Ausbildereignungsprüfung (AEVO)

michl.d

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
15
Hallo

Ich habe demnächst meine Ausbildereignungsprüfung und mache mir vorab mal gedanken über die Unterweisung.
Folgende Themen hab ich mir mal ins Auge gefasst:
Holzfeuchte messen
Korpus zusammenbauen
Sägeblattwechsel einer Handkreissäge
Zimmertürbeschlag montieren
Möbeltüre anschlagen
Vorbereitung zum lackieren​

Sind diese Themen ok oder habt Ihr vielleicht bessere Vorschläge?

MFG
 

germanclassics

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2005
Beiträge
48
Ort
49196 Bad Laer
Hi,

also für die Unterweisung ist es völlig egal, worum es inhaltlich geht. Das Wichtige ist: die Prüfer wollen sehen, ob du dem Azubi was und wie vernünftig zeigen, erklären und ob du ihn anweisen kannst - also die pädagogische Seite. Du könntest beispielsweise zeigen, wie und mit welchem "Werkzeug" der Azubi Freitags die Produktionshalle fegen muss, worauf er achten muss dabei, wo er alles findet, wo er das Zusammengefegte hinbringen muss etc.

Könnte mir vorstellen das es einfacher ist einen Sack Holzsspäne mitzubringen zur Prüfung als eine Zarge. Ob das den Prüfern gefällt das du deren Prüfungsraum versaust mag ich allerdings bezweifeln.

Gruß,

Daniel
auchmitAusbilderschein.
 

michl.d

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
15
Ja das mit dem Spänesack wird wohl weniger der Hit sein.

Wegen der Türe hätt ich evtl an ein Modell gedacht. Leider findet die Prüfung nur in einem Schulungsraum statt und nicht in einer Werkstatt sonst hätt ich als Thema das Rüsten einer Fräse oder den Bandwechsel bei ner Schleifmaschine genommen.

Hat mir vielleicht jemand eine Unterweisung damit ich mir mal grob vorstellen kann wie sich sowas aufbaut.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gut das du dir darüber Gedanken machst. Der Teil wird meist recht steifmütterlich behandeltist aber der wichtigste Teil der dich nachher zum Ausbilden befähigt (meine Meinung). Der Sägebalttwechel ist ein echter Klassiker.
Nutz mal die Suche ich habe vor längerer Zeit mal recht ausführlich auch mit Stichworten zu dem Thema gepostet.
 

MotteX

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
34
also wenn du intereesse hast ich kann dir einen schritlichen Entwurf zu: "Anleimen ener schmelzkleberbescichteten Furnierkante an eine Runde Plattenkante " anbieten - mit einer 2 bestanden ! bitte melden
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
nimm kein umfangreiches oder ausgefallenes Thema( die Einweisung mit dem Spänesack wechseln find ich voll ok ) Es ist wichtiger auf den Auszubildenden einzugehen (wie ja schon gesagt wurde) Bei meinem Kurs wurde der Ablauf in einem Rollenspiel geübt, einmal warst du Ausbilder und einmal Auszubildender. Dabei hat es sich gezeigt, daß die meisten Ausarbeitungen für die kurze Zeit der Prüfung zu umfangreich waren und gekürzt werden mußten. Würd dir dehalb raten, die Einweisung auch mit jemad zu üben

MFG
elcoso
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo.
Hobeleisen schärfen, Ziehklinge schärfen, Glas zuschneiden. Elcoso hat recht die Zeit ist knapp, also nicht zu umfangreich.
Moin moin simb05
 
Oben Unten