Ausbildung im Ausland

Mia-2

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2011
Beiträge
1
Hallo!
kann man eine Schreiner, bzw tischler ausbildung auch im Ausland machen?
Braucht man da bestimmte Voraussetzungen?
 

Madrigal

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
1
Ort
Lübeck
Ja, also man sollte die Sprache beherrschen, denn die gilt als der "Schlüssel" eines Landes. Wo genau willst Du die Ausbildung denn machen? Man muss -um eine Ausbildung beginnen zu können- natürlich auch ein gewisses Alter haben. Gerade wenn Du eine Ausbildung im Ausland machen willst. (Beispiel in Australien). Bei einer Ausbildungen im Ausland (Europa) außerhalb von Deutschland gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, aber wenn man weiß, wo man sich über dieses Thema beraten lassen kann, wird es schon klappen. Hat man die richtigen Fähigkeiten, kann man im Ausland sehr viel Geld verdienen. Das bringt Dir aber auch nur was, wenn Du auch im Ausland bleiben willst. Weil das große Problem taucht auf, sobald Du wieder In Deutschland bist, denn da kannst Du mit einem Ausbildungsabschluss von einem anderen Land nicht wirklich was mitanfangen. Vorallem aber, wenn es kein vergleichbares Ausbildungssystem in diesem Land gibt. Es besteht die Möglichkeit auf ein Work and Travel Visum, aber das gilt ja meistens nur für 12 Monate, danach verfällt die Gültigkeit. Innerhalb der EU benötigst Du kein Visum, hier kann dich die Arbeitsagentur evt. fachkundig beraten. Darüberhinaus kannst Du in jeder Botschaft des betreffendes Landes informieren, darf man sich aber auch nicht ganz so einfach vorstellen, denn jedes Land erwartet das Beherrschen von Wort und Schrift wenn man eine Ausbildung dort anstrebt.
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

warum eine Ausbildung in einem anderen Land machen, wenn man aus Deutschland kommt? Außer es gibt irgendwo in Frankreich einen berühmten Fassbauer oder ähnliches und kann da seine Ausbildung absolvieren um sich dann damit in Deutschland selbständig zu machen. Ich würde meine Ausbildung in Deutschland machen und erst dann auf Reisen gehen.

Gruß
 

tabascomann

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
108
Hallo!
kann man eine Schreiner, bzw tischler ausbildung auch im Ausland machen?
Braucht man da bestimmte Voraussetzungen?

Natürlich kann man eine Schreiner, bzw tischler ausbildung auch im Ausland machen. Ich hab gerade diese Infos zur Ausbildung der Lehrlinge in Österreich gefunden. Dafür brauchst du keine Fremdsprache lernen :emoji_stuck_out_tongue:

Der Lehrberuf Tischler zählt in Österreich traditionell zu den drei beliebtesten Lehrberufen. Die Ausbildung der Lehrlinge erfolgt fast ausschließlich in auftragsbezogen fertigenden Klein- und Mittelbetrieben des Tischlerhandwerks.

In Österreich ist die Ausbildung im Lehrberuf Tischler universell; eine allfällige Spezialisierung z.B. für die Bereiche Innenausbau, Möbelbau, Kunsttischler oder Bautischler erfolgt erst nach Abschluß der Berufsausbildung als Facharbeiter oder Meister.

Die Mehrzahl der künftigen Facharbeiter erfährt in Österreich ihre Ausbildung in Form der dualen Berufsausbildung. Innerhalb einer dreijährigen Lehrzeit werden die Tischlerlehrlinge im Lehrbetrieb und berufsbegleitend ca. 10 Wochen je Lehrjahr in der Berufsschule in ihrem Bundesland umfassend in Theorie und Praxis ausgebildet.

Die Berufsausbildung findet durch die erfolgreiche Ablegung der Lehrabschlußprüfung ihren fachlichen Höhepunkt und Abschluß.

Die rechtliche Basis für die Berufsausbildung zum Tischler bilden Verordnungen des Wirtschaftsministers, des Unterrichtsministers (Rahmenlehrplan für die Berufsschulen) und der Landesregierungen (Landeslehrpläne für die Berufsschulen in den Bundesländern).

Ein Teil der Tischler wird ausschließlich schulisch in vierjährigen Fachschulen bzw. fünfjährigen höheren technischen Lehranstalten (enden mit Reifeprüfung) bzw. eine Reifeprüfung bereits vorliegt im 2-jährigen Kolleg für Möbel- und Innenausbau ausgebildet. Absolventen dieser berufbildenden mittleren und höheren Schulen finden nach einigen Jahren Praxis häufig als Produktions- oder Werkstättenleiter Verwendung im technischen Management größerer holzbe- und verarbeitender Betriebe.

Nach abgelegter Reifeprüfung bzw. Studienberechtigungsprüfung eröffnet sich die Möglichkeit des Besuches des Design-Centrum in St. Pölten bzw. des Fachhochschul-Studienlehrganges "Holztechnik und Holzwirtschaft" in Kuchl.

Quelle: Tischler
 
Oben Unten