Aus OSB-Platten Schubladen bauen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich bin gerade dabei meine Werkstatt etwas umzubauen.

Ich habe eine Selbstgebaute Werkbank aus Holz, diese habe ich damals nur so so gebaut, das man unter der Werkbank noch was ablegen kann.
Halte dies nun nicht mehr für optimal, denn es fliegt jeglicher Staub und dreck dort rum, auch sieht die Werkstatt nicht aufgeräumt dadurch aus. Nun möchte ich unter der Werkbank Holzschubläden bauen aus OSB Platten.

Wie konstruiere ich dies am besten?
Soll möglichst haltbar und "gekonnt" aussehen.
Mir ist vor allen Dingen nicht klar, wie ich die OSB Platten am besten zur Schublade zusammen schraube??? Welche Dicke ich nehme?
Soll auch etwas Gewicht aushalten können. Kantholz in die Ecken?

Holzleisten rechts und links könnten als Einschub dienen, also die Schublade darauf hin und herschieben?

Habt Ihr vielleicht mal Bilder, wie jemand schon mal Schubladen gebaut hat aus OSB Platten?

Es sollen große Schubladen werden, so 1m x 0,3 m. Jeweils dann untereinander, 2 Stück.

Wie baut man das am besten?
Danke vorab füe die Hilfe!

Gruß
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Schubladen aus OSB...solte schon gehen - ich bevorzuge da dann aber eher Schaltafeln. Durch die Filmbeschichtung brauchst Du nichts mehr versiegeln, wenn mal was ausläuft ist es auch keine Tragödie.

Aber hier sind ja noch einige Profi´s unterwegs....kommen garantiert noch mehr Tipps :emoji_wink:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
unter der wrkbank würde ich keine schubladen platzieren, da kommst du dir unter umständen, je nach werkbankdesign, mit deinen zwingen ins gehege.

lieber einen schrank neben die bank stellen oder besser, über, bzw. dahinter ablageflächen schaffen mit türen.

aber osb sollte gehen.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo

arbeite eigentlich wenig mit Zwingen.
Aber meinst Du, der Freiraum kann wichtig sein unter der Werkbank...?

Aber Regale, und dann Türen davor würde auch ne alternative sein....

Gruß
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Über die Google Bildersuche nach "Schublade osb", hab ich das gefunden:
im Dutzend billiger

Auf den Bildern könnten 16er oder 18er Platten sein. Ich würde dem Material aber höchstens als Boden trauen und für den Rahmen billige Bretter nehmen.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Super Eisnenwurm!!! Das habe ich gesucht! So stelle ich mir das auch vor!
Danke dir!:emoji_slight_smile:


Habe hier noch mal was anderes ausgegraben!
Was haltet Ihr davon!
Ist aber wohl von einen Amateur nicht so einfach nachzubauen.

Werkstattwagen bauen | Werkzeugschrank | Werkstatt | Mbel & Holz | Bild 2 | selbst.de

Aber finde die Idee super! Weiß jemand was das kosten mag, per Überschlagrechnung?


Also man kann Schubladen auch gut mit Lamellos bauen! Aber geht das auch bei OSB Holz??
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Kann mir noch mal jemand sagen, wie sich die Holzplatten nennen, die bei dem Werkstattwagen verwendet wurden??

sieht aus wie mehrschichtiges Pressholz...Ist dies teuer?
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Habe letztens de Quadratmeter filmbeschichtete Schaltafel (ist auch ein Schichtholz..) für´n 10er pro Quadratmeter bekommen. Für´s Erstlingswerk mehr als ausreichend!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo

alternativ zum OSB würde ich mal noch Seekieferplatten in den Raum werfen. Die sind auch günstig lassen sich aber um Längen besser bearbeiten als OSB.

Gruß

Heiko
 

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
plane auch im neuen jahr einen werkstattwagen zu bauen.
habe auch den besagten und einen anderen bei selbst.de gefunden.
daraufhin habe ich mir selbst einen entworfen.
ist nicht wenig arbeit, aber man kann ihn nach seinen bedürfnissen bauen.
musst mal in meinem thread schauen, da habe ich ein model und meine holzliste hochgeladen
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Nachtrag: 35 Euro pro Quadratmeter kostet das?:confused:
Bei Hornbach kostet 18mm Birke Multiplex ca. 27 EUR/qm. Beim Tischler eventuell noch etwas günstiger und sauberer zugeschnitten.

