Auflage für Kinderschreibtisch Multiplex

Momolino

ww-pappel
Registriert
12. August 2018
Beiträge
9
Ort
München
Liebe Foristen
Für meine Tochter soll zum anstehenden Schulbeginn ein Schreibtisch entstehen. Da ihr Zimmer eher klein ist soll ein Klappschreibtisch mit einem an der Wand hängenden Korpus werden. Korpus und Platte werden aus Multiplex gebaut. Momentan noch unsicher bin ich mir wie die Tischplatte geschützt werden soll. Man Ende soll sie nicht zu weich werden, damit man auch ohne Unterlage darauf schreiben kann. HPL Beschichtung finde ich nicht sehr schön, ist auch sehr teuer. Lacke oder Hartwachse dürften im Endeffekt das Holz nicht ausreichend schützen. Hat jemand noch eine Idee? Evtl auch andere Materialien, die man in die Platte einlassen könnte? Vielen Dank!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo.

Klassisch als Schreibtischbelag wäre noch Linoleum. Aber letztendlich teurer als HPL. Bleibt. Unter Berücksichtigung der Kosten nur Lack. Warum der nicht ausreichend schützen soll weiß ich nicht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich mache sowas mit Clou Schnellschliffgrund, dann 240 schleifen und Clou Ballenmattierung einmal.
Das Ganze draußen, weil es heftig ausdünstet, aber nach zwei Stunden ist das vorbei.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich habe meinem Mädchen vor kurzem einen Basteltisch gebaut. Als Platte dient eine weiss beschichtete Spanplatte. Ringsherum habe ich Bucheleisten angeleimt und bündig gemacht.
Schaut nicht schlecht aus, ist abwischbar und ziemlich druckfest, dabei noch äusserst preiswert.
 
Oben Unten