Aus Versehen schöne silbergraue Holzoberfläche zerstört

jetski

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mir aus einem alten Biertisch einen Esstisch gebaut. Die Platte war schon älter und war wunderschön silbergrau geworden, so wie es nunmal wird wenn Holz lange draußen in der Witterung steht.

Nun hatte ich aber Angst, mir Splitter einzuziehen und dachte mir es wäre notwendig, das doch etwas raue Holz etwas zu pflegen indem ich Hartöl (Clou) darauf einpinsele.

Gesagt, getan (vorhin vor ca. 1 Stunde) - und jetzt ist das schöne silbergrau futsch, stattdessen ist es jetzt ganz dunkel (und!!) bräunlich geworden, man ahnt nur noch das silber. Warum ist es nicht nur dunkler (logisch), sondern auch noch bräunlich geworden?

Bevor ich vor Ärger noch nen Herzinfarkt kriege, sagt mir bitte wie ich das silbergrau wieder möglichst zurückkriege? Ich habe ja nix geschliffen o.ä., würde es vielleicht helfen wenn ich die Platte mit Seifenwasser putze (um das Öl behutsam wieder rauszuwaschen)?

Danke für Eure Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ist genauso schwierig, wie Ölflecken aus Klamotten rauszubekommen. Ich würds mal mit Abbeizer probieren. Auch Natronlauge könnte funktionieren, aber damit sollte man äußerst vorsichtig und mit richtigem Arbeitsschutz zu Werke gehen.

Warum ist dir die Farbveränderung denn nicht sofort aufgefallen?
 

jetski

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
22
Ich habs gemerkt, aber ich dachte dooferweise, das wird dann gleich nach dem Trocknen wieder silber.

Abbeizer/Lauge hört sich etwas brutal an, ich will ja die silbergraue Schicht nicht kaputtmachen?

Die Frage ist, soll ich jetzt noch heute abend mit Seifenwasser ran oder bis morgen warten, bis es getrocknet ist?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mit Seifenwasser oder Soda stehen die Chancen bei noch flüssigem Öl wesentlich besser. Allerdings wirst du mit Bürste ordentlich schruppen müssen, so dass die silberne Patina auch zerstört werden könnte. Heißes Wasser dürfte helfen.

Wenn du da hast: Intensiv Fettlöser, z.B. Backofenspray oder Bref. Auch mit Verdünner oder Waschbenzin könnte man vor der Wasserbehandlung nochmal ran.

Alternative: Nochmal 3-4 Monate draußen stehen lassen, dann ist es wieder grau.

Viel Glück und berichte mal, ob es funktioniert hat.
 

jetski

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
22
Und warum wurde nun das silber dadurch braun? Hat das Öl Farbpartikel (d.h. Lignin) aus den tieferen Schichten 'hervorgeholt'? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Genau, durch das Öl kannst du tiefer ins Holz gucken und dort ist das Holz von anderer Farbe. Ähnlich wie bei einem Ölfleck auf Papier, der dieses ja auch transparenter macht.
 

jetski

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
22
Wow - diese Erklärung ist total simpel, aber extrem einleuchtend. Jetzt ärgert es mich umso mehr dass mir das vorher nicht selbst eingefallen ist.

Ich denke ich mach mal zunächst ein paar Tests mit ein paar Bögen Papier, Öl und Abbeizer/Seife, bevor ich mich an den Tisch wage.
 
Oben Unten