Auftrennen mit Hammer N3800?

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
Liebe Woodworker,

ich hätte eine Frage an alle Besitzer einer N3800 von Hammer, oder an jene die diese Maschine kennen.

Vorab - nach monatelanger erfolgloser Suche nach einer passenden gebrauchten Bandsäge geb ich vorerst auf und schaue mich um was Neues um.

Dabei ist mir die N3800 als potentieller Kandidat ins Auge gesprungen.

Ich war auch schon in der Felder Zentrale und hab mich beraten lassen.
Als der Verkäufer in Erfahrung brachte, dass ich damit auch Hartholz auftrennen will, wollte er mir sofort eine N4400 andrehen, mit dem Argument, dass die N3800 dafür viel zu schwach sei und nur an Krippenbauvereine und Schulen verkauft wird. Sie hat 1,5kW @ 3x400V, die N4400 2,5kW.

Deshalb meine Frage an euch:
Stimmt das? Trennt ihr damit erfolgreich auf oder bleibt das Band stecken, verläuft oder wie oder was? Wie sind eure Erfahrungen?

Meine Anforderungen an die Maschine wären folgende:
Höhe max: 2m
Gewicht max: 150kg
Schweifschnitte
Auftrennen (auch harte Hölzer) bis max 15cm
Das ganze in Nebenbei-Selbstständigkeit, also bei weitem keine Dauerbelastung (ich kanns auch verkraften, etwas weniger Vorschub zu haben als mit eine 5kW Maschine mit 800kg)
Preis max (aber wirklich max) €1.200 netto.

Wenn jemand denkt, eine andere Maschine (die auch meine Kriterien erfüllt) würde besser passen - ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

Dank & Gruß
Frank
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Der Bandsägengebrauchtmarkt sieht doch gar nicht so schlecht aus :rolleyes:
Ich würde mich mal nach einer Panhans, Maka oder einer Centauro umschauen, da geht man auch keine Kompromisse ein, letztere benutzte Ich beinahe täglich ( D = 600) in meinem Ausbildungsbetrieb, Probleme machte sie nie.
Centauro CO 700 Bandsäge Holzbandsäge Ø700mm Bj´1992 | eBay
Den Preis finde Ich für diese Klasse jetzt nicht überzogen :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
Frank hat aber das Problem mit der Höhe: max. 2 m. Da fallen schon viele Modelle raus. Vor allem eben auch die genannten Marken.
 

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
Hi,

danke für den Vorschlag, aber Turin hats eh schon gesagt.
Nicht nur die Höhe - so ein Sägewerk hab ich einfach nicht Platz. Davon abgesehen, müsste ich die Decke im EG ausschneiden und einen Kran installieren, damit ich das schwere Monster in meine Werkstatt bekomme..

Die Säge muss über einen recht schmalen Treppenaufgang nach unten befördert werden, deswegen auch die Gewichtsbeschränkung.

Aber danke, bin über jeden Tipp froh!
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo , es scheint m ö glich zu sein 15cm aufzutrennen , wenn man sich dieses Video ansieht . Eine gute Gebrauchte f ä llt wohl durch das maximale Gewicht von 150kg raus . 2m hohe Maschinen gibt es einige , meine Kichner Leipzig hat nur knappe 2m bei 700er Rollen .
 

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
Hi,
ja danke die Hammer Videos hab ich eh auch schon gesichtet. Schaut ja recht vielversprechend aus, aber dem gegenüber steht halt die Aussage des Verkäufers bezgl. Krippenbauvereine etc. und dass sie zum Auftrennen absolut untauglich ist.
Stellt sich für mich allerdings die Frage in wieweit die Antwort auf mich abgestimmt war bzw. wie sehr er was Teureres verkaufen wollte. Hab ja keine Tischlerei oder Zimmerei und meine Ansprüche was Leistung betrifft sind da schon etwas geringer. Nur das gewünschte Ergebnis soll machbar und auch sauber sein.

Ich brauch aufgrund meiner Gegebenheiten blöderweise die kleinstmögliche Säge <= Budget, mit der ich die im ersten Beitrag genannten Dinge sauber erledigen kann und die N3800 scheint mir ein Kandidat.

