Auflaufstütze für Doppeltor / Begrenzung für Toraufschlag

CyKingTJ

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Guten Morgen,

ich habe ein neues Doppeltor an der Auffahrt aus Holz. Die Auffahrt steigt ein stück weit an, sodass unter dem Tor, wenn es geschlossen ist, 9 cm Platz sind.

Für eine Auflaufstütze fine ich 9 cm recht hoch, oder gibt es solch hohe zu kaufen?

Gibt es etwas anderes um zu begrenzen, dass das Tor nicht zur Gegenseite aufgeht? Hab schon an eine Kette zur Begrenzung gedacht, aber irgendwie ist das blöd.

Freue mich auf ein paar Tips.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Du könntest anstelle der hohen Auflaufstütze Führungsrollen an dn Torflügeln verwenden, die in "Tor zu" Position gegen einen Anschlag stoßen oder in einer Bodenvertiefung einrasten können. Zur Kompensation des Höhenunterschieds der Auffahrt müssten die Rollen federnd geführt sein.
 

CyKingTJ

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Hallo Roland,

an dem einen Tor ist eine Führungsrolle gefedert.

Wenn sie im geschlossenen Zustand in eine Versenkung führen sollte müsste sich sie tiefer anbauen, nur dann wäre der Druck beim öffnen des Tores auf den Flügel recht hoch durch die Federung, da es gut 4 cm ansteigt.

Hab sonst schon überlegt ob man einen Anschlag an die Pfosten anbringt, was aber die Durchfahrt dann ein Stück schmälern würde.
 

CyKingTJ

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Nochmal gelesen, gegen ein Anschlag rollen zu lassen ist gar nicht schlecht, das wäre eine Idee. Der müsste dann ja auch gar nicht so hoch sein.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Hast du bereits einen Bodenschieber / Torfeststeller montiert? Ich habe einen Am linken Torflügel, so dass dieser fixiert ist. ganz außen am Linken Flügel ist eine Stakete montiert, die zu ca. 50% über den Torrahmen hinaus steht. Das ist dann quasi der Anschlag für den rechten Flügel.
 

CyKingTJ

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Hallo,

nein es ist noch keine Auflaufstütze oder Bodenschieber angebaut, da ich ja noch nach anderen Lösungen schaue. Etwas, das den Anschlag begrenzt, sodass das Tor nicht nach außen aufgeht würde mir ja schon reichen. Eine Senke für die Torrolle oder eine Auflaufstütze, die das Rad bremst finde ich auch nicht schlecht.

Wie hast Du das mit der Stakete gemacht, hast Du vielleicht ein Bild dazu?
 
Oben Unten