Auflagefläche für Trockenbauprofil zwischen Holzbalken

whisky2k2

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
17
Hallo,

mein Name ist Christian und ich saniere gerade unsere Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1937.

Im Rahmen der Neugestaltung möchte ich Trockenbauwände stellen. Die Wand verläuft parallel zwischen zwei Deckenbalken. Ich möchte zwischen den Balken eine entsprechende Auflagefläche schaffen. Der Balkenabstand beträgt 50cm. Die Balken sind ca. 12x20cm stark)

Mir sind zwei Lösungsmöglichkeiten eingefallen:
1. Analog zur Stakung 40x60mm Latten an die Seiten der Balken nageln/schrauben. Darauf aus einer 4cm starken Bohle einen zweite Stakung legen und befestigen. Darauf dann das Trockenbauprofil befestigen.

2. Mit Balkenschuhen (Überblattung traue ich mir nicht) 60x80 KVH Balken zwischen den Balken befestigen. Darauf dann eine Bohle legen und befestigen.

Das obere Profil würde ich dann in der Stakung der darüberliegenden Decke schrauben. Die Decke ist von unten offen, so dass ich die lose liegenden Bretter der Stakung erst verschrauben kann.

Zum Hintergrund: Um wenige Zentimeter versetzt stand eine Wand aus 5cm (ja wirklich :emoji_stuck_out_tongue:) breiten Ziegeln. Dazu wurde mehr oder weniger hübsch ein Kantholz 5x5cm auf vier 5x5 Kanthölznern zwischen den Balken verkeilt. Die Konstruktion möchte ich nicht erhalten und ersetzen.

Kann das so funktionieren, oder bin ich auf einem Holzweg? :emoji_grin:

Danke im Voraus.
VG
Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Mit Balkenschuhen Traversen einbauen ist die stabilste Möglichkeit.
Überblattung wäre ganz schlecht, weil du dann die tragenden Balken schwächen würdest.
Oben solltest du das genau so stabil machen und nicht einfach in die Staken schrauben.
Mein Rat beinhaltet keine statische Gewähr.

Gruß

Ingo
 

whisky2k2

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
17
Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort. Auf die Traversen verschraube ich entsprechend eine Bohle?
Welcher Abstand macht da Sinn?
Wenn ich die Latten seitlich anschraube, muss die 4cm Bohle 50cm überbrücken. Bei einer 2m langen Trennwand müsste ich dann mindestens 5 Traversen verbauen, um einen gleichen Abstand zu schaffen.

Zur Überblattung: Die Balken sind oben nicht exakt eckig. Vor 80 Jahre hat man dann die Querstreben einfach angeschränkt/genutet. Ich wollte nicht in den Balken schneiden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich würde die Traversen so setzen, dass sie unter die senkrechten Kanthölzer der
Leichtwand kommen, dann lasten auf der Bohle keine Biegemomente.

Gruß

Ingo
 

whisky2k2

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
17
Hallo Ingo,

tut mir leid, aber das habe ich nicht verstanden.
Ich kann so weit folgen, wie es im Bild dargestellt ist :emoji_open_mouth:



VG
Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

das ist ja so wie du das gezeichnet hast schon richtig.
Nun besteht die Leichtwand doch aus senkrechten Profilen und Beplankung.
Ich war von Holzständern ausgegangen, ist aber ja egal ob Holz oder Stahl.
Deine senkrechten Profile sollten immer auf der Traverse stehen.
Also z.B. Rastermaß der Wand 62,5 cm, dann sollten die Traversen auch in diesem
Raster liegen.

Gruß

Ingo
 

whisky2k2

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
17
Hallo,

die Traversen habe ich gebaut und die Trockenbauwand steht.

Jetzt brauche ich an anderer Stelle einen ebenen und belastbaren Boden zwischen den Balken. Es soll später darauf eine FBH installiert und mit Fliesen belegt werden.

Komme ich bei ca. 62 cm Balkenabstand ebenfalls nicht um Traversen herum, oder reichen hier 40x60 Kanthölzer und 28mm Rauspund oder 4cm Bohle?
Beim Einsatz von Traversen muss darauf wieder links, mittig und rechts eine Auflage für den Zwischenboden geschaffen werden.
Alternativ könnte ich mittels Balkenwechsel einen zusätzlichen Balken in der Mitte einziehen...

Ziel ist ein Boden ca. 43mm unter OK Balken, damit später der fertige Belag bündig mit dem restlichen Raum abschließt.

Danke und Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hier kommst du am besten mit angenagelten Latten und Rauhspund zu recht.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten