Auflösung einer Schreinerwerkstatt zwischen Ulm und Stuttgart

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Die Schreinerwerkstatt meines Onkels wird aufgelöst. Zuerst wollte der Käufer der Grundstücke den Inhalt mit übernehmen, aber er hat seine Meinung geändert und nun soll alles raus. Die großen Maschinen stammen zum Teil noch von meinem Großvater. Die Tischkreissäge und Bandsäge stammen sicherlich aus den frühen 60er Jahren. Die Kettenstemmer- und Langlochbohrmaschine ebenfalls, vielleicht sogar älter. Sicherheitseinrichtungen sind kaum vorhanden. Eine Furnierpresse wurde irgendwann in den 70er Jahren angeschafft und die Langbandschleifmaschine kann ich zeitlich gar nicht einordnen. Die Kreissäge ist ein Monster mit Auslegern, die so dick wie Oberschenkel sind.
Etwas neuer ist eine Abrichtdickenhobel von Hammer ca. 20 Jahre alt und ist nicht richtig beansprucht worden.
Eine kleine ELU TGS 173 A2 ist auch noch komplett vorhanden. Leider ohne Verbreiterung oder Schiebetisch.
Die Handmaschinen sind in einem sehr ordentlichen Zustand und es sind nur Markengeräte von Festool, Lamello, Bosch und Makita.

Meine beiden Cousins sind etwas überfordert mit der Verwertung und ich helfe ihnen dabei. Das Handwerkszeug, die Handmaschinen bis hin zur ELU TGS kann ich selber recht gut einschätzen. Nur mit den großen Maschinen bin ich gänzlich unerfahren. Hat jemand positive Erfahrungen mit professionellen Aufkäufern gemacht oder kann mir Tipps zur weiteren Verwertung geben?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich würde mich über Maschinensucher auf den aktuellen Stand der Maschinenpreise bringen. Das heißt mir die Preise gleich oder zu mindest ähnlicher Maschinen raussuchen. Die Kleinanzeigen als Ergänzung sind bestimmt auch nicht verkehrt. Natürlich muss man hier unterscheiden, zwischen Preisen für die man 2 Jahre einen Käufer sucht und welche bei denen man nach 2 Stunden verkauft hat, ich würde einen Preis anvisieren, bei dem man nach 1 Monat verkauft hat, zwegs Preis Leistungsverhältnis.unf zuerst die große Maschinen verkaufen, die kleinen, kann man erst Mal in den eigenen Keller legen. MFG
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Hallo, ich würde mich über Maschinensucher auf den aktuellen Stand der Maschinenpreise bringen. Das heißt mir die Preise gleich oder zu mindest ähnlicher Maschinen raussuchen. Die Kleinanzeigen als Ergänzung sind bestimmt auch nicht verkehrt. Natürlich muss man hier unterscheiden, zwischen Preisen für die man 2 Jahre einen Käufer sucht und welche bei denen man nach 2 Stunden verkauft hat, ich würde einen Preis anvisieren, bei dem man nach 1 Monat verkauft hat, zwegs Preis Leistungsverhältnis.unf zuerst die große Maschinen verkaufen, die kleinen, kann man erst Mal in den eigenen Keller legen. MFG

Die Maschinen sind wohl mit Ausnahme der Hammer eher für den Export nach Osteuropa für rustikale Werkstätten geeignet, denn die Berufsgenossenschaft will die Maschinen bestimmt hier nicht mehr sehen. Für die kleineren Gerätschaften würde ich Preise ansetzen, die einen Verkauf binnen einer Woche wahrscheinlich machen. Ich selber brauche keine Maschinen mehr, weil ich gut ausgestattet bin und auch viel zu wenig Platz in meiner Werkstatt habe. Meine Cousins haben nur die Handkreissäge mit Führungsschiene und eine ältere Hilti in den Keller gelegt. Eine Oberfräse, Dominofräse oder Rotex brauchen sie eher nicht.
Da fällt mir noch ein, dass 3 Hobelbänke mit reichlich Patina vorhanden sind. Dazu noch eine etliches Verbrauchsmaterial, wie Schleifmittel und Schrauben. Handwerkszeug wie Hobel und Stecheisen sind leider nicht viel wert.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn du hier Bilder hochlädst kannst du vielleicht hier an jemanden verkaufen, zu mindest die kleineren Maschinen und die hammer, wie man Osteuropäischen Kunden an Land zieht, keine Ahnung, aber hier schreiben dir bestimmt noch die Kollegen. MFG
 

Mitglied 59145

Gäste
.....alles.schwere als Paket bei.ebay-kleinamzeigen inserieren. Für den richtigen Preis melden sich da schon Leute.

