Aus gegebenem Anlaß..

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wenn heute jemand fragt, ob es problematisch ist eine 100mm dicke Multiplexplatte beidseitig zu ölen, oder ob einseitig reicht, kommen erst mal 10 Lehrbuchantworten dass es bei einseitiger Behandlung krumm wird..

.....und diese Antwort wird nur von Laien gegeben?
Vielleicht sollte man hier einen "Daumenhoch-Button" einführen. Statt dann die Aussage des Vorschreibers noch einmal schriftlich zu bestätigen, einfach diesen Button drücken. Dadurch könnte man ev. die Zahl der Antworten reduzieren.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
665
Alter
71
Ups, dann darf ich künftig hier gar nicht mehr antworten ... Schade :emoji_slight_smile:.

Ich habe mich über ganz viele Jahre hobbymäßig in die Holzbearbeitung reingefummelt. Sozusagen ein "Garagenpfuscher", ohne große Hilfe von Profis. In diesen Jahren habe ich Unmengen an Fehlern gemacht, habe viel Lehrgeld zahlen müssen ... und bin dann eben auf einen Stand gekommen, dass mir ganz viele Dinge mittlerweile gut gelingen.

Wenn Profis antworten, fühle ich mich fast immer klein und häßlich ... :emoji_slight_smile:. Schon allein mein bescheidener "Maschinenpark" lässt mich dann vor Scham erröten. Für mich ist oftmals - auch wegen bescheidener finanzieller Mittel - eine (gute) Improvisationslösung angesagt. Trotzdem habe ich schon sehr gute Sachen geschafft, auf die ich stolz bin.

Wenn ich also auch im Thema "Profis antworten" meinen Schnabel aufreisse, dann aus der Sicht eines Hobby-Praktikers, dessen Antworten dann für einen Laien vielleicht nützlicher - weil auf Augenhöhe - sind. So dachte ich ... Mich z.B. haben manche Profi-Antworten eher abgeschreckt, obwohl sie auf einem hohen Fachwissen beruhen. Aber brauche ich das im Hobby-Bereich wirklich?

Nun, ich verfolge die weitere Diskussion sehr interessiert. Mal sehen, auf welchen Stand eine Einigung kommt.

Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.571
Alter
57
Ort
Wadersloh
.....und diese Antwort wird nur von Laien gegeben?

Das ist eine berechtigte Frage, vermutlich aber nicht. Wer weiß in Foren schon, wer hinter welchem Account steckt?

dann aus der Sicht eines Hobby-Praktikers, dessen Antworten dann für einen Laien vielleicht nützlicher - weil auf Augenhöhe - sind. So dachte ich ...

Oftmals ist das so. Und deshalb wird dir das auch niemand verbieten wollen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Dem ein oder anderen mags ja entgegenkommen, aber u.a. wegen diesem Threads hier bzw der Thematik werde ich mich wieder aus dem Forum zurückziehen.
Ich bin dem Forum schon seit Anfangszeiten verbunden und war sehr produktiv. Ich habe immer viel Wert auf fachlich korrektes Wissen gelegt. Irgendwann habe ich mich nicht mehr getraut, unter meinem Klarnamen zu posten, weil das Niveau mit steigender Teilnehmerzahl deutlich in den Keller ging. Einige Jahre später habe ich mich dann unter diesem, beabsichtigt etwas provoziernden, Namen wieder angemeldet.

Die Kultur in diesem Forum ist mies. Das gilt aber leider für fast alle Internetforen, fachunabhängig. Viel zu viele Labertaschen müssen irgendeinen Müll absondern, Hauptsache sie haben mit ihrem Erguss Datenmüll erzeugt, den andere Leute auch lesen. Von Kompetenz keine Spur.
Insofern wäre es oft ein Gewinn, wenn tatsächlich nur Profis posteten. Nicht, dass da nie Unsinn raus kommt, aber doch merklich weniger.
Und Profis sind, bis auf sehr seltene Ausnahmen, Menschen, die so was beruflich machen.
Vielleicht sollte man den Ausdruck Profi auch einfach gegen "Sachkundiger" tauschen. Falls da die eigene Sachkunde tatsächlich kritisch hinterfragt wird.

