Aufvulkanisierte Bandsägenbandagen

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
...nur mal für die Nachwelt, weil der Markt wohl relativ überschaubar ist.

Bei meinen Bemühungen, die Witwe von den Hinterlassenschaften dem Nachlass aus der Garage meines Freundes zu befreien, liefen mir bei eBay-Kleinanzeigen nicht nur die üblichen bekloppten Mitbürger über den Weg, sondern es ergaben sich auch nette Kontakte.

Gestern abend habe ich mich lange mit einem jungen Man unterhalten, der in einer Firma nahe Dresden arbeitet, die Gummiwalzen aller Art, incl. Einzelanfertigungen herstellen.

Gummiwalze heißt dabei auch aufvulkanisierte Gummibandagen u.a. auf Bandsägerollen bis 800er Durchmesser.

Falls also mal jemand Bedarf hat, die Firma heißt Fender.

https://www.gummiwalzen-fender.de/
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir könnten auf dem Forentreffen unsere Bandsäge zerlegen, dann kannst du die gleich mitnehmen :emoji_innocent:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
...das kann ich machen.

Auf dem Rückweg habe ich ja - hoffentlich - eine 3,6-m-Leiter und ein Kinderfahrrad weniger im Kofferraum...:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich mache dann Samstag morgen das Radio mit Verkehrsfunk an, hören ob du ankommst.

Ich überlege mir das mal......
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hallo, die Firma Friedrich August Picard macht so etwas ebenfalls : Link

Dort hab ich meine Bandsägerollen neu Vulkanisieren ballig schleifen und auswuchten lassen, hat 2020 für zwei 40cm Räder alles zusammen 300€ gekostet.

Viele Grüße
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Hallo, die Firma Friedrich August Picard macht so etwas ebenfalls : Link
:emoji_point_up_2:

@michael
Vielleicht können wir so etwas wie ein Mini-Wiki unter Deinem Dach haben für derartige Tipps, die sonst niemand - oder nur mit großem Aufwand - findet?

- wer vulkanisiert Bandsägenräder?... siehe oben
- wer regeneriert Apa-Führungen?.. meus-maschinen
- die sagenumwobene Holzhändlerliste nach PLZ-Gebieten
- ...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.161
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Vielleicht können wir so etwas wie ein Mini-Wiki unter Deinem Dach haben für derartige Tipps, die sonst niemand - oder nur mit großem Aufwand - findet?
- wer regeneriert Apa-Führungen?.. meus-maschinen
Ich habe explizit schlechte Erfahrungen mit Meus gemacht.
Alles was die machen, kann man auch selbst tun, da Hema selbst für 50 Jahre alte APA-Führungen alle Erstzteile am Lager hat und diese Teile dort nicht teuer sind. Meus schlägt da ordentlich was auf, und das kann jeder umgehen, indem er einfach selbst bei Hema kauft.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Ich habe explizit schlechte Erfahrungen mit Meus gemacht.
...ein Kumpel hat explizit gute Erahrungen gemacht.

Alles was die machen, kann man auch selbst tun
...wenn man eine Führung hat, die mit ein paar Neuteiilen auf Vordermann zu bringen ist, mag das so stimmen. Obwohl, wenn ich die aktuellen Einzelteilpreise sehe...

Wenn man eine Billig-/völlig veraltete Führung ersetzen will, mangelt's schlicht an der Ausgangslage. Und da finde ich rund 160 € für eine runderneuerte obere APA III mit neuer Rückenrolle jetzt nicht so abwegig.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
...ein Kumpel hat explizit gute Erahrungen gemacht.


...wenn man eine Führung hat, die mit ein paar Neuteiilen auf Vordermann zu bringen ist, mag das so stimmen. Obwohl, wenn ich die aktuellen Einzelteilpreise sehe...

Wenn man eine Billig-/völlig veraltete Führung ersetzen will, mangelt's schlicht an der Ausgangslage. Und da finde ich rund 160 € für eine runderneuerte obere APA III mit neuer Rückenrolle jetzt nicht so abwegig.
Soweit ich weiß sind die 160€ der Arbeitslohn wenn man seine eigene Führung zum Überarbeiten da hin schickt, oder täusche ich mich da?
Hatte auch schon mal mit ihm darüber gesprochen und das eigentlich dann so verstanden....kann aber auch das Wetter sein...man ist das warm....
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Mein Kumpel hat die meiner Meinung nach damals als regenerierte gekauft.
Ich hab' aber keine Ahnung, was er bezahlt hat.

Wenn es wirklich nur die Instandsetzung mit wenigen Neuteilen ist, hätte @Mathis natürlich recht.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Gummi wäre sicher deutlich robuster und langlebiger als Gummikork würde ich mal denken. Wenn ich jetzt nicht schon neuen Gummikork drauf hätte, würde mich mal der Preis interessieren, d.h. würde ich eine Anfrage schicken.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
...ich hab' dem jungen Mann fragend die hier von @Neven1534 genannten Preise, die ich noch im Hinterkopf hatte - also 150/Rolle -, genannt. Allerdings für meinen Oldie mit 70er Rollen. Die 150 €/Rad fand er realistisch.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Gummi wäre sicher deutlich robuster und langlebiger als Gummikork würde ich mal denken. Wenn ich jetzt nicht schon neuen Gummikork drauf hätte, würde mich mal der Preis interessieren, d.h. würde ich eine Anfrage schicken.

na, ja, ich habe auf meine vor ca. 35 Jahren Korkbandagen aufgeklebt. Die Maschine stand Zeitweise in der Firma, wo sie gewerblich genutzt wurde, dann wieder nur rum, dann wurde sehr viel, z.T. nasses, Brennholz gesägt, stand im Hochwasser und wird jetzt noch privat genutzt. Die Bandagen sind noch TOP.
 
Oben Unten