Aus was sollte die Feder sein?

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Hallo,

ich werde in Kürze 20 Jahre alte Eichenbretter zu einem Holzfußboden verarbeiten.
Leider reichen selbst ein paar Kubikmeter nicht für eine ganze Etage eines Hauses.

Und leider sind die Bretter von den Maßen her nicht geeignet, um fertige Bretter daraus zu fertigen die meine Wunschbreite von so 25 - 30 cm haben.

Also werde ich alles auf 2 m kürzen, 8 cm breite Streifen herausschneiden und die dann verleimen. Immer 3 Stäbe zusammen. Wie bei Fertigparkett. Die fertigen Dielen bekommen dann noch eine V-Fuge.

Nun zur eigentlichen Frage.
Die Bretter bekommen eine Nut, in die ich eine Feder einstecke.
Gibt es Federn als Meterware oder würdet ihr an meiner Stelle lieber Sperrholzstreifchen schneiden von so 3-5 mm Dicke?
Oder würden da auch Lamellos reichen?

Vielen Dank für die Antworten!
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du eh zuschneidest, hast du ganz sicher genug Material für Fremdfedern übrig.
Ich würde das nehmen.....

Wieso du allerdings alles in schmale Streifen schneiden willst verstehe ich nicht. Diese Fertigparkette werden aus schmalen Streifen zusammen gesetzt weil es industriell gefertigt wird. Wenn ich mir schon solche Arbeit mache, dann würde ich kein "Stückwerk" als Ergebniss akzeptieren.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Naja Ben, 30 cm ist aber auch schon was.. 3x80 mm finde ich jetzt schon noch recht massiv.

@TE
Warum hobelst/sägst du keine fallenden Breiten? Hab ich schon gemacht, sah gut aus.

Zur Feder - nimm Sperrholz - oder fräs die Feder direkt an.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Uli,

auch 5*8cm sieht nicht aus wie 30cm Breite. Ich wollte auch auf die fallende Breite hinaus....

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Wäre es da nicht sinnvoll ein Breitenraster zu ermitteln mit dem es möglich ist unterschiedlich breite Dielen so zusammenzubauen dass ein Zuschneiden (von den Wandanschlüssen abgesehen) nicht nötig ist?
So würde das Material doch auch am besten genutzt.
Und ich denke das würde auch top aussehen.

z.B. 5cm, 10cm, 15cm, 20cm, 30cm in der Breite und 50cm, 100cm, 150cm, 200cm in der Länge?

Allerdings wäre dann ein Verlegeplan nötig damit die Dielen auch richtig durchgemischt sind und sich so ein passendes Bild ergibt.

So würde ich das jedenfalls machen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Ich ehrlich gesagt auch.
Nur die Vorstellung meiner Freundin muss ich auch berücksichtigen.
Ich selber habe auch schon Fertigparkett verlegt, bei dem die Hälfte aus 1 m Stücken bestand. Sah auch gut aus.

Wir sind uns immer noch nicht über die Breite einig.
Bereue fast schon den Kauf. Hier wird günstig in Bezug auf die Arbeitszeit echt teuer.

Aber:

Ich kann mir endlich ALLES an Werkzeug für die Holzbearbeitung kaufen was ich schon immer haben wollte.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zur eigentlichen Frage: wenn Du nur umlaufend nuten willst, dann verwende Sperrholz-Fremdfedern. Das spart evtl. Arbeit und Material. Lamellos wären mir zu wenig!
 
Oben Unten