Auflagefläche für Bandsäge

Weichholzraspler

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
28
Ort
Rhein Main
Hallo.

Bin neu im Forum und hätte da eine erste Frage.
Zugegeben, es geht nicht direkt um Holzbearbeitung. Dazu werde ich aber sicherlich noch eine Menge Fragen haben :emoji_slight_smile:
Jetzt beschäftigt mich eher meine Bandsäge. Es ist eine Güde MBS115A (Bj. 2008), die ich "geerbt" habe. Für die paar Arbeiten die ich bisher damit machen musste war sie in Ordnung.
Was ich aber jetzt gerne hätte, ist eine größere Ablagefläche zum Schneiden längerer Werkstücke. Und dazu am besten eine Führung.
Die MBS115A kann man wie eine Kappsäge oder wie eine klassische Bandsäge nutzen.
Um dünnere Streifen Holz schneiden zu können brauche ich aber diese Kontruktion. Kann man sowas als Anfänger hinbekommen?

Freue mich auf Antworten.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Weichholzraspler,
hier im Forum kennt nicht jeder jede Maschine. Also bitte Fotos mit beifügen. Wenn ich das richtig sehe ist das eine MBS = Metallbandsäge, richtig?

Es grüßt Johannes
 

Weichholzraspler

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
28
Ort
Rhein Main
Hallo Johannes.

Anbei zwei Bilder von dem Maschinchen.
Da sieht man auch die mini Auflage um die es geht.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 20220111_121427.jpg
    20220111_121427.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 100
  • 20220111_121244.jpg
    20220111_121244.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 99

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.000
Ort
Lüneburg
Ich würde mir da schlicht eine grössere, geschlitzte Auflage mit Schiebeanschlag drauf schrauben. Wegen der Hebelkräfte wird es nicht für wirklich lange Werkstücke reichen, es sei denn, man baut es komplett um. Lohnt wohl nicht. Für eine 30x30 cm Auflage könnte es vielleicht reichen.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Das scheint sich tatsächlich um eine Metall-Bandsäge zu handeln. Ich hab auch so ein Ding und schneide damit alles was etwas länger ist und nicht auf die Kreissäge passt. Mal Metall - mal Holz. Dafür habe ich mir eine Rollbahn gebaut. Vielleicht ist das (siehe Fotos) ja auch was für dich?
 

Anhänge

  • 20190310_125000.jpg
    20190310_125000.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20190310_125035.jpg
    20190310_125035.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20190310_125050.jpg
    20190310_125050.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 68

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.000
Ort
Lüneburg
Mit geschlitzter Auflage meine ich etwas in 30x30 cm, Alu oder Holz, was so eingeschlitzt wurde, dass das Band eingeführt werden kann. Also so, wie quasi jeder Bandsägentisch, auch der Mini-Tisch im ersten Bild.
 

Weichholzraspler

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
28
Ort
Rhein Main
Das scheint sich tatsächlich um eine Metall-Bandsäge zu handeln. Ich hab auch so ein Ding und schneide damit alles was etwas länger ist und nicht auf die Kreissäge passt. Mal Metall - mal Holz. Dafür habe ich mir eine Rollbahn gebaut. Vielleicht ist das (siehe Fotos) ja auch was für dich?
Das ist eine schöne Lösung! Wenn man nur den nötigen Platz hätte... :emoji_slight_smile:
 

Weichholzraspler

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
28
Ort
Rhein Main
Mit geschlitzter Auflage meine ich etwas in 30x30 cm, Alu oder Holz, was so eingeschlitzt wurde, dass das Band eingeführt werden kann. Also so, wie quasi jeder Bandsägentisch, auch der Mini-Tisch im ersten Bild.
Achso, verstehe. Ja, da muss ich tatsächlich mal nachsehen, welche ernst zu nehmende Befestigungsmöglichkeiten es da gibt.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Geschlitzte Auflage: das zweite Foto zeigt doch so eine Auflage (ich weiß, es ist ein Werkstück). Also das Ganze größer, stärker und festgeschraubt.

