Aus Viehtränke mach Vogeltränke

Urbexopa

ww-eiche
Ich habe 2 von diesen gusseisernen Viehtränken geschenkt bekommen.
Zuerst hatte ich daran gedacht Blumen rein zu pflanzen oder sie einfach nur auf der Terasse als Deko zu platzieren.
Doch nach dem ersten Saubermachen kam mir die Idee mit der Vogeltränke, entweder am Zaun oder freistehend an einem Pfosten.
Vorher
20260919_120051(1).jpg
Über Nacht in Wasser eingeweicht und dann mittels Schleifvlies sauber gemacht.
20260920_131921(1).jpg

manuell

ww-birke
Auf jeden Fall freuen sich die Insekten über einen Stein denn sonst kommen sie nicht mehr aus dem Wasser und dann die Tränke bitte katzensicher anbauen .

mc2

ww-robinie
Und dran denken, wenn es über 25 Grad Außentemperatur hat, das Wasser täglich ablassen und frisches rein, bei mehr als 30 besser 2 mal.
Unter 25 reicht 2-3 mal die Woche.

uwe_

ww-eiche
und im Sommer kühlen Weißwein, ab Herbst geht dann Rotwein :emoji_wink:
Leute, ihr seid ja lustig. Also ich habe in einem großen Garten am Stadtrand seit jahrzehnten mehrere Vogeltränken, und noch nie dort Insekten in auffälliger Anzahl, Katzen oder sonstiges Getier aus dem Wasser geholt. Im Gegenteil, Bienen und andere Insekten krabbeln am Rand (der bei mir rau ist, da Beton) zur Wasseroberfläche und trinken. Und das Wasser wird natürlich gewechselt, wenn die Gartenbesitzer Zeit haben und Wasser.
Insbesondere in den Dürrezeiten wie diesen Sommer tummeln sich jede Menge Vögel (und wie gesagt Insekten) um die Wasserstellen.

Was ich dagegen schon länger vorhabe, aber noch nicht realisiert: eine *beheizte* Vogeltränke im Winter, um da auch einen Trinkplatz zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
-5° ist kein Problem, nur die Katzen vertappen immer die ganzen Blumen :emoji_wink:

Anhänge

• IMG_5595.png
    IMG_5595.png
    2,4 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_5594.png
    IMG_5594.png
    2,5 MB · Aufrufe: 49

Urbexopa

ww-eiche
Nach dem ganzen Off-topic hier habe ich mir gestern mal Gedanken gemacht und heute gewerkelt.
Alles aus vorhandendem Material, und den Hinweis mit dem Stein für die Insekten habe ichu beherzigt. Das ganze dann gefammt und mit farbloser Lasur versiegelt, das Stück im Boden habe ich mit Bitumengrundierung gestreichen.
Oben für das Hirnholzstück noch eben eine Kappe aus 0,5er Messingblech gedengelt und zusammen gelötet. Das ganze ist dann nicht im Garten gelandet sondern auf Wunsch der Chefin auf dem Hof gelandet weil im Garten schon eine große Tränke steht.

O-Ton, der Wacken Schädel ist zum Katzen abwehren :emoji_wink:
3.jpeg

Anhänge

• 4.jpeg
    4.jpeg
    340,2 KB · Aufrufe: 18

mj5

ww-robinie
Hi Tom, @Urbexopa

das sieht gut aus! Nur eingweicht und mit Schleifvlies geschrubbt? Das Leben kann so einfach sein.
Das Longhorn haette ich auch gerne. :emoji_grin:

Im Sommer fuelle ich unsere Vogeltraenke -badewanne 3-4x taeglich nach. Manche Piepmaetze saufen einfach maechtig.
Andere springen vom Beckenrand. Dieser Kollege verteilt das teure Nass gern im ganzen Garten!

Robin 1.jpg robin 4.jpg

Und schon wieder wird es Zeit... "Pool Service!"

Urbexopa

ww-eiche
Hi Tom, @Urbexopa

das sieht gut aus! Nur eingweicht und mit Schleifvlies geschrubbt? Das Leben kann so einfach sein.
Das Longhorn haette ich auch gerne

Moin Mattes, zugegeben im Spülwasser war noch etwas Geschirrspülmittel aber nicht agressives, weil ich die Patina erhalten wollte. So einen Longhorn (Wacken Schädel) kann ich dir machen nur die Frachtkosten bis zu dir wären wohl etwas heftig +- 50€

Oben Unten