 2200) gepasst hätte. Und ich habe anstelle der Türen ausschließlich Schubkästen verbaut. Sonst ist die Konstruktion der Unterschränke nahezu identisch geblieben.

Im neuen Frästischbuch wird - wie du richtig vermutest - die "neuere Version" aus den Holzwerken Heften zu sehen sein, allerdings mit einer ganzen Reihe neuer interessanter Erweiterungen. Und auch das kann ich jetzt nach über 10 Jahren immer noch voller Überzeugung sagen: Ich würde den Frästisch immer wieder genau so bauen und an der Grundkonstruktion absolut nichts verändern!

Viel Erfolg beim Bau deines Frästisches und beste Grüße aus der Eifel

Guido
 

Anhänge

  • Fräs-17.jpg
    Fräs-17.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 157

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
also auch auf die Gefahr hin, jetzt vom Mob gevierteilt zu werden: Ich finde das Buch nicht gut. Alles was dadrin steht wusste ich schon aus anderen Quellen (Forum / Youtube / Leute Fragen). Bauanleitungen habe ich auch außerhalb des Buches - witzigerweise teilweise von Guido selbst - bessere bzw. für meinen Zweck besser geeignetere gefunden. Und um einen Überblick über die am Markt verfügbaren Geräte und deren Zubehör zu bekommen ist das Buch einfach nicht aktuell genug.
Die Qualität, also Einband, Bebilderung etc. sind dem preis angemessen aber nochmal kaufen würde ich es nicht.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
PS: Guidos Beiträge in der Holzwerken und anderswo fidne ich natürlich wirklich Klasse (bis auf die Mucke in den Holzwerken Videos :emoji_wink: ), aber gerade wenn man das kennt, hat das Buch IMO zu wenig mehrwert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.827
Alter
66
Ort
Koblenz
also auch auf die Gefahr hin, jetzt vom Mob gevierteilt zu werden: Ich finde das Buch nicht gut.
Meinst Du nicht mit Mob schießt Du über das Ziel hinaus?

Ich kenne das Oberfräsenbuch nicht, kann also dazu auch nichts sagen. Allerdings habe ich das Buch, das intensiv Tischfräsen behandelt. Und darin lese ich oft, wenn ich etwas für mich Neues ausprobieren möchte. Andere Dinge gefallen mir dort nicht unbedingt. Hilfreich finde ich die Literatur, die ich von Henn habe, schon. Bei mir beginnt es mit der alten Holzidee.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
das war ein Witz Bello :emoji_wink: Wie gesagt die anderen Sachen die ich von Guido kenne finde ich auch richtig klasse, aber dieses Buch eben nicht. Aber evtl. leigt das auch daran, dass ich es mir zu spät gekauft habe, zu einem Zeitpunkt als ich schon zu viel anderes gesehen hatte.
 

