Aus einer Baumscheibe 2 machen, aber wie?

Daniel83

ww-pappel
Registriert
1. November 2020
Beiträge
1
Ort
Dresden
Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe bei einem Projekt.
Es geht um eine Pappel Baumscheibe Durchmesser ca. 90cm und eine Stärke von 20 cm, ich möchte gern 2 Scheiben daraus machen, also einmal quer in der mitte Teilen so das ich 2 ca. 9 cm Stärke Scheiben habe? Wie könnt ich das am besten anstellen? Vielen Dank,
 

Anhänge

  • IMG_20201023_113041.jpg
    IMG_20201023_113041.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 43

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mit entsprechender Motorkettensäge.
Für ungeübte mit dem Umgang wäre ein Mill von Vorteil, dann wird es auch halbwegs parallel.

full


Freihand geht, wenn man es kann, natürlich auch.
Vorteil bei Freihand: es reichen ~ 45cm Schienenlänge.

Gruß SAW
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
989
Ort
Lüneburg
Und wenn man keine Kettensäge zur Hand hat: Beim nächsten Fortwirt oder Försterei mal nachfragen, die sägen das in der Pause für nen sechser Träger Bier durch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Reissen wird es definitiv. Habe allerdings auch schon aus nem "Zwiesel" von einer Eiche (60x90 cm) ne Scheibe ohne Risse runtergetrocknet bekommen.
Ordentlicher Spanngurte drum, Stirnseite mit irgendwas ( Dispersionsfarbe, Lackrest, Wachs) was noch irgewo rumliegt " zu schmieren" luftig und schattig zur Seite legen und hoffen/abwarten.

Gruß SAW
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Wenn Du möglichst wenig Dickenverlust haben willst funktioniert das nur vernünftig mit einer Blockbandsäge. Suche nach einem wohl eher kleinen
Sägewerk oder frage bei Verkäufern solcher Maschinen nach deren Kunden in Deiner Nähe.
Gruss brubu
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Daniel,

wenn Du jemand mit einer Kettensäge kennst / findest (der das auch sauber kann), ist das sicher der schnellste Weg. Schrotsäge muß man haben und können. Ich würde es mit einem langen Fuchsschwanz sägen, Pappel ist doch recht weich. Mit Geduld geht das.

Viel Erfolg, Tom
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Pack die Scheibe ins Auto und fahre zu jemandem mit ausreichend großer Blockbandsäge.
Dann ist das schnell, sauber und mit wenig Schnittverlust erledigt.
Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe von Ben.
Dann würde ich den Fragen.
Im anderen Fall wirst Du in der Nähe einen finden der das kann.
 
Oben Unten