aus alt mach neu - Zinkensäge / Dovetail Saw

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hallo Woodworker
Gelegentlich schaute Ich in die engl. Bucht nach einer alten 10" Dovetail Saw und wurde auch immer fündig, doch 35 Eu + war es mir einfach nicht wert, da sie ja doch recht selten zum Einsatz käme. https://www.ebay.de/itm/Vintage-Tenon-Saw-10-15-Ppi-By-Slack-Sellars/193109736788?hash=item2cf63cbd54:g:HeAAAOSwrCFdgjEa&LH_ItemCondition=4
Und wie es der Zufall wollte, begegnete mir vor einigen Tagen diese antike Rückensäge im heimischen Ebay. Für einen mittleren einstelligen Betrag wurde Ich höchstbietender und das Objekt der Begierde wurde auch zeitnah geliefert.
Der Zustand war nach dem Auspacken schlimmer als befürchtet. :emoji_thinking: Ich schätzte das Teil um 1900 und es stammt vom Hersteller Peter Ludwig Schmidt - Germania Sägen. https://www.holzwerken.de/museum/hersteller/plschmidt.phtml
DSC_0295.JPG DSC_0300 (2).JPG
Als erstes entfernte Ich die Nieten / Plakete und löste den Griff. Aus einer Mittellage 6 mm MPX und zwei Decklagen Esche wurde er neu gefertigt, in Teak gebeizt und mit Klarlack versehen.
Der Sägerücken wurde entfernt und das Sägeblatt etwas schmaler und konisch geschnitten, entrostet und der Rücken wieder befestigt. Das Sägeblatt wurde abgerichtet, neu geschränkt und durchgefeilt.
DSC_0296.JPG
Die Messingteile wurden poliert und der Griff konnte wieder angebaut werden. Erste Sägeschnitte verliefen wie erhofft und das Teil funktioniert einwandfrei.
LG
DSC_0299 (2).JPG DSC_0301 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Oben Unten