Floger

ww-fichte
Registriert
26. März 2022
Beiträge
16
Ort
37434 Krebeck
Hallo Guido,
erstmal vielen Dank für die freizugänglichen Tipps und Bauanleitungen und Dank auch an die hilfsbereite Community!
Alles klar, das sind genau die Maße, die ich brauchte. In der Holzwerken sind es von der Oberkante Seitenwand 140 mm und 294 mm.
Also etwas abweichend.
Das der Unterschrank bis auf den mittleren Teil (und den anderen Schubladen) ansonsten die gleichen Ausmaße hat, habe ich mir gedacht. Die Arbeitsplatte ist ja schon fast ein genormtes Maß, wenn man z.B. mal bei Sauter guckt.
Dort habe ich mir die fertige Arbeitsplatte auch gekauft in Verbindung mit dem Oberfräsenlift 3.0.
(Darum auch der Unterschrank von Hobbywood, da die Höhenverstellung von oben erfolgt und ich den Platz, anstatt für den Scherenwagenheber, für den höheren Mittelschrank nutzen kann).
Zu den Büchern kann ich nichts sagen, aber ich glaube, dass mir das Buch weiterhelfen wird! Mir sind die Techniken und Vorgehensweisen noch nicht soo geläufig, daher bin ich auch auf genaue Beschreibungen angewiesen .
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder einstellen, wie mir meine Kids (hoffentlich) ein Frästisch bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.786
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
…das Buch einfach nicht aktuell genug…
MMn spielt es keine allzu große Rolle, dass es mittlerweile neuere Modelle gibt. Die sichere Handhabung und Verwendung vermittelt es als Einstieg, sowie auch ein gewisse Basis um Qualität (oder eben Schrott) beurteilen zu können. Darauf aufbauend, kann man kleinere, technische, neuerliche Änderungen dann durchaus einschätzen - wenn nicht gibt es ja immer noch "uns".
Lediglich eine CNC-gestützte Maschine, wie die Shaper Origin, würde ich als nochmal etwas "Anderes" einstufen - das ist dann aber auch eher eine andere Zielgruppe, welche @Guido aus meiner Sicht auch nicht unbedingt damit ansprechen möchte.
Weiteren Internet-Content lässt sich dann für eine auch besser finden und Schlechtes, bzw. Gefährliches besser erkennen.
…dass ich es mir zu spät gekauft habe…
Vermutlich.
Gruß Matze
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Eins vorab, Leser dieses Forums als Mob zu bezeichnen halte ich schlichtweg für eine Unverschämtheit und Frechheit. Und niemand hat hier die Absicht einen anderen zu vierteilen. Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre sicherlich angebracht gewesen.

Das Buch ist wie alle Bücher von Guido sicher als weitere Informationsquelle für den ambitionierten Heimwerker und nicht für die Frau/den Mann vom Fach geschrieben. Man bedenke auch, mit den Maschinen ist es fast wie mit den Computern. Wenn man die aus dem Laden trägt steht schon das Nachfolgemodell in den Startlöchern. Die zitierten Informationsquellen nutze ich auch. Und dennoch konnte ich bisher immer wieder den eneinen oder anderen guten Hinweis aus Guido’s Büchern ziehen, insbesodere auch was den sicheren Umgang mit den Maschinen angeht. Der Sicherheitsaspekt kommt bei nicht wenigen Videos einfach zu kurz.

Übrigens: Das Bessere ist der Feind des Guten!. Also, ran an die Tasten.

Liebe Grüße

Bernhard
 

Floger

ww-fichte
Registriert
26. März 2022
Beiträge
16
Ort
37434 Krebeck
So, heute noch ein bisschen weiter gewerkelt und das erste mal mit einer Flachdübelfräse gearbeitet. Die erste Verbindung hat irgendwie nicht funktioniert (das Seitenteil nach dem anzeichnen um 90° auf die Innenfläche legen und einmal von vorn und einmal von oben). Zum Glück habe ich die ersten Gehversuche mit einer Schubladen versucht.
Danach nur noch von vorn in das Material und die Verbindungen waren gut.
 

Anhänge

  • E115BB9F-CC4A-4615-BD19-25DA903631EA.jpeg
    E115BB9F-CC4A-4615-BD19-25DA903631EA.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 92
  • 88F358B7-1264-48E8-A7EB-71598AA6B377.jpeg
    88F358B7-1264-48E8-A7EB-71598AA6B377.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 99
  • 899F53D5-CA64-4943-9D3C-347C69D15A56.jpeg
    899F53D5-CA64-4943-9D3C-347C69D15A56.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 103
  • E919707F-6375-4A3A-A002-A70D4EEA85A0.jpeg
    E919707F-6375-4A3A-A002-A70D4EEA85A0.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 102
  • DECCAC08-02C8-43DF-ACC9-B52AB6A8E6D9.jpeg
    DECCAC08-02C8-43DF-ACC9-B52AB6A8E6D9.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 102
  • 090C9476-9A3E-4814-97F3-4C4350998E4A.jpeg
    090C9476-9A3E-4814-97F3-4C4350998E4A.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 105
  • B1688558-87E4-482F-9227-D6C321B8D156.jpeg
    B1688558-87E4-482F-9227-D6C321B8D156.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 98

