Aus Metabo 1TK688 220V eine TK1688 380V machen

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
hallo liebes Forum,

Kann ich aus einer Metabo TK1688 220V eine TK1688 380V machen, indem ich den Motor und den Stecker austauschen ?

Ich habe mir die entsprechenden Beiträge und die Handbücher angeschaut, konnte aber diese Frage nicht direkt beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten
Fco
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Prinzipiell ja. Schalter nicht vergessen, der wird auch nicht 1:1 passen. Ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt.
Was willst damit bezwecken?

Gruß SAW
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Ich habe eine 220V Maschine ohne Zubehör und komme ggf. Günstig an eine 380V Variante mit Zubehör, aber sehr mitgenommen

Gruß
Fco
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Klingt gut. Ich habe das mit einer BAS 315 gemacht. Der "Durchzug" ist unvergleichlich energischer als mit der 240 V Maschine.

Gruß

Michael
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Klingt gut. Ich habe das mit einer BAS 315 gemacht. Der "Durchzug" ist unvergleichlich energischer als mit der 240 V Maschine.

Gruß

Michael
Ich hole Mal diesen alten Thread vor.

Hast du einen neuen Motor eingebaut oder nur den Kondensator rausgenommen und die anderen beiden Phasen abgeklemmt?

Gibt es auch eine Empfehlung für sinnvolle sägebänder auf der bas 315?

Danke und Grüße, Jakob
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe einen neuen 0,75 KW Drehstrommotor der korrekten Bauform verbaut. Läuft also jetzt mit 400 V
www.elektromotoren.de
Der kostete gerade mal 80€.
Dazu dann halt ein neuer Ein/Ausschalter und Kabel & Stecker.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Alles klar, danke für die superschnelle Antwort!

Genau wegen der Vielzahl der verfügbaren bänder Frage ich - also nicht der Art wegen, sondern welche Bezugsquellen/Qualitäten/Hersteller auf der Säge Sinn machen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.936
Ort
Taunus
Hallo,

da wird explizit nach einer Maschine gefragt und ab Beitrag 4 gehts um eine Bandsäge.

Also zur 1688, ja das geht, es braucht den passenden 380 Volt Motor und die Schalter-Steckereinheit und jemand der das elektrisch kann.
Viel problematischer, die Ausrichtung des neuen Motors, denn er muß so ausgerichtet werden daß, das Sägeblatt parallel zu den T-Nuten im Maschinentisch steht, schafft man es nicht, kannst Du weder den Parallelanschlag noch den Schiebetisch nutzen.

Gruß Dietrich
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
477
Ort
Dresden
Ich hab es über die Suche gefunden...:emoji_zipper_mouth:sorry für den Themenwechsel.

Bin aber zu meiner Verteidigung davon ausgegangen, dass das ursprüngliche Problem nach über 4 Jahren nicht mehr so sehr drängt :emoji_innocent:
 
Oben Unten