Auftrennen Leimholz Kreis HN/Kün

Mater1984

ww-robinie
Hallo zusammen,
Ich möchte gern für meine Sockelblenden das restliche Leimholz meiner Arbeitsplatte verwenden.
allerdings sind mir 40mm zu dick. Höhe ca. 150mm
Gibt es außer mit der BS eine Möglichkeit diese aufzutrennen? Auf meiner PK250 wird er vermutlich knapp um es von beiden Seiten aufzutrennen und ich muss absolut die Mitte treffen.
Ebenso möchte ich noch aus den Ausschnitten von Spüle und Herd Schneidebretter machen. Auch hier sind meine Möglichkeiten leider nicht vorhanden.
gibt es jemand im Raum Kün oder HN der mir 4 Bretter (2500x150mm, 1500x150mm sowie 500x500 bzw. 800x400mm) auftrennen kann oder ist das auch mit der BS nicht möglich?
für den ADH fände ich es zu schade.

Vaultdoor

ww-robinie
Hallöchen,

die Bandsäge wäre zwar die erste Wahl bei so einem Vorhaben, aber das geht sicherlich auch mit Handsägen. Man muss sich dann nur die entsprechende Zeit nehmen und auch genau sägen können. Mit einer Kreissäge würde ich das nicht machen, aus zwei Gründen:

1. Nicht ungefährlich, was das Thema Rückschlag angeht. Für mich persönlich ein absolutes No-Go.

2. Durch die Stärke des Sägeblatts geht doch recht viel Holz beim Sägen verloren. Dazu ist das Schnittbild bei Kreissägen in diesem Fall nicht gerade das beste und man muss durch Hobeln und/oder Schleifen noch vergleichsweise viel Material wegnehmen.

Viele Grüße
Maik

PrimaNoctis

ww-robinie
Wenn dir der Weg zu mir nicht zu weit ist, kannst du im neuen Jahr auf den Kaffee vorbeikommen. Ich muss aber erstmal meine Absaugung aufbauen, zu dringlich darf es also nicht sein.

Oben Unten