Ausdünstungen von MDF Platten...

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Hallo,

ich habe mir ein kleines Behelfsregal aus MDF Platten gebaut und ins Schlafzimmer gestellt. Nun frage ich mich, ob dies schädliche Folgen für die Gesundheit haben könnte. Dank der Suchfunktion weiß ich bereits, dass es verschiedene Emissionsklassen gibt. Ich gehe davon aus meine Platten fallen unter E1. Sicher bin ich mir dabei natürlich nicht. Die Platten werden in meinem Baumarkt undeklariert verkauft. Sind die Formaldehyd Ausdünstungen erheblich? Und wenn ja, hält das nur einige Tage nach dem Sägen, Bohren, Schleifen an oder muss man sich auf eine jahrelange Emission von Schadstoffen einstellen? Und ist die Konzentration überlicherweise so hoch, dass man sich darüber über Gedanken machen muss? Also man nimmt schon den üblichen MDF Duft war wenn man das Zimmer betrifft. Nur macht dieser krank? Ich kann das irgendwie nicht so recht einordnen. Vielleicht weiß jemand hier etwas dazu zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen, Melanie
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Melanie,

wenn Du Dir nicht sicher bist, frag nach der Emissionsklasse in Deinem Baumarkt nach. Die müssen eigentlich wissen, was sie verkaufen.

Solange Möbel aus Spanplatten (auch MDF) in Deinem Schlafzimmer stehen, dünstet kontinuierlich Formaldehyd aus. Das wollte ich noch zu bedenken geben. Über die aktuellen Forschungsergebnisse bzgl. Gesundheitsbeeinträchtigungen durch Formadehyd möchte ich nichts weiter sagen.
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Melanie,

das Formaldehyd aus dem Kleber Deiner Platten wird auch nach Jahrzehnten noch frei gesetzt.

Allerdings gibt es in Deutschland die Schadstoffverordnung welche nur die Nutzungsklassen E0 und E1 zulässt, d.h. es gibt einen gesetzlichen Grenzwert für die Raumluftbelastung.

Ich persönlich hätte bei einem kleinen Regal keine Bedenken aber wenn Du ein schlechtes Gefühl hast kannst Du es ja absperren.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Aus was ist denn der Rest des Schlafzimmers gebaut? .......... und der Rest der Möbel in der Wohnung .......

Ich werde mir eine einsame Insel suchen, mindestens 1000 km von jeder Fluglinie entfernt um emissionsfrei wohnen zu können, am besten ohne jegliche Flora, denn selbst Naturholz dünstet Formaldehyd aus.
Denn selbst meine "gesunde" Landluft weit von der Stadt ist voller gesundheitsschädlicher Emissionen ......


Man kann es übertreiben :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Eine offene MDF-Oberfläche ist schon was anderes, als beschichtete Materialien, wie es der Normalfall ist. Die Beschichtung reduziert ganz stark die Ausdünstung.

Was du riechst, wird übrigens eher natürlichen Ursprungs sein - das ist der Geruch von Holzfasern. Bei einem kleinen Regal würd ich mir da keine Sorgen machen, was Formaldehyd angeht.

Du kannst natürlich auch lackieren und damit die Ausdünstungen nochmal reduzieren.

Übrigens: Viele Schränke haben auch Hartfaserplatten unbeschichtet auf der Rückseite, die dünsten ähnlich aus.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Es sind rohe MDF Platten. Teils mit Walnussöl behandekt. Die Gesamtoberfläche beträgt wohl um die 4qm.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
E0 Platten dunsten kein Formaldehyd aus, gegebenenfalls aber Isocyanate.

E1-Platten max. 0,1 ppm / qm / cbm Luft / Stunde.

Rauchst du? Eine Kippe schafft (wenn ich richtig gerechnet habe) bis zu 13ppm / cbm Formaldehyd. Mal eben 0,1 mg durch die Lungen gesaugt :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Nein, ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und vermeide zuviel tierische Kost. Ich sorge mich nur weil das Regal genau neben meinem Bett steht.

Vielleicht einen Meter von meinem Kopf entfernt und als ich heute morgen aufgewacht bin, war mir übel und ein ein wenig schwindelig.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Melanie

wenn du beim erwachen Kopfschmerzen hast und das erst nach dem Aufstellen
des kleinen Regals, dann muss das raus, ohne wenn und aber.:eek:

Dabei ist es eigentlich egal ob es von Inhaltsstoffen des MDFs kommt, oder
deine Skepsis zu dem Befund führt. Ab in den Keller damit und bau dir ein
neues Regal aus Massivholzplatten. Unbeschichtetes MDF ist wirklich nicht
so der Hit, absperren sollte man den Werkstoff schon und ob das dann zum
Ölen wirklich paßt? Glaube eher nicht.:emoji_slight_smile:

Liebe Grüsse, Harald
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Vielleicht einen Meter von meinem Kopf entfernt und als ich heute morgen aufgewacht bin, war mir übel und ein ein wenig schwindelig.

Vielleicht ein Nocebo-Effekt? Deine unterschwellige Sorge über vermutete Gesundheitsgefahren durch Plattenmaterialien macht sich durch Kopfschmerzen bemerkbar.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
Ich behelfe mich mit einem Kompromiss. Der schon ein paar Wochen alte Rahmen darf neben dem Bett stehen bleiben.

Die noch "frischen" Böden kommen er noch mal zum gründlichen Auslüften in die Garage, bevor sie wieder ins Haus dürfen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Vielleicht einen Meter von meinem Kopf entfernt und als ich heute morgen aufgewacht bin, war mir übel und ein ein wenig schwindelig.
Wenn sich das Formaldehyd innerhalb kürzester Zeit so bemerkbar machen würde, würde das Regal so stinken, daß du es garnicht erst in dein Zimmer gestellt hättest.
Und zudem, es ist ein weit verbreitete Irrtum zu glauben, alles was irgendwie riecht ist gesundheitsschädlich und alles was keine Gerüche absondert harmlos.
Hier wird immer über die wohltuende Wirkung von Zirbenholz berichtet, welches durch seine Ausdünstungen eine wohltuende Atmosphäre schaffen soll. Dieser Geruchscocktail enthält etwa 12000 !! verschiedene Substanzen und daß dabei keine sind die nicht gesundheitsschädlich sind, kann mir niemand erzählen. Und trotzdem sind viele, die überall Wohngifte wittern, ganz heiß auf solche Möbel.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
gut gemeinter Rat

Nein, ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und vermeide zuviel tierische Kost. Vielleicht einen Meter von meinem Kopf entfernt und als ich heute morgen aufgewacht bin, war mir übel und ein ein wenig schwindelig.

Liebe Melanie,
Deine Beschwerden könnten u.a. auch ganz andere Ursachen haben. Z.B. einen Mangel an Mineralien oder B12 Vitamin, evtl. hat Dein Befinden hormonelle Ursachen. Bei gesundheitlichen Beschwerden zuerst 'nen Arzt befragen, damit Du Klarheit hast was tatsächlich mit Dir los ist. Sollte es Giftanlagerungen im Körper geben, wird man Dir auch gleich helfen diese loszuwerden. Danach würde ich den Auslöser dazu suchen. Wir nehmen über die Kleidung (Haut als größtes Organ des Menschen) mehr Schadstoffe auf als uns real bewußt wird, Waschmittel und Farbstoffe aus der Produktion sind z.T. hochgiftig. Kosmetikas werden ebenso unterschätzt als Schadstoffquelle.
Gute Genesung und Gruß, anni
 
Oben Unten