Auping Auronde Bett Multiplex aufbereiten

Rdlph1990

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch bei der Arbeit mit Holz. Mich führt ein aktuelles Projekt ins Forum und ich würde mich über eure Meinung und Unterstützung freuen. Vor ein paar Tagen konnte ich mir relativ günstig ein Auronde Bett von Auping sichern. Das gute Stück soll ins Gästezimmer. Bei näherer Betrachtung hat das Bett leider ringsum mehr oder weniger starke Gebrauchspuren (siehe Bilder).

Laut der Website von Auping handelt es sich um "Robustes Buchenholz". Für mich ist das einfach ein Buche Multiplex. Da mir die Farbe gefällt (laut Auping Website müsste das "Beize / Natural Walnut" sein; sieht mir aber heller aus) ist mein Plan folgender:

1) Bett zerlegen (sollte einfach gehen da ringsum verschraubt)
2) Einzelteile abschleifen (erst ~80, dann Feinschliff >160 Körnung) + an einer Stelle mit Füller nacharbeiten
4) Beizen mit passender Beize auf Wasserbasis
Alternativ: Wenn das nicht gut aussieht alles nochmal. Dann grundieren und lackieren.

Da es sich neu um ein relativ teures Bett handelt möchte ich gerne nicht soviel ausprobieren. Meine Fragen sind deswegen folgende:
A. Glaubt ihr das sich die vorhandenen Schäden auf der Multiplex Platte sauber ausgleichen lassen?
B. Muss ich nach dem Beizen versiegeln? Wenn ja, welche Versiegelung könnt ihr empfehlen? (Ich habe vor kurzem einen Holztisch versiegelt mit Bonex Holzsiegel matt. Hat leider wochenlang gestunken, was ich mir bei einem Bett weniger schön vorstelle)
C. Gibt es Verbesserungsvorschläge zu meinem Plan?

Freue mich über jeden Tipp!

Beste Grüße,
Sascha
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-01 at 21.18.07.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-01 at 21.18.07.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2023-02-01 at 21.18.07 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-01 at 21.18.07 (1).jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 65
  • WhatsApp Image 2023-02-01 at 21.18.12_1.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-01 at 21.18.12_1.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 64
  • WhatsApp Image 2023-02-01 at 21.18.07 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-01 at 21.18.07 (2).jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 65

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Hi, zu 2): Wenn das wirklich Multiplex ist und keine wie Multiplex aussehende Kante, dann dürftest du mit 80er Korn schnell durch die erste Schicht durch sein. Insbesondere dann, wenn man unbedingt Schäden „wegschleifen“ will. Unbedingt sein lassen, auch nicht probehalber!
Alternativ abbeizen und nur fein schleifen usw. usf.
Hier gibt es einige Oberflächen Experten und Expertinnen welche dir sicher helfen werden.
Grüße
Thomas

Edit: Vielleicht ist das Teil auch nur furniert (bei den Schäden sieht das fast so aus), dann gilt obiges umso mehr.
 

Rdlph1990

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2023
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hi Thomas, danke für deine Rückmeldung. Da werde ich auf jedenfall aufpassen müssen. Ob das jetzt eine zusätzliche (dünnere) Furnierschicht ist kann ich nicht bewerten. Das Material sieht mir auf jedenfall nach "echtem" Multiplex aus (insbesondere durch die gebogenen Eckteile).

Abbeizen ist vielleicht eine Option. Ggf. sind die Schäden nach erneutem Behandeln des Materials dann weniger sichtbar.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Alternativ: Wenn das nicht gut aussieht alles nochmal. Dann grundieren und lackieren.
Sollte es aus MPX sein - wie es der Hersteller beschreibt - bist Du spätestens dann durch die erste Schicht.

Ich würde erst einmal einen Versuch mit Sprühkönig ansatzlos https://www.heinrichkoenig-shop.de/spruehen/ansatzlos-plus/ oder Cleho https://www.cleho.de/shop-produkte/aerosole/ versuchen.

Es könnte sich auch um einen leicht eingefärbten Lack bei Deinem Bett handeln .
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sascha,
wie wäre es erstmal eine Retusche zu versuchen? Bei den Kratern auf dem vierten Bild, würde ich mal ein bisschen Spiritus auftragen und schauen ob das verschwindet bis der Alkohol verdunstet ist. Wenn das der Fall ist reicht ein wenig Lackreparatur (z.B.: Sprühkönig)

Es grüßt Johannes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jepp da bin ich auch bei Retusche, bzw Oberflächen Instandsetzung als Komplettabschleifen.
Die Fläche in Bild 3 leicht mit Lackschleifpapier Körnung 220 oder 320 in Maserrrichtung leicht anschleifen. Und in mehreren Schichten mit den schon erwähnten Produkten neu "Lackieren" Besser 5 sehr dünne Schichten als einmal zu dick.
Fehlstelen kann man gut mit Hartwachs ( gibt es auch bei den oben schon erwähnten Quellen) oder zur Not auch weichwachs ( ist einfacher in der Verarbeitung) auffüllen. Eher eine Stufe dunkler.
 
Oben Unten