Oder? :emoji_wink:

Dank & Gruß
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Wenn du schon in der Felder Zentrale warst haben die sicher auch eine Ausstellungmaschine wo man mal ein mitgebrachtes Stück Hartholz sägen darf. Da kannst dann am besten entscheiden ob oder welche Säge deinen Ansprüchen genügt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

1200€ ...wo wird die wohl gebaut werden...?
Monatelang den Gebrauchtmarkt abgesucht, vermutl. im 20km Umkreis?
Es gibt genug gebrauchte 500er Maschinen, und auch ab und an 400er, die sind dann sogar nur um 1,8 m hoch.

Gruß Dietrich
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Also ich habe mit der Säge schon getrocknete Hainbuche aufgetrennt und der Motor schafft das locker. Aktuell stört mich an der Maschine nur, der recht kleine Tisch, aber da muss ich halt mal was basteln. Ansonsten ist die Maschine für mich als Hobby-Handwerker völlig ausreichend.

Liebe Grüße

Franz
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe kürzlich auf einer 400er Bandsäge mit 1,5 kW einen Fichtenstamm aufgetrennt, 22 cm dick. Mit einem scharfen Blatt war 1 Meter in unter 30 Sekunden geschnitten, da kam der Drehstrom-Motor aber an seine Grenzen.
15 cm Hartholz habe ich auch schon mit einem 500 Watt-Motor aufgetrennt. Da steht man dann aber wirklich elend lang.

Stimmt das? Trennt ihr damit erfolgreich auf oder bleibt das Band stecken, verläuft oder wie oder was? Wie sind eure Erfahrungen?
Du kannst einfach nicht so schnell sägen. Was du nicht an Motorleistung reinsteckst, musst du eben in Zeit investieren.

Wenn es richtige Brocken werden, dann wird das Problem eher die Stabilität der Maschine und die Tischgröße werden. Irgendwo will das Gewicht eines richtigen Brockens auch aufgefangen werden. Und Platz für einen Auftrennschlitten brauchst du unter Umständen auch noch (wenn die Stämme rund sind und du keine zwei rechtwinklige Referenzflächen anhobeln kannst).
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

man kann durch das "kennen" seiner Maschine mit viel ZEit und Ruhe eine Menge aus solchen Geräten holen!
Für mich wäre es aus den genannten Gründen nichts, aber ich verdiene so mein Geld.....

Ist halt schon ein Unterschied ob ich für den "Eigenbedarf" schneide oder richtig Menge machen will/muss. Ein Hobbygärtner braucht auch keinen Allradschlepper für sein Glück:emoji_wink:.

Also mit Ruhe und scharfen Werkzeugen geht das sicherlich, wahrscheinlich musst du früher das Band wechseln......

Trotzdem ist eine "alte" stabiler in der Benutzung wie auch im Wert und gerade Bandsägen gibt es wie Sand am Meer:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
@Rani: Danke, das hab ich schon versucht, geht aber erst im Jänner wieder..

@Dietrich: Mir im Prinzip wurscht wo die gebaut worden ist, solange sie halbwegs gut gebaut worden ist. Soweit ich weiß wird sie in Italien produziert. Und die Italiener sollen ja auch schon die ein oder andere vernünftige Maschine zusammengeschustert haben hab ich gehört.
20km Umkreis? Wohl eher 200... Aber du hast recht, ich fahr sicher nicht nach Berlin dafür.

@Rest: Sowas wollte ich hören - ob so eine (oder eine vergleichbare) Maschine MEINEN Ansprüchen gerecht wird oder eben nicht. Ob ich zum Auftrennen eines Brettes jetzt 10 Sekunden oder eine halbe Minute brauche ist für mich nicht allzu wichtig, solange es ordentlich aufgetrennt wird und die Maschine dabei nicht leidet. Rundlinge und sonstige große Brocken gibts bei mir eh nicht.

Ein weiterer Grund wieso gerade eher zur Hammer tendiere, ist meine geringe Kenntnis und Erfahrung was Bandsägen betrifft. Bin mir nicht sicher, in wieweit ich bei einer Gebrauchten deren Zustand einschätzen kann.

