Auftragsverarbeitungssoftware/ERP gesucht

BernhardW

ww-pappel
Registriert
20. November 2022
Beiträge
9
Ort
DD
Hallo Woodworker,
ich lese schon ein paar Jahre mit, habe aber bisher noch nicht so viel beigetragen und möchte euch an der Suche nach einem ERP für meine Firma teilhaben lassen:emoji_slight_smile:
Ich habe bisher Lexoffice + eine dahinter geklemmte Auftragsverarbeitungssoftware benutzt um meine Buchhaltung, Angebote, Materialwirtschaft und Mitarbeiter zu koordinieren. Die haben mich umgehend und ungewarnt gekündigt nachdem ich sie kritisiert habe, das deren Versprechen was die Software alles kann, nicht mit der Realität übereinstimmt.

So, nun suche ich also eine Software auf die ich zum Jahresende umsteigen möchte mit folgenden Features:

Browserbasiert (meine Systeme laufen nur auf Linux, da kann ich keine Windowsapps verwenden.)
Angebot und Rechnung
Gaeb-Verarbeitung
Mitarbeiterverwaltung mit eigenem Zugang (Stundenzettel und Arbeitsanweisungen)
Auftragsverwaltung (Priorisierung und Zerlegen von Leistungspositionen und delegieren an Mitarbeiter)
Materialverwaltung.

Das Problem bei der Suche ist, das alle alles Versprechen aber wenig liefern. Im Zweifel wird mit KI geworben, das halte ich aber für unsersiös und eher einen Traum der Entwickler/Firmeninhaber als das es im Handwerk hilft.(Wer will schon unmengen KI-Generierte Texte dem Kund zumuten.... im Zweifel muss man dann den Mist auch noch so bauen wie die KI im Angebot sich das ausgedacht hat?)

Welche Programme nutzt ihr und vor allem was habt ihr mit den zum Teil windigen Firmen und deren Support für Erfahrungen gemacht?

ich bin gespannt.
 

delphix

ww-pappel
Registriert
12. August 2026
Beiträge
1
Ort
Kyiv
Ehrlich gesagt beantwortet deine Liste die Frage schon halb selbst. Mitarbeiterzugänge, Materialwirtschaft und GAEB, das ist echte ERP-Kategorie. Die kleinen Tools (auch das, was ich selbst baue) hören bei Angebot und Rechnung für Ein-Mann-Betriebe auf. Genau die würden dir wieder alles versprechen, und dann sitzt du in einem Jahr nochmal hier.

GAEB ist dabei der beste Filter. Sauber können das echt wenige, damit wird die Liste schnell kurz.

Zwei Sachen würde ich vorher klären, egal bei welchem Anbieter: Komme ich jederzeit komplett an meine Daten, nicht nur als PDF? Und kommt am Ende eine echte E-Rechnung raus (ZUGFeRD/XRechnung), im Testaccount ausprobiert und nicht laut Website?

Zum KI-Punkt: sehe ich genauso. Beim Angebotstext will der Kunde deine Formulierung lesen, nicht die von einem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten