amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Liebe Woodworker Gemeinde,
ein neues Projekt steht an. Ich möchte einen Esstisch aus Kirsche bauen. Das Holz befindet sich gerade in der Trockenkammer:emoji_slight_smile:

Maße 240 x 110 x 4

Aktuell plane ich gerade die Aufnahmeplatten welche die Tischfüße mit der Tischplatte verbinden soll

Die Aufnahmeplatte soll die Tischplatte jeweilsmit 4 Schrauben fixieren. Die Löcher der Aufnahmeplatte sollen Langlöcher sein damit die Platte arbeiten kann.

Meine Frage ist nun folgende: Wie montiere ich am Besten die Platten auf die Tischfüße, da ich ja direkt ins Hirnholz schrauen müsste?

Hat hierirgendjemand eine gute Idee bzw. Anregung?

Vorab Besten Dank und viele Grüße aus dem Spessart
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 38

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo,
ich seh da kein Problem. Du kannst ja 5 lange dicke Schrauben nehmen. Mit dem richtigen Maß vorbohren, besonders die obersten 1-2 cm, wo die Gefahr des Aufreißens am größten ist.
Bei mir hängen sogar die Bettseitenteile an Hirnholzschrauben.

Du könntest auch leicht schräg schrauben. Die Aufnahmeplatte muß dafür aber dick genug sein, damit man die Schraubenköpfe entsprechend versenken kann. Halte es aber nicht für wirklich nötig.

Was anderes: Die Füße sollten nicht vollflächig aufstehen. Ganz leicht sphärisch abrunden, so dass nur die innersten paar Quadratzentimeter aufstehen. Die Gesamtkonstruktion wrd so weniger belastet.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Meine Frage ist nun folgende: Wie montiere ich am Besten die Platten auf die Tischfüße, da ich ja direkt ins Hirnholz schrauen müsste?

Hallo

ja und ???

einfach machen braucht bei den Aufnahmeplatten auch keine Langlöcher. Diese auf der Oberseite sauber senken und 4 Schrauben 4.5 *80 halten auch im Hirnholz ausreichend ohne dass man sich Gedanken machen muss.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
einfach machen braucht bei den Aufnahmeplatten auch keine Langlöcher.
Die Langlöcher hatte er geplant nur für die Verbindung zwischen Aufnahmeplatte und Tischplatte. Wenn ichs richtig verstanden habe..?
Das wäre dann auch richtig.
Zum Anschrauben der Füße wärs natürlich überflüssig.
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Vielen Dank für Eue Rückmeldungen.

Was für Schrauben würdet Ihr denn da nehmen? Länge, Durchmesser, speziell für Hinrholz? 4,5 mm erscheint mir etwas Schwach

Die Last ist ja recht ordentlich und die Schrauben müssten ja dann mit Senkkopf sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich würde auch eher 5 x 70 für die Beine nehmen.
Wie dick ist deine Stahlplatte?

Gruß

Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo

ja sehe ich auch so aber bei einem Abstand von ca 160 mm sehe ich keine Notwendigkeit für Langlöcher

So gesehen hast du recht.

Friedrich hat aber sicher zwecks Abstand von Platte zu Platte gedacht (und weil eben bei jeder Massivholzplatte hier im Forum über Langlöcher diskutiert wird :emoji_grin:)

Ich würd aber auch keine Langlöcher machen, da dass das Arbeiten der Platte durch die freien Füsse oben sicher ausgeglichen wird.

LG Gerhard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Friedrich hat aber sicher zwecks Abstand von Platte zu Platte gedacht (und weil eben bei jeder Massivholzplatte hier im Forum über Langlöcher diskutiert wird :emoji_grin:)
Konkret ist entscheidend für das Schwundmaß der Abstand der äußersten Schrauben. Bezweifle etwas, dass die Elastizität der Beine das in jedem Fall abfedern kann. Die Löcher etwas oval zu erweitern, wäre ja keine große Sache.
 
Oben Unten