Ausblühungen Fräskorb

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Holzwerkergemeinde,

ich brauche mal Euren Rat. Vor einiger Zeit habe ich eine gebrauchte Oberfräse von Scheer gekauft (HM 9). Nachdem sie einige Wochen unbenutzt im Schrank gestanden hat, zeigen sich nun überall dort, wo die ursprüngliche Lackierung des Fräskorbs beschädigt/abgeplatzt ist, weiße Ausblühungen. Wenn man die abwischt erscheinen sie nach ein paar Tagen erneut. Da scheint irgendeine Art der Oxidation am Werk zu sein, was mich wundert, denn bisher hatte ich keinerlei Feuchtigkeitsprobleme in meiner Werkstatt. Im Schrank riecht's nicht muffig. Außerdem liegen darin einige selbstgebaute Führungvorrichtungen aus Eisen und an deren blankgeschliffenen Schnittkanten ist nicht der geringste Rostansatz zu erkennen. Meine Fragen also: Wie kommt's zu den Ausblühungen? Und: Wie krieg' ich die wieder weg? Einfach drüber lackieren? Oder platzt der Lack einfach wieder ab?

Für Tips dankbar:

Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Hört sich nach Alu an, was da oxidiert. Alu ist relativ empfindlich, allerdings einfach so passiert das auch nicht. Ich würd die erstmal ordentlich leicht feucht abwischen, vielleicht ist da irgendwie Salz drauf gekommen. Auch die Raumfeuchte würd ich mal kontrollieren.

Lackieren kannst du machen. Eigentlich brauchts dazu erstmal eine Alu-Grundierung, aber ich würds einfach mal mit irgendeinem Alkydlack probieren. Material zuvor leicht anschleifen.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Öhm......Michael....der Fuß wird aber nicht aus Zinkdruckguss sein. Ich tippe da auch eher auf Alu, da das Maschinchen ja auch nur 3,2 kg wiegt.
Die werden da irgendeine schrottige Legierung verarbeitet haben. Ich merke das immer wieder beim eloxieren, wie unsauber teilweise das Material ist. Und was Winfried schon ansprach in Richtung Salz. Oft reicht da schon aggressiver Handschweiß.

Cheers Alex
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Zinkpest?! Mensch, Michael, mach kein Scheiß! Guck mal, was Wikipedia darüber schreibt: "Das Phänomen gilt als unaufhaltbar." Da bröselt mir also der Fräskorb unter den Fingern weg?! Schon deshalb gefällt mir viel besser, was Alex schreibt. Allerdings: Ich hatte auch gedacht, dass es sich um Zink handelt, weil sich mit einer scharfen Klinge kein Span abschälen lässt (anders als bei Alu wie ich es kenne). Ist aber wohl kein wirklicher Test. Am Ende ist das womöglich auch egal, denn Lackieren scheint eh der einzige Weg zu sein. Hammerite (davon hab ich noch 'ne halbe Dose) empfiehlt allerdings eine "ammoniakalische Netzmittelwäsche", danach Grundierung und dann zwei Lackschichten. Bei Manfred klingt das ein wenig einfacher. Letzte Frage daher: Ist die ganze Vorbehandelei verzichtbar?

Fragt

Martin
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hammerite (davon hab ich noch 'ne halbe Dose) empfiehlt allerdings eine "ammoniakalische Netzmittelwäsche", danach Grundierung und dann zwei Lackschichten. Bei Manfred klingt das ein wenig einfacher. Letzte Frage daher: Ist die ganze Vorbehandelei verzichtbar?

Hört sich hochkompliziert an, aber ich würds machen. Ob jetzt mit Ammoniak, oder Verdünner....who knows?!
Auf jeden Fall anschleifen, säubern, und zweimal lackieren musst du eh.
Und dann gespannt abwarten, ob die Silizium-Blumen wieder auftauchen....sich durch den Lack drücken.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Hast Du keinen Pulverbeschichter in der Nähe? Dann ist es gleich chic und so teuer dürfte das nicht sein. Die haben meistens auch gleich eine Sandstrahlanlage.
 
Oben Unten