Dank & Gruß
Frank
 

Fischkopp

ww-kiefer
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
47
Ort
in arcadia ego
Hallo Frank,

Nenne die Maschine mit 380V seit Juli mein eigen.
Ich habe damit Eiche aufgetrennt und keine Probleme gehabt, wie Franz schon schreibt ist der Tisch etwas klein.
Ansonsten bin ich als Hobbyist mit der Maschine zufrieden.

Viele Grüße
Dirk
 

blacksaxon

ww-ahorn
Registriert
13. September 2012
Beiträge
129
Hallo,
hab das Ding seit einem Jahr, Handlichkeit und Schnitthöhe waren ausschlaggebend.
25cm Eiche auftrennen ist kein Problem, gescheites Blatt vorausgesetzt. Ich hab das Ding auf Rollen gestellt und fahr es in die Ecke wenns nicht gebraucht wird. Den stärkeren Motor der 4400 habe ich noch nicht vermisst.

Zu dem erwähnten Verkäufer würde ich in Zukunft Abstand wahren.

Gruß
Paul
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich habe seit 9 Monaten eine N3800, 380V. Ich hatte weder die Möglichkeit, noch sah ich die Notwendigkeit, mir eine 45 Jahre alte, 2,7 to schwere Maschine in den Keller zu stellen, bei der ich vor dem Einschalten im örtlichen Kraftwerk anrufen muss.
Wegen mir kann die Säge in Unkubunku gebaut werden, solange der Hersteller eine funktionierende Qualitätssicherung hat. Bei Kraftfahrzeugen soll das übrigens auch sehr gut funktionieren. :emoji_slight_smile:

Ich habe damit 22 cm Eiche ohne Probleme aufgetrennt, keine Probleme soweit. Das Sägeblatt war von Hema. Ich mag bei meinen Schnitten nicht beurteilen können, ob es vielleicht besser ginge, aber mir reicht das.
Fazit: Mir gefällt meine N3800 sehr, sie ist exakt, kraftvoll und ich säge damit mehr als Krippenwände.
Viele Grüße,
Marcel
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

erstens hat niemand zu einer 45 Jahre alten Maschine geraten und zweitens schon gar nicht zu einer 2,7 to schweren Maschine, solche überzogenen Darstellungen gehen an jeder Ernsthaftigkeit vorbei.
Aber man glaubt es kaum was 50 oder 80 kg mehr an so einer älteren Maschine in der Praxis ausmachen.
Ich hatte vor einiger Zeit an 130-150kg Maschinen auch 250mm Eiche in Furniere gesägt, aber weder überzeugte der Sägefortschritt noch das Geräusch das die gesamte Einheit dabei von sich gab.
Leider ist es oft so, je weiter eine Hersteller seine Fertigung vom Verkaufsort hat desto weniger interessiert ihn die Zufriedenheit des Käufers.
Das die Maschine in Italien gefertigt wird ist eine Vermutung?
Oder ist das eine überprüfbare Zusage?
Was kostet die Maschine beim ital. Hersteller?

Kürzlich einige 1,4m lange Lärche Schnittholz-Reste der Dimension 12x24cm u.a. auch hochkant aufgetrennt, mit einer Andruckhilfe und einem bereits gebrauchten Hema Band 3ZpZ ergab sich folgende Schnittqualität:

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Lärche1.jpg
    Lärche1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 345
  • Lärche4.jpg
    Lärche4.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 361

Frankonen

ww-kastanie
Registriert
22. April 2014
Beiträge
36
Ort
Tirol
Guten Morgen!

An all die Hammer Besitzer: Danke für eure Berichte aus erster Hand, das war sehr hilfreich für mich! Es schaut fast so aus, als würd diese Maschine (oder was in der Kategorie) für mich gut passen. :emoji_wink:

@Dietrich:
Das mit Italien ist ein bisschen mehr als eine Vermutung aber sicher keine Gewissheit - nämlich eine Info aus zweiter Hand. Mehrfach in amerik. Foren gelesen.. Aber ich kann ja bei Felder mal fragen, das wird ja wohl kein Geheimnis sein, oder?