Gruss
Ben
 

Simanski

ww-pappel
Registriert
26. November 2019
Beiträge
1
Ort
Bad Urach
Hallo. Ich komme aus der Gegend. Wäre es möglich mal reinzuschauen? Die elu würde mich interessieren, ev auch die ein oder andere Handmaschine. Gruss Simon
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

.....alles.schwere als Paket bei.ebay-kleinamzeigen inserieren.

Ein " Feierabendbier " zu viel getrunken :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Für den richtigen Preis melden sich da schon Leute

Gerade der richtige Preis scheint ja sein Problem zu sein :emoji_slight_smile:

Hat jemand positive Erfahrungen mit professionellen Aufkäufern gemacht oder kann mir Tipps zur weiteren Verwertung geben?

Die haben kein Interesse an solchen Dinosauriern .
Zu viel Aufwand , die zu holen .
Vor allem , wenn nicht gleichzeitig Neumaschinen verkauft werden .
Selbst Käufer aus Polen oder Tschechien haben wenig Interesse an uralten Maschinen .

Mach mal Bilder und setz die hier rein .
Dann kann sicher jemand was sagen .

Ansonsten wie schon gesagt wurde ebay - kleinanzeigen , am besten ohne Preis .
Da sieht man ganz schnell , wie groß das Interesse ist .

Bei der HAMMER gibt es sicher einige Interessenten , die Hobelmaschinen von denen sind gesucht :emoji_thumbsup:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die älteren Maschinen sind auch Hierzulande durchaus gesuchte Schätzchen. Solange eine Kreissäge mit Spanhaube und Spaltkeil, eine Tischfräse mit einem Dorn mit min. 30mm Durchmesser versehen sind, und eine Dickte/Abrichte keine Klappenwelle mehr hat, ist selbst die BG mit dem Standard von 1950 voll zufrieden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Moin

die älteren Maschinen sind auch Hierzulande durchaus gesuchte Schätzchen.

Er hat nach einem professionellen Aufkäufer gefragt .
Und da besteht kaum Interesse an solchen " Schätzchen " .

Und Privatleute wollen die Teile oft für " n ´ Appel und n ´ Ei " abgreifen .
Da lohnt sich dann oft der zeitliche Aufwand für die paar € nicht .

Ich helfe ab und an bei einem befreundeten Maschinenhändler aus KA .
Der nimmt keine Maschinen mehr , die älter sind als BJ . 1970 .

Und selbst die müßen in sehr gutem Zustand sein .
Was bei den meisten Maschinen eben nicht der Fall ist .

Gruß
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
an der bandsäge wär ich eventuell intressiert :emoji_thinking: ... hast du datails zur maschine?

mein tip: geh zu einem versteigerungsunternehmen, die übernehmen den gesamten verkauf für dich, und kassieren dafür ca 20% provision. ich schau oft bei solchen versteigerungen rein, und da werden oft weit über dem markt übliche preise erzielt :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

klar gibt es für alte Eisenschweine nicht mehr das riesige Geld.
Aber etliche Werkler sind mit ihren happy, besonders wenn es sich um die alten Traditionsmarken handelt.
Dazu müsste sich der Thematisier aber erst mal in Wort und Bild äußern.
 

zündapp

Gäste
...
Aber etliche Werkler sind mit ihren happy, besonders wenn es sich um die alten Traditionsmarken handelt.
....

Ja, kann ich bestätigen. Frommia, Flott, Scintilla, Ulmia... dafür würde ich auch bis 100 km fahren.

Aber: Über 1000,00 würde ich keinesfalls mehr für eine alte Maschine bezahlen. Dafür musste ich bisher jedes Mal viel zu viel Arbeit in so alte Teile investieren.

Aber ich hab nun wirklich alles, was ich brauche.

Gruß,
Wolfgang
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich habe immer mal mit Betriebsauflösungen zu tun.
Mit klingt das etwas klein für Surplex. Aber fragen kost nix.

Ansonsten: Viele Gute Bilder an viele Orten einstellen und nicht an den ersten Besten verkaufen. Immer zusehen, dass man mindestens zwei Angebote hat. Dann kann man idR den Preis noch ordentlich steigern.

Für Marken-Kleinmaschinen scheint mir Ebay immer noch die beste