Ausbildung Tischler Berlin

liek

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich würde gerne eine Zweitausbildung zum Tischler anfangen da mich dieser Beruf reizen würde. Nun habe ich gelesen das dass erste Jahr ein Berufsschulgrundjahr ist. Wie kann ich mir das vorstellen. Also nehmen wir mal an ich habe ein Betrieb gefunden der mich einstellt. Habe ich dann im ersten Jahr nur Schule ?/ bekommt man in der Zeit auch Vergütung vom Betgrieb. Oder muss ich erst zur Berufsschule gehen mihc dort einschreiben Schule machen und dann im zweiten Lehrjahr ein Betrieb suchen????

Ich weiß jetzt nicht genau ob Ausbildung Ländersache ist deshalb hab ich mal geschrieben von welchen BUndesland ich Spreche.

Danke für die Antworten
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Liek,
nein, hier in Berlin gibt es kein Berufsschulgrundjahr. Du kannst Dich also in einem Betrieb bewerben und gehst dann 13 Stunden pro Woche zur Berufsschule - de facto also an einem Tag pro Woche und gelegentlich noch an einem weiteren Tag. Du hast übrigens den Tag der offenen Tür in der zuständigen Berufsschule leider gerade verpasst - der war am Freitag.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten