Ausblidung

hiltijoe

ww-birke
Registriert
29. November 2010
Beiträge
61
Bei mir steht gerade die Berufswahl an. Schreiner würd mir sehr zus agen, hab nur gehört, dass man nicht besonders gut verdient. Meine Eltern sind von dieser Idee nicht gerade begeistert. Ihnen wäre es lieber wenn ich was auf Elektro /Metall lerne oder gleich s ABI mach. Was meint ihr zur Ausbildung, würdet ihr noch mal alle Tischler lernen?
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo hiltijoe,

es gibt kaum einen Beruf der abweckslungsreicher ist. Zudem kannst Du dich in dem Beruf auch weiterbilden.
Ehemalige Angestellte von uns haben z.B. Architektur oder Innendesign später studiert.

Ich habe z.B. nach der Ausbildung eine Weile gearbeitet und Anschliessend Möbel und Innenausbau studiert. Wobei ich sagen muss alle die direkt vom Abitur kamen es in den Theoretischen Fächern sehr schwer hatten aufgrund der Fehlenden Berufserfahrung.
Ich würde es genau so nochmal machen nur mit dem Unterschied dass ich mir noch ein paar mehr Tischlereien anschauen würde und vielleicht mal ins Ausland gehen.

M.f.G. Thomas
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

je nach dem welchen Anspruch du hast würde ich einen guten Betrieb suchen. Wo es vorher schon absehbar ist, dass du NICHT 2 Jahre im Lackierraum oder Montage verheizt wirst. Dafür sollte man bereit sein, einiges an Wegstrecke oder auch einen Wohnortwechsel auf sich zu nehmen. Glaub mir, eine gute Ausbildung ist das a und o!
Und später hast du alle Möglichkeiten, weiter zu machen, so du das dann wisst. Man kann den Meister oder Techniker machen (auch wenn jetzt gleich welche gegen den Meistertittel sein werden, das ist hier nicht das Thema) oder studieren.
Und was wäre das Problem, wenn du nach der Ausbildung feststellst, dass du noch eine andere Ausbildung machen möchtest? Das erlernte wird dir niemand nehmen können.

Und zum Schluss: Gibt es einen schöneren Beruf als Schreiner? Nöööööööööööö

Ich würde es wieder machen.
Wünsch dir eine gute Entscheidung und... Eltern wissen nicht immer Bescheid, was einem so liegt :emoji_wink:

Gruß
Wilfried
 

Urkraft

Gäste
ja, auch ich würde wieder Schreiner werden und kann meinem Vorredner nur beipflichten.

Gruß Philipp
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr als Tischler arbeite und in eine ganz andere Richtung studiere empfinde ich die Lehre nicht als weggeschmissene Zeit. Ich kann teilweise doch ganz gut von meinen Erfahrungen profitieren.
Ich war als Tischler sehr glücklich und finde, es ist einer der schönsten Berufe die es gibt. Wären die guten Arbeitsplätze vor 6 Jahren nicht selbst mit der Lupe unauffindbar gewesen, würde ich heute wohl immer noch als Tischler arbeiten.

Ich würde jedem empfehlen, erstmal ein Handwerk zu erlernen. Die Erfahrungen im Berufsleben, in der Berufsschule, eigenes Geld verdienen etc. kann einem dann keiner mehr nehmen.

Das deine Eltern lieber hätten, das du Abi machst, kann ich allerdings verstehen. Ohne einen vernünftigen Schulabschluss geht heute gar nichts mehr. Ich habe irgendwann bereut, das Abi nicht gemacht zu haben und habe dann ein "Ersatzabi" an der Abendschule nachgeholt. Ging auch, war aber Stress pur.
Wenn du selber überlegst, dass Abi zu machen, dann tu das. Tischler lernen kannst du danach immer noch. Kannst dann sogar um ein Jahr verkürzen.
Allerdings sollten deine Eltern dich nicht dazu zwingen, das wird dann eh nichts. Wenn du Spaß an der Schule und am lernen hast, dann ist das ok. Aber lass dich deswegen nicht unter Druck setzen.

Und warum würden deine Eltern es lieber sehen, wenn du in die Metall- oder Elektrobranche gehst? Mehr verdienen tun die auch nicht. Und "Zukunftssicherer" sind die Berufe auch nicht unbedingt. Wenn es deinen Eltern darum geht, dann studiere was Richtung Naturwissenschaften :emoji_wink:
 
Oben Unten