Zu den Gebrauchten:
Für jemanden wie dich, mit viel Erfahrung und KnowHow was das Thema betrifft, wird das sicher ein guter Weg sein. Doch für mich ist das sehr undurchschaubar. Es gibt in der Tat viele 400-500er Maschinen, wovon 3/4 wegen des Gewichts ausscheiden. Welche von den übrigen prinzipiell gut ist, ist für mich schon schwierig zu sagen und ob der aktuelle Zustand dann auch noch passt (z.B. Sägeblattführungen, etc..) ist für mich noch schwieriger einzuschätzen. Teilweise findet man Maschinen, deren Hersteller-Label nicht mal via Google findbar ist

Wenn ich dich frage, mit welcher Programmiersprache du am Besten eine Navisoftware schreibst, wirst vermutlich auch erst einmal da stehen wie der Aff vorm Schleifstein. Du kannst dich zwar einlesen, aber durch die fehlende Praxis wirst du keinen ordentlichen Überblick bekommen. So gehts mir (noch) mit Bandsägen.

Wie dem auch sei - ich habe die Info´s von euch bekommen die ich gesucht habe und bedanke mich dafür! Sollte ich demnächst eine N3800 (oder sonstiges) mein Eigen nennen können, kann ich euch gern berichten, ob sie dann tatsächlich das macht, was ich mir vorstelle.

Einen schönen Tag & Gruß
Frank
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Nach etwas Recherche sollen die Hammer/ Felder Bandsägen wohl bei ACM in Italien hergestellt werden.
Sega a nastro ACM JOLLY 45
Einen Preis konnte Ich nicht ausfindig machen und bezog mich daher auf das Einstiegsmodell eines anderen ital. Herstellers.
macchine per legno : Sega a nastro Centauro sp 400
Es sollte sich um den Nettopreis handeln !
Ebenfalls soll Panhans auch einige Ihrer Bandsägen in Italien zukaufen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Frank,

ein allzu günstiger Preis macht mich bei so etwas stutzig, immerhin handelt es sich beim genannten Preis um einen rel. üblichen Preis den Händler für Gebrauchte dieser Größe aufrufen.
Panhans hat seinerzeit für die in Taiwan gefertigte PB 53 um 2000€ verlangt und dort sind die Löhne erheblich geringer als in Italien.

Auf der Ligna im Mai 2013 war ich bei einem anderen ital. Hersteller namens Meber, man zeigte mir bereitwillig Maschinen ab 500mm Raddurchmesser, eine neben stehende 400er wollte man erst nicht öffnen, dann aber doch, man hob die Schultern und meinte "China", alle anderen aber Italien.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo Dietrich
Bei der verlinkten Centauro SP 400 handelt es sich um das Einsteigermodell, geht man auf die nächstgrößere SP 500 liegt der Endverbraucherpreis schon bei ca 2500 Eu, weiß jetzt die ital. Mwst nicht genau
seghe a nastro : Sega a nastro Centauro sp 500
Geht man von der SP Klasse in die Heavy Duty Linie legt man nochmal was oben drauf, da befindet man sich bei der 400er auch schon bei 2000 Eu Brutto.
seghe a nastro : Sega a nastro Centauro co 400 hd
Bandsägen aus ital. Fertigung liegen somit schon über den doppelten Preis einer Chinasäge
Beispiel Holzmann 400er
HOLZMANN Bandsäge HBS 400 400V | eBay
 

nprey

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Hammer N3800

Hallo Woodworker,

nachdem ich 18 Jahre mit einer Felder FB 500 gearbeitet habe und damit sehr zufrieden war, habe ich mir aus Platzgründen eine kleine Hammer N3800 geleistet! Beim Feldervertreter meines Vertrauens habe ich mir bestätigen lassen das die Maschinen von ACM in Italien hergestellt werden. Zur Maschine, sie ist sehr stabil gebaut, die Führungen sind besser als sie bei meiner alten Felder waren und das Schnittergebniss ist wirklich super! Ich arbeite im Bertrieb auf einer alten Zuckermann Maschine mit mind. 1000kg Eigengewicht gut gewartet und mit APA Führungen, das Schnittergebniss ist aber um nichts besser als auf meiner Hammer. Bin also mit meiner Maschine sehr zufrieden und kann die N3800 nur weiterempfehlen.

LG Norbert
 
Oben Unten