Aufsatzrolläden Einbruchschutz ?

Flachdübel

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hunsrück
Tach Männer,
an unserem Haus haben wir keine Rolläden und auch keine Kästen die die Aufnahme eines solchen erlauben.
Es gibt Aufsatzrolläden.Inwieweit bieten diese Schutz vor Einbrüchen ?
Ansonsten müsste ich auf die gängigen Lösungen wie Querriegel und zusätliche Fenstersicherung ausweichen.

Danke Euch.

Gruß Ralf
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Ralf,

ich würde mal sagen, dass jeder Rollo einen "gewissen" Schutz bietet. Schon allein die Tatsache, dass da was im Weg ist wirkt zuerst mal abschreckend. Ich hab auch schon Verriegelungen gesehen, die man von innen (unten am Rahmen) entriegeln konnte. Ob es dies bei Aufbaurollos gibt müsste man nachfragen. Dies wäre sicher schon eine ganze Siherheitsstufe mehr, auch wenn der Panzer der Gleiche bleibt.

Ich denke, dass aber der beste Schutz am Fenster selbst passiert. Denn nicht immer werden alle Rollos geschlossen und dann reicht unter Umständen gerade diese Lücke, dass der Einbrecher ins Haus findet. Eine Mehrfachverriegelung mit Pilzzapfen sollte es schon sein, besonders bei der Terassetür...

Gruß
Wilfried
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß Kunststoffrolläden nach drei Minuten überwunden sind. Alu hält etwas länger. Bringt es das?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

reden wir hier von Aufsatz-, oder Vorsatzelementen? Sind in Eurem Haus die Fenster schon eingebaut, und oder wird umgebaut und die alten Fenster fliegen raus? Ihr solltet auch bedenken, das durch den Einsatz von Aufsatzelementen das lichte Maß in der Höhe erheblich verkleinert wird.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Ralf!

Das "Überwinden" von Vorsatzrollos geht folgendermaßen:
Schraubenabdeckstöpsel entfernen, Befestigungsschrauben rausdreheh, Gurt mit Cuttermesser abschneiden, das ganze Ding beiseite stellen.
Das wars.
Als Einbruchsschutz völlig ungeeignet:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
... du machst mir Angst:emoji_frowning2: bin ich froh, dass du so weit weg wohnst:emoji_wink:

mal ehrlich, hat jemand schon mal einen Einbruch auf diese Art und Weise erlebt? Und damit will ich nicht sagen, dass genannte Rollos der perfekte Einbruchschutz wäre. Aber JEDES Hinderniss, das eine gewisse Zeit braucht, um überwunden zu werden, hebt die Sicherheit an, oder sehe ich das zu naiv...

Wilfried
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
Ich würde sagen dass diehst du zu naiv. Vorsatzkästen sind alle mit Minirolladen augerüstet um den zu überwinden brauchst du den nich mal abschrauben, die kannste so durchschneiden, also musst du schon mal Alupanzer nehmen und dann auch mit Hochschiebesicherung und Schrauben mit speziellen Antrieben damit du die nich so einfach losschrauben kannst.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

reden wir in diesem Falle nun von Vorsatz-, oder Aufsatzrollladen. Das sollte der Eröffner doch einmal klarstellen.

Es geht doch aber auch darum, dem bösen Buben das Leben so schwer wie möglich zu machen. Je mehr Hindernisse er auf seinem Weg in die Wohnung, das Haus hat, umso mehr überlegt er doch, ob er sich das antut. In diesem Falle ist Zeit nicht Geld sonder Angst...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
... du machst mir Angst:emoji_frowning2: bin ich froh, dass du so weit weg wohnst:emoji_wink:

:emoji_grin: Hallo Ralf!

Keine Angst, ich bin kein böser Knacki !
Aber ich habe schon genug Vorsatzrollos montiert.
Eine kleine Anregung meinerseits:
in meiner Gegend sind Fensterläden ziemlich häufig.
Die haben in der Regel massive Beschläge, die nicht einfach von aussen demontierbar sind, und werden von innen verriegelt.
Wenn man die überwinden will, braucht man massives Werkzeug, Zeit, und man macht Lärm.
Ausserdem sehen sie mit Sicherheit besser aus als Vorsatzrollos.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Flachdübel

ww-fichte
Registriert
1. Februar 2005
Beiträge
18
Ort
Hunsrück
Danke

Hallo,

vielen Dank Euch erstmal für die vielen Antworten.
Nochmal, meine Frage bezog sich auf die Vorsatzrolläden und so wie es aussieht,
taugen diese nur bedingt zum Einbruchschutz.
Klappläden wären zwar eine Alternative, kann ich aber wegen zum Teil schrägen Fenstern
und mangelndem Platz auch nicht überall verwirklichen und fallen somit auch schon mal weg.
Bleibt also nur die Variante der nachträglichen Absicherung der Fenster und Türen.

Naserümpf..Wir haben schöne Holzsprossenfenster und die Möglichkeiten der nachträglichen Absicherung sind oftmals Beschläge mit weissem Kunstoff ummantelt.
Auch nicht wirklich der Hit.
Mal schaun..
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Ralf!
Eine elegante Lösung wäre, die Beschläge gegen solche mit Pilzzapfenverriegelungen auszutauschen.
Die bieten wesentlich höheren Wiederstand als normale Rollzapfenbeschläge.
Allerdings kannst Du die alten Beschläge dann in die Tonne treten.
Noch zum Thema Vorsatzrollos:
Die Hersteller verweigern jede Garantie bei beschädigung durch Frost.
Das heißt: bei Frostgefahr Rollläden oben lassen.Bei WAREMA ist bei jedem Rollo ein entsprechender Warnaufkleber dabei.
Den Einbrecher freuts......:emoji_wink:

Gruß vom Waldler:emoji_slight_smile:

PS: Lebst Du in so einer gefährlichen Gegend?:rolleyes:
 
Oben Unten