Aus meiner Werkstatt.....

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
.... aber nicht von mir!

Mein Sohn erdachte und fertigte diesen kleinen Tisch aus vier sich gegenseitig durchdringenden Kanteln aus wunderschönem Eschenholz.
Mithilfe von CAD und 3D Druck entstanden Hilfsmittel zum Anreißen, Fräsen und Pressen.
Die Platte ist noch nicht final. Die endgültige kann etwas größere Stärke vertragen. Finish mit Clou Schnellschliffgrund und -Ballenmattierung.


04E14B0A-E17A-43F0-8B08-0E22EECEF8B5.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin Michael,

ich sehe da Überblattungen, wie sind die verbunden. Nur Leim?

der Tisch ist deutlich aufwändiger wie es auf den ersten Blick scheint.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wow, vor sowas hab ich echt Respekt.
Wie hast Du die Winkel so genau geschnitten ?
Wenn da ein Winkel um einen Mäusefurz abweicht, dann kippelt die Platte bzw. der Tisch. Und wie macht man die Überblattung mit Winkeln in zwei Ebenen so genau ?
Ist mir schleierhaft.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wow, vor sowas hab ich echt Respekt.
Wie hast Du die Winkel so genau geschnitten ?
Wenn da ein Winkel um einen Mäusefurz abweicht, dann kippelt die Platte bzw. der Tisch. Und wie macht man die Überblattung mit Winkeln in zwei Ebenen so genau ?
Ist mir schleierhaft.

War es mir auch.
Zum Ablängen druckte er Manschetten zum drüber schieben, die als „Rundumlinieal“ für das Anreißen dienten.
Dann den aus der CAD Zeichnung ermittelten Gehrungswinkel auf der Bandsäge durch Neigung des Tischs voreingestellt und am Riss entlang abgeschnitten. Das wäre auch auf der TKS möglich gewesen - Blatt schräg und Queranschlag auch - aber die Schnitttiefe unserer TK 1685 reicht da bei weitem nicht. Das Ganze erfordert eine Menge Denken in dritter Dimension, weshalb er zunächst aus MPX-Resten ein Probestücke aushobelte.

Die Überblattung ist die Ausfräsung einer in zwei Richtungen geneigten Ebene.
Er druckte anhand des CAD-Entwurfs eine Führung für die Oberfräse quasi zum Überstülpen. Dann mit einem Bündigfräser mit Anlaufring oben ausgefräst.

Vorher ein Ave Maria, er hatte nur einen Versuch.

Ich stand nur daneben und staunte.....
 

mat.mix.jo

ww-kirsche
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
152
Ort
Linz / Österreich
Hallo!

Mit CAD schnell mal was eigenartiges drei dimesionales zu konstruieren geht ja noch aber diese Theorie dann mit allen Ecken und Enden in die Praxis umzusetzen ist bemerkenswert. Allein schon zu überlegen das Konstruierte mit den eigenen Werkstatt - Möglichkeiten umzusetzen lässt das Gehirn rauchen.
Vollen Respekt für dieses Einzelstück....

gr Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Gefällt mir überhaupt nicht, dieser Tisch. Ich finde ihn hässlich und die Platte ist schnell runtergekippt.
ABER: Ich könnte dies nicht bauen und für den Bau gilt Euch mein Respekt. Eindrucksvoll.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Gefällt mir überhaupt nicht, dieser Tisch. Ich finde ihn hässlich und die Platte ist schnell runtergekippt.
Ja, über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Es gibt Kleber für Holz auf Glas, wohl auch transparent, das wäre hier angebracht. Irgendwelche Klemmen oder Haken sind wahrscheinlich bei der Konstruktion eher ungeeignet. Aber die Platte muss irgendwie fest.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auch ich habe schon schönere Möbel gesehen, lieber Turín.
Aber die Platte wackelt und rutscht kein bisschen. Die liegt auf solchen Silikonnüppelchen. Ich kann da meine Füße am Rand drauflegen (große Füße!), keine Gefahr.
Man kann das Ding sogar (vorsichtig) an derPlatte anfassen und aufm Perser näher zum Sofa ziehen. Hinterlässt aber Fingerabdrücke.....
 
Oben Unten