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Eins vorab, Leser dieses Forums als Mob zu bezeichnen

Eins vorab, Leser*innen dieses Forums auf die männliche Form Leser zu reduzieren halte ich ebenfalls für eine Unverschämtheit sondergleichen. #woke #Empörung #Un-ver-schämt-heit
Im Ernst: Zum einen habe ich nirgends geschrieben, dass die Leser*innen dieses Forums ein Mob sind. Das mag die (für dich) naheliegende Interpretation sein, ich habe es aber nicht explizit geschrieben. Zum zweiten: Ich habe diese figurative Ausdrucksweise bewusst als Scherz eingesetzt und das auch in einem weiteren Beitrag so explizit geäußert.


das war ein Witz Bello :emoji_wink:

Genug der Unverschämtheiten.


für den ambitionierten Heimwerker und nicht für die Frau/den Mann vom Fach geschrieben.

Danke für die Blumen, aber ich bin bei weitem kein Mann vom Fach, jedenfalls nicht von diesem Fach. Das Fach dessen Mann ich bin hat mit Handwerk im Generellen und mit Holzwerken im Speziellen nicht weniger zu tun haben. Die einzigen Bäume mit denen ich zu tun habe sind Strukturbäume.

Der Sicherheitsaspekt kommt bei nicht wenigen Videos einfach zu kurz.

Das kommt auf die Videos an.

Man bedenke auch, mit den Maschinen ist es fast wie mit den Computern.

Nein ist es nicht. Viele der Maschinen gibt es schon Jahrzehnte. Und auch vieles Zubehör, worum es mir eigentlich geht, gibt es schon länger.

Wie gesagt das Buch ist gut gemacht, ich habe für mich nur wenig Mehrwert daraus ziehen können.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
@Floger Da hast du ja einen tollen Bautrupp, musst nur aufpassen dass die keine Gewerkschaft gründen ^^ Kleiner Kommentar, weil mir sowas gerne passiert: Flachdübelfräse nie so nah an den Rand packen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da hast du ja einen tollen Bautrupp, musst nur aufpassen dass die keine Gewerkschaft gründen ^^
:emoji_grin: Als ob der Papa da noch was zu melden hätte... :emoji_grin: Gewerkschaft wäre ja harmlos - da steht die Diktatur bevor! :emoji_grin:
Aber Sau cool, dass du das mit deinen hübschen machst! Weiter so! Ran mit den Kindern ans Handwerk!

Gruß Daniel
 

Floger

ww-fichte
Registriert
26. März 2022
Beiträge
16
Ort
37434 Krebeck
ich muss aufpassen, dass sie keine Terrorzelle bilden! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
ja, mit der Flachdübelfräse hast Du recht, das war knapp! Ich brauch unbedingt noch ein großen Werktisch, dazu müssen aber erstmal die Räumlichkeiten renoviert werden.
Das Projekt macht auch extrem viel Spaß! Die Kinder sind Feuer und Flamme und basteln ja sowieso für ihr Leben gern. Daher bietet es sich an, dass Gute mit dem Nützlichen zu verbinden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Eins vorab, Leser*innen dieses Forums auf die männliche Form Leser zu reduzieren halte ich ebenfalls für eine Unverschämtheit sondergleichen. #woke #Empörung #Un-ver-schämt-heit
Im Ernst: Zum einen habe ich nirgends geschrieben, dass die Leser*innen dieses Forums ein Mob sind.

Dazu die Anmerkung, dass a) dieses Gegendere absolut nervig ist und d) kommt Leser von lesen und dem Verb wird ein „der“ vorangestellt ohne damit das Geschlecht der ausübenden Person zu bezeichnen. Bohren = der Bohrer und nicht Bohrer*innen

bitte hier nicht noch diese Albernheit anfangen…wir haben in der Welt richtige Probleme.

gruss Matze
 
Oben Unten