Ausbildung zum Möbelschreiner

Frederik

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Hallo,

Ich heiße Frederik und studiere im Moment Schiffbau an der TU Hamburg-Harburg.

Vor Studienbeginn habe ich eine Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik (Abschluß Praktisch und Theoretisch "Sehr Gut") und den Betriebsassistent im Handwerk (HWK)gemacht. Zusätzlich habe ich an einer Menge Schmiedekurse teilgenommen.

Im Moment regt sich bei mir die Befürchtung, daß das Studum leider nicht meine Erwartungen erfüllen wird und ich denke darüber nach wieder ins Handwerk zu gehen.

Ich würde mich später gerne selbstständig machen und Möbel aus Massivholz und Metall bauen.
Auf dem Weg dahin würde ich gerne noch bei einem guten Schreiner in die Lehre gehen und die Meisterschule besuchen.

Meine Recherchen im Internet haben ergeben, daß es wohl mengenmässig Schreinereien in und um Hamburg gibt, die meisten aber nur mit Press-Span / MDF furniert / lackiert zu arbeiten scheinen.

Ich schätze, daß die guten kleinen Handwerksbetriebe einfach nicht über eine Suchmaschine gefunden werden.

Wer kann mir helfen und hat ein paar Adressen / Empfehlungen für mich?

Werde mich nächste Woche auch mal an die Handwerkskammer wenden.

Für einen wirklich guten Betrieb bei dem ich viel lernen kann wäre ich sogar bereit wieder umzuziehen :emoji_slight_smile:

LG Frederik
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
"Press-Span" und MDF ist nicht umbedingt abwertend. Neue Holzwerkstoffe und Materialien sind sehr wichtig um auf dem Markt zu bestehen. Im gehobenen Jachtausbau wird auch nur furniert (natürlich mit Vollholzanleimern)
Wenn du reine Massivholzprodukte vertreiben/ bauen willst ist das natürlich auch möglich. Siehe z.B. E15
Selbst hier ist nicht alles Vollholz
Was man aus Spanplatte und MDF machen kann, siehst du in der Galerie unter Meisterstücke :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge