Aus Rigipswand Tresen machen??

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
Hallo Leute!
Ich möchte aus einer Küchenwand einen tresen basteln. Soll heißen: Die Wand halbieren und darauf einen Tresen setzen. DA es sich hierbei um eine Rigipswand handelt habe ich folgende Fragen:
1. Wie kriege ich vernünftigen halt in den Tresen?
2. Wie kriege ich den Tresen fest, ohne dass man sieht, wie ich ihn befestigt
habe?? Will ja nicht, dass man die Schrauben großartig sehen kann!!
3. Da ich in einem Holzhaus wohne, hätte ich auch gerne einen entpsrechenden
Tresen. Was für Holz würdet ihr empfehlen?? Hätte gerne Kiefer, kann mir aber
denken, dass das Holz zu "weich" ist??!!

Freue mich über Antwort von euch!!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
1. Im 90° Winkel abkoffern, da Du ja auch noch eine weitere Auflage für die Tresenplatte benötigst
2. Platte auflegen und von unten zusätzlich mit Stuhlwinkeln fixieren
3. Eiche?

Gruß
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Lässt sich denn sicherstellen, dass der Gips nicht einmal nass wird? Ich käme nicht auf so eine Idee, muss ich sagen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Lässt sich denn sicherstellen, dass der Gips nicht einmal nass wird? Ich käme nicht auf so eine Idee, muss ich sagen.

Wie soll das denn passieren ... bzw, warum sollte das Risiko grösser sein als bei jeder anderen Gipswand im Haus ?

Je nachdem wie weit die Platte über die Wand hinaus stehen soll, würde ich Kanthölzer in der selben Stärke wie der Innenhohlraum der Gipswand und etwa 60-80cm lang von unten an die Platten schrauben. Dafür Winkeleisen verwenden die in Längsrichtung zur Gipswand auf die Platte geschraubt werden. Ein Abstand von 50 cm von Pfosten zu Pfosten sollte ausreichen , dabei das Ständerwerk der Gipswand berücksichtigen, dass kein Konflikt aufkommt.
Das ganze Konstrukt dann in die Gipswand einschieben. Die Winkel sind perfekt verdeckt. Wenn die Kanthölzer stramm passen, müsste man fast nichts mehr machen, zur Sicherheit würde ich dennoch ein paar Schnellbauschrauben durch den Gips in die Pfosten drehen, zuspachteln, die Platte von unten schön mit Acryl abfugen , Wand wieder streichen, Tresen fertig :emoji_slight_smile:

Gruss
Thoralf

P.S.: Kiefer kann man schon nehmen, wenn man nicht so pingelig ist. Was dem einen vermackt ist, ist für den andern schön rustikal :emoji_wink: . Alles Geschmackssache und eine Frage der Empfindsamkeit, die erste Delle vom Glas zu hart abstellen tut noch weh, die 50te nicht mehr :emoji_wink: . Legst Du eher Wert auf länger anhaltende glatte Flächen, bei relativ hellem Holz, wäre Ahorn mein Favorit.
 

Danielhip

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
30
Ort
Hipstedt
danke für die Tipps!! Werde mich dann mal ans werk machen!!
Habe mir sagen lassen, den tresen sollte man nur mit Kunstharz einschmieren!! Ist das richtig??
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Damit Deine Tresenwand zum Dagegenlehnen stabil bleibt, muss sie weiterhin auf beiden Seiten an senkrechten Wänden oder durchgehenden Ständern fixiert sein.

Falls die halbhohe Tresenwand nach der Aktion auf einer Seite eine freistehende Ecke hat (weil dort vorher ein Durchgang war) oder die äußeren durchtrennten Ständer nur oben und unten befestigt waren, kann es gut passieren, dass die ganze Wand wackelt. Insbesondere wenn die Wand nur mit den Blechprofilen aufgebaut ist.

In diesem Fall würde ich die ganze Wand neu machen. Für teilweise oder vollständig freistehende teilhohe Trockenbau-Wände ist z.B. das wesentlich stabilere GIS-System von Geberit geeignet.


Grüße,
Markus
 
Oben Unten