Eventuell rechts und links je mit einer klappbaren Verbreiterung, entweder abgestützt an der Maschine oder auf dem Boden.

Rainer
 

Weichholzraspler

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
28
Ort
Rhein Main
Okay, werde mir mal die Idee zur Brust nehmen.
Die Säge ist viel zu ausladend. Habe zwar jetzt keine 3x3 m Werkstatt, aber auf die Kappfunktion der Bandsäge könnte ich, zugunsten des Platzgewinns gerne verzichten. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber: einem geschenkten Gaul... usw.

Gruß
Andreas
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.000
Ort
Lüneburg
Es ist nicht wirklich eine Holz-Bandsäge. Wenn Du die Kappfunktion nicht brauchst, dann verkaufe sie doch, und hole Dir eine Bandsäge, wenn Du eine haben willst.
 

Weichholzraspler

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
28
Ort
Rhein Main
Okay, nur um meinen ersten kümmerlichen Beitrag zu einem halbwegs sauberen Abschluss zu bringen:
noch zwei Fotos zu dem "Umbau" der Auflage. Habe einfach eine 4 mm Aluplatte passend ausgesägt und gebohrt und drangeschraubt. Als gelegentliche Führung nutze ich - ganz primitiv - eine Holzleiste, die ich mir mit zwei Zwingen passend auf die Platte spanne. So, jetzt ist die Sache halbwegs rund. :emoji_slight_smile: Der Verkauf ist noch nicht vom Tisch, da diese Säge doch sehr groß ist. Allerdings lasse ich mir noch Zeit damit.
 

Anhänge

  • 20220211_151744.jpg
    20220211_151744.jpg
    95 KB · Aufrufe: 27
  • 20220211_151754.jpg
    20220211_151754.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 26

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Sehe ich das richtig? Muss das bei einer Metall-Bandsäge so sein? Die Bandführung und somit auch das Sägeblatt steht ja rund 45 Grad zu den Rollen, muss also gegenüber dem wie ich es von einer Holzbandsäge kenne (90 Grad zu den Rollen bzw. parallel zu den Rollenachse) verdreht sein.

So kann man von größeren Platten ja nur recht geringe Überstände abtrennen. Andererseits kann beim Kappen schmaler Leisten der Überstand riesig groß sein.

Ist das das Prinzip einer solchen Säge?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
denke, dass eine Metallbandsäge primär zum Trennen von Rohren oder Profilen ist, weniger für Platten. Ausßerdem müßte die Schnittgeschwindigkeit deutlich kleiner sein.

Gruß
Thomas
 

Weichholzraspler

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
28
Ort
Rhein Main
Sehe ich das richtig? Muss das bei einer Metall-Bandsäge so sein? Die Bandführung und somit auch das Sägeblatt steht ja rund 45 Grad zu den Rollen, muss also gegenüber dem wie ich es von einer Holzbandsäge kenne (90 Grad zu den Rollen bzw. parallel zu den Rollenachse) verdreht sein.

So kann man von größeren Platten ja nur recht geringe Überstände abtrennen. Andererseits kann beim Kappen schmaler Leisten der Überstand riesig groß sein.

Ist das das Prinzip einer solchen Säge?

Rainer
Ne, das ist ja eigentlich nicht für Holzarbeiten gedacht. Ich mache damit gelegentlich nur Längstschnitte an kleineren Leisten. Und da, wo ich einen schmalen, sauberen Schnitt ohne jeglichen Ausriss haben möchte.
Habe zwar eine gute Tauchsäge, mir fehlt allerdings eine präzise Tischkreissäge. Die Kapp&Zug ist auch nur so mittelmäßig was Präzision betrifft (Einhell).
Jetzt hab ich mir für feinere kurze Schnitte eine Ryoba gekauft. Da spart man sich den Anschlag. Ist von Hand aber (noch) auch nur so lala.
 
Oben Unten