Aus Aststücken Brettchen sägen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, bei letzen Baumbeschnitt (Platane) sind armdicke Stücke abgefallen. Aus diesen möchte ich Brettchen für einen Besteckkasten herstellen. Wie kriege ich das aus solchem Rundholz am besten hin?
TKS und Hobelmaschine vorhanden.
Grüße Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit der Hobelmaschine eine Planfläche schaffen und mit Hilfe des Hobelanschlags im rechten Winkel dazu eine zweite. Die brauchen beide ja nur einige Zentimeter breit zu sein.
nun kannst du mit der Kreissäge am Parallelanschlag die Brettchen herunter schneiden.

Gruß

Ingo
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Danke, Ingo für den Tip.
Mark, ich Versuchs mal, die Aststücke haben recht geraden Faserverlauf. Der Baum soll noch stehen bleiben!
Grüße Richard
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Welchen Durchmesser haben die Äste?
Mark hat schon recht, kleine Äste sind nicht gut für Bretter geeignet. Die Jahresringe sind gekrümmt. Beim trocknen schüsselt es dann.
 
Oben Unten