Ich würde mir auf jeden Fall auch eine Alternative zu OSB suchen. Wenn dich die beiden Schubladen zum Schluß insgesammt 40 EUR mehr kosten, weil du geeigneteres Material verwendet hast, dann ist das gut investiertes Geld. Im Verhältnis zu der Arbeit, die du reinsteckst und den Nutzen den die Schubladen bringen, sind das wirklich Peanuts.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Dank Dir für den Tipp.
@mkay
Ich wollte mir erst auch sowas aus Holz bauen. Finde die Bauzeichnungen ganz anregend. Blos mir fehlt die Zeit, und die Ruhe..momenan.
Auch bin der Meinung wie du, der Holzwerkstattwagen müsste optimiert werden, für jeden persönlich...

Werde mir mit OSB Platten, nach dem Prinzip, das mir dankenswerterweise von eisenwurm gelinkt wurde, Schubladen bauen, bzw. einen ganzen Schrank. Maßangepasst. Das macht Sinn für mich persön. momentan. Also mehr ein Schrank als ein Werkzeugwagen brauche ich.

Dann werde ich meine Werkbank neu bauen, und diese so bauen, das ein Werkstattwagen aus Metall unter Platz findet.
Das macht für mich Sinn, weil ich öfters draussen am Auto bei bin, so kann ich schnell den Werksattwagen hin und her fahren.
sowas hier
WERKSTATTWAGEN 7 SCHUBLADEN WERKZEUGWAGEN ROLLWAGEN NEU | eBay




Überlege nun aber auch, ob ich für meine ganzen Elektrogeräte noch spezielle Halterungen baue, so wie diese im Holzwerkstattwagen sind, oder ich "schmeisse"...diese wie bisher in die Schublade...

Vielleicht überlege ich es mir aber auch noch mal...

Aber Danke für die Hilfe!!

Gruß
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Teste mal die Rollauszüge am Werkstattwagen....stand gestern im Toom vor so ner Krücke....von aussen hui von inne pfui...der von KS-Tools ist echt ein Schmankerl...und erst der von Snap-On...dnach kaufst du so´n Blechpressplunder nicht mehr!
 

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
ja macht vieles einfacher einen mobilen werkstattwagen zu haben.
habe bisher diese kiste und bin sehr zufrieden damit

MultiConcept - Werkzeugkoffer Werkstattbedarf Heimwerker Aufsatzkoffer 70061/ Werkzeugkoffer in Profiqualität 70061

über stack on und snapon brauchen wir glaub ich nicht reden. ist eine liga für sich, kostet aber auch dem entsprechend
mich reizt im moment das selber machen eines werkstattwagens, auch wenn ich da vermutlich nicht so schnell zu kommen werde. und das beste ist eben, man kann ihn seinen bedürfnissen anpassen
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
@verhaltenskreative

Irgendwie komisch...Flachdübelfräse wird die DeWalt, wenn auch nur für 200 Dübel im Jahr - und bei einem ordentlichen Werkstattschrank schreit die Welt nach Hastenichtgesehen.....
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Denke ich werden, wenn ich einen kaufe, den Güde nehmen, dieser scheint mir noch am besten, von den billigeren zu sein.
Schöner wäre ein Gedore irgentwie gebrauchgt zu bekommen für n huni.:rolleyes:


Ich brauche aber auch kein SuperIndustrieDing, das hole ich da nicht raus, wird unwirtschaftlich..
.
 

mkay85

ww-fichte
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
17
Ort
bremen
vll hast du ja bei ebay gute chancen auf so nen teil
was willst du denn dafür ausgeben?
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Gemeinde,
Mich wundert ja ein Bischen, daß sich Niemand daran stört, wie der Typ aus Eisenwurms Link die Kanten der Griffhalter fräst. Mein erster Gedanke war: "Aua mein Finger"!

Zum Werkstattwagen: Alternativ kann man bei sowas auch mal Insolvenzversteigerungen durchstöbern.

Gruß Helferlein
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
habe noch mal eine Frage, zu den Schubladen aus dem link!
im Dutzend billiger
auf den 8 foto von oben sieht man das.

Die Schubladen wurden mit Versatz gebaut, also die Seiten stehen über der Grundplatte. Frage! Macht man das so?? Welchen Vorteil bietet das?
Wie baut man Fachrichtig Schubladen?
Habe die gleiche Frage auch schon in einen anderen Beitrag formuliert, Sorry!
Hier nun aber nochmal.
Gruß
 
Oben Unten