Ausdehnungs von verschiedenen Holzarten

sam2009

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zu den unterschiedlichen Ausdehnungen von folgenden Holzarten:

- Bambus
- Eiche
- Kirschholz

Gibt es hier Werte wie sich die Holzarten bei verschiedenen Temperaturen und Feuchtigkeiten ausdehnen?

Stichwort: Ausdehnungskoeffizient

Ich bin leider kein Mathematiker etc. und wollte deshalb fragen ob ihr eine Quelle kennt wo man das rauslesen kann oä.

Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

Sam
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf diese Weise geht man das Thema in der Praxis nicht an. Ausdehnung durch Temperatur kannst du ganz vergessen, das spielt kaum eine Rolle. Ausdehnung/Quellen von Holz durch Luftfeuchteänderung ist eigentlich nur quer zur Faser interessant, weil da ganz relevante Änderungen zu beobachten sind.

Hier mal ein paar Infos:
GD Holz - Wie Holz quillt und schwindet
GD Holz - Quellen und Schwinden - Das differentielle Schwindmaß
Schwinden und Quellen von Holz
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwindmaß_(Holz)
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Winfried, was Du schreibst stimmt natürlich.

Aber ließe sich nicht tatsächlich ein Ausdehnungskoeffizient in jede der drei Richtungen (axial, tangential, radial) je % Luftfeuchte angeben? Ließe sich ja auf einen Bereich eingrenzen (z.B. bei 10..25% r.F. und 21°C).

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
natürlich lassen sich Werte für radiales, tangentiales und axiales Schwinden finden. Was bleibt ist, dass die drei Arten bei jedem Holzstück vorkommen, dass es aufgrund der Jahresringe nie rein radial oder tangential bleibt und das letztlich jedes Stück Holz ein Einzelstück bleibt!

Mich würde ja mal interessieren worum es hier genau geht - der Bezug zum anderen Thread von Sam ist ja klar!

Wenn überhaupt, könnte ich mir vorstellen, das Teak eine Lösung sein könnte. Das arbeitet wenig ist recht resistent und fest. Eine Verbindung könnte dann eine Gratnut oder -feder sein. Also eine Schwalbenschwanznut, die sich in der Länge verjüngt. Die Feder müsste den selben Querschnitt aufweisen und sich ebenfalls verjüngen. Mir ist aber nicht klar, welche Kräfte aufgenommen werden müssen und ob das so zu realisieren ist. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass sich die Gratfeder mal tief und mal weniger tief in die Gratnut einführen lässt. Ob dieses Spiel der gewünschte Präzision entspricht?

Ich würde zwei Aluteile oder edlere Messingteile verwenden.
 
Oben Unten