In einem derzeitigen Thread fragt gerade jemand nach einem "Tiroler Verschluss", mit Zeichnung. Ich kannte den Ausdruck nicht, fand das aber spannend. Der Mechanik ist ja klar.
Als Antwort bekam er (neben einer tatsächlich halbwegs hilfreichen Antwort) u.a., dass man solche Projekte ganz anders anginge und seine Lösung vie zu aufwändig sei. Kann man ja noch drüber diskutieren, ob das produktiv ist. Weiters, dass das Holz ja arbeiten würde und das deshalb wohl nicht ginge. Der Nächste schlug tatsächlich vor, die Eckverbindung als "gerade Überplattung" auszuführen.
Bei so viel Fachkompetenz mag ich nix mehr schreiben. Jeder fundierte Beitrag verschwindet, nur schwer zu finden, im grossen Haufen der Scheisse.

Ich mag auch noch mal auf meinen vieldiskutierten Zigzag-thread hinweisen. Obwohl ich die Eingagsfrage ganz klar an Leute gerichtet hatte, die den Stuhl BEREITS GEBAUT HATTEN, wurden seitenlang Antworten gegeben von Menschen, die nicht mal das Problem verstanden hatten.

Viele Poster scheinen mehr den Drang zu haben, sich zu profilieren als tatsächlich zu helfen. Das gilt häufig auch für Stammuser, aber echter, kontraproduktiver Müll kommt fast ausschliesslich von Newbies.

Gut gemeint ist meist das Gegentel von gut gemacht.#

Meiner nicht neuen Meinung nach braucht das Forum dringend eine Neuorganisation.

Ich verweise noch mal auf den Atomaffen http://atomaffe.de/blog/index.php/2...forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/
und verbleibe bis auf weiteres...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin die Schärfe einer klaren Definition ganz bewusst schuldig geblieben. Es lässt sich weder per Definition noch per Administration festlegen, wer was wo schreiben "darf".

Um Beispiele zu nennen - ohne Personen zu nennen:
Da gibt es mehrere ältere Tischler, von deren jahrelangen Erfahrungen ich profitiere.
Da gibt es Betriebsinhaber, deren spezifischer Blick mich befördert.
Da gibt es berufliche Spezialisten zB für Restaurierung.
Da gibt es einen Hobbyisten, dessen Detailwissen über Öl ziemlich unschlagbar ist.
Dann gibt es da einen der aus quasi fast nichts ganz viel machen kann.
Da sind die Jungs die offensichtlich alles kaufen was neu im Systainer daherkommt und die das dann checken...
Dann gibt es die Holz-Laien die aufgrund ihres Berufes sehr interessante branchenfremde Perspektiven bieten.

Ich könnte die Liste fortsetzen. Alle schreiben hier und erschaffen gemeinsam es Forum.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Treffender wie @yoghurt kann man es nicht formulieren und eigentlich könnte man das so auch als Schlußwort stehen lassen, mehr ist m. E. nicht hinzuzufügen. :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo zusammen,
ich möchte mal meinen Senf als Nichtprofi der eigentlichen Definition dazu geben. Es ist schade, dass diese Diskussion immer wieder geführt werden muss. Ich finde es gut, wenn auch Nichtprofis hier ihre fundierte Meinung kundtun. Wenn ich aber aber manch eine Antwort lese so muss ich mir doch denken, "keine Ahnung aber das Maul aufreissen", Hauptsache etwas gepostet. Das gilt hier leider auch für manch einen Profi (wenn man bei manch einem die fast explodierende Anzahl der Posts sieht). Für manche scheint das hier echt eine Plattform zur Selbstdarstellung zu sein. Auch das manchmal starrsinnige Verharren von manch einem Profi hier auf seiner Meinung führt nicht immer zum Ziel.
Für mich ist das Forum ein schöner Zeitvertreib bei dem ich auch viel lerne, aber glaubt mir, falls ich (ausser am Tresen) nichts mehr schreiben dürfte, obwohl ich dem anderen weiterhelfen kann, dann würde ich auch nicht mehr reinschauen. Das Forum würde dann sicher auch langweilig werden.
Ich kann mich deshalb dem Post von Yoghurt auch anschließen.
Ich würde mir aber von allen (ob Profi oder Nichtprofi) wünschen, lest euch Eure Antwort noch einmal durch und überlegt euch ob sie weiterhilft, mann muss nicht alles was man geschrieben hat auch posten.
So ich fass mich jetzt an die eigene Nase..... ach so hier darf ich ja noch posten.
Bis denne, ich halt mich jetzt zurück
Micha
 

zündapp

Gäste
Also, auch als Nicht-Profi kann ich meistens schon beurteilen, ob ein Tipp was taugt oder nicht. Und so insgesamt ein gutes Forum ist das hier schon.

Es stören halt die Dampfplauderer, die teilweise in jedem mir bekannten Holzwerkerforum angemeldet sind und jeden Tag überall Beiträge produzieren. Zu allem ihr Bäuerchen machen.
Und es stören die, die sich aufblasen, unverschämt werden. Oft unter fachlichem Vorwand.

All das kostet Platz, der dann für sinnvolle Beiträge und angenehmere Zeitgenossen nicht da ist. Meistens sind es immer nur die zwei, drei selben Gestalten, die alles an sich reißen und kommentieren.

Den Austausch von intelligenten Laien mit aufgeschlossenen Fachleuten finde ich eine ziemlich spannende Mischung, daher lese ich hier regelmäßig. Es wäre halt schön, wenn die Profilneurotiker draußen blieben.

Viele Grüße

Wolfgang
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...In einem derzeitigen Thread fragt gerade jemand nach einem "Tiroler Verschluss", mit Zeichnung. Ich kannte den Ausdruck nicht, fand das aber spannend. Der Mechanik ist ja klar.

Als Antwort bekam er (neben einer tatsächlich halbwegs hilfreichen Antwort) u.a., dass man solche Projekte ganz anders anginge und seine Lösung vie zu aufwändig sei. Kann man ja noch drüber diskutieren, ob das produktiv ist. Weiters, dass das Holz ja arbeiten würde und das deshalb wohl nicht ginge. Der Nächste schlug tatsächlich vor, die Eckverbindung als "gerade Überplattung" auszuführen.

Schön, dass du diesen Thread ansprichst. Ein Paradebeispiel für Antworten, um die keiner gebeten hat und die einfach am Thema völlig vorbeigehen.

Da antworten erkennbare Bastler, Friemler und Grobmotoriker absurde Lösungsvorschläge, die kilometerweit daneben liegen. Ich könnte immer kotzen bei solch erkennbar dummen Antworten, Yoghurt hats ja etwas höflicher ausgedrückt.

Genau solche Beiträge finde ich in der Rubrik Neuling fragt Profi inakzeptabel, und davon gibts massig. Ändern wird man das leider wohl wirklich nicht können, viele Schreiber scheinen an Tippdurchfall zu leiden, einem tastaturgebundenem nahen Verwandten der Logorrhoe

.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
866
Ort
Calgary
Treffender wie @yoghurt kann man es nicht formulieren und eigentlich könnte man das so auch als Schlußwort stehen lassen, mehr ist m. E. nicht hinzuzufügen. :emoji_wink:

"Als" Sigi, "als" nicht "wie"...
sorry - ich konnt's mer nicht verkneifen! :emoji_wink: Aber deiner Meinung schliess ich mich an.

Hi!

Ich finde wir sollten "mal locker bleiben".
Es fehlt vielleicht, typisch deutsch, noch eine weitere Schublade (Rubrik) "XY fragt - jeder antwortet"?
Damit auch "Nicht-Profis" was vorschlagen duerfen?

Wer im Internet Information sucht, Fragen stellt, etwas lernen will, muss sich immer und in jedem Forum selber darum Gedanken machen,
ob das denn wirklich Sinn macht was man da so als Antwort lesen kann. Mir persoenlich faellt es in diesem Forum nicht so schwer die Sachkundigen auszumachen.
Man lese einige Beitraege und schon hat man nen Eindruck wo Ahnung dahinter sitzt.

Was mich manchmal nervt:
Wenn unter "Profis fragen" eine spezifische Thematik zu Produktion von/Verarbeitung oder Maschineneinstellung/Maschinenanschaffung
mit Zivilisationskritik im Allgemeinen (und Beitraegen zur Spanplatte als dem Uebel schlechthin)
verwaessert, zugelabert (hiess das nicht mal "abgeschossen" hier :rolleyes:emoji_slight_smile: werden. Nicht nur von "Leihen"...
Wenn "Profis", zumal die mit nachgewiesener Ausbildereignungspruefung (vulgo: Meisterbrief) in ihren Antworten einen Ton an den Tag legen,
der mich schon an ziemlich alte Zeiten erinnert.
Man zeige mir den Profi, der nicht im Laufe seiner Karriere irgendwann auch schon mal alle gutgemeinten Ratschlaege in den Wind und danach das Werkstueck in den Ofen...
Erfahrungen sammeln nenn ich das. :emoji_wink:

Nicht kotzen, schmunzeln... macht das Leben deutlich entspannter! :emoji_grin:

Wobei ich da eine wichtige Ausnahme mache:
Arbeitsicherheit!
Solange man jemandem (verbal) auf die Finger hauen kann fuer dumme Vorschlaege,
solange ist er wenigstens noch im Besitz seiner Gliedmaszen.

"Man lernt bis alle Finger gleichlang sind" - muss nicht mehr sein, find ich.

Gruesse
mattes

edit: Rechtschreipunk
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.386
Ort
heidelberg
Moin

Wir sind hier im Internet , das sollte sich jeder einmal vor Augen führen.
DER Ort für Selbstdarsteller .
Und natürlich glaubt jder die Weisheit mit dem Radlader gegessen zu haben :emoji_stuck_out_tongue:

Hier tummeln sich genau die gleichen Leutchen die einem auch draußen im wirklichen Leben mehr ( oder weniger ) oft über den Weg laufen.

Stimmt da draußen in der freien Natur die Chemie zwischen 2 Menschen nicht kann man das ( meist ) recht schnell feststellen.
Und Konsequenzen ziehen.

Und genau das geht im Netz eben nicht so einfach.
" Ignorieren " ist da noch die beste Methode , aber dazu juckt es einem dann doch zu oft im Finger .
Und die Tastatur ist zu nahe :emoji_grin:

Und wie andere schon geschrieben haben tummeln sich sowohl unter den Profis als auch unter den Hobbyschreinern Typen die einfach meinen das Rad neu erfunden zu haben.
Und was macht man mit denen ?

Richtig , man ignoriert sie .

Die " Nettiquette " hier ist deutlich besser als auf anderen Foren.
Ich war schon auf Forentreffen bei denen sich Member an die Gurgel gehen wollten als bekannt wurde wer hinter welchem Namen steckt :emoji_slight_smile:

Interessant war auch , daß der " große Hans " im Forum in der freien Natur eher ein " kleines Hänschen " war.
Wenn überhaupt :emoji_open_mouth:

Gruß
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich gehe mal davon aus, dass jeder bei irgend etwas Profi ist. So einige Fragen, teilweise auch von Profis, gehen allgemein in den handwerklichen Bereich, in die Objektplanung oder z.B. in den Bereich Elektrotechnik. Und die Antworten fallen gerade bei Letzerem teilweise sehr fragwürdig aus.

Daher kann man glaube ich kaum eine sinnvolle Grenze ziehen.

Ich hatte mich auch mal berufen gefühlt, auf eine bauphysikalische Frage zu antworten, weil ich mich kurz zuvor damit beschäftigt hatte. Prompt hat mich unser korsischer Flame zusammengestutzt, hab ich verstanden.

Dürften nur noch Profis antworten, hätte wir nie die Empfehlung zu einer Billig-Oberfräse vom Drexelfrosch bekommen. Wäre ja auch schade gewesen. :emoji_slight_smile:
 

zündapp

Gäste
Vorschlag: höchstens ein Beitrag pro Tag...

... und nicht mehr als 5 Beiträge pro Woche pro Teilnehmer.
Die meisten würde das nicht einschränken, die Vielschreiber aber schon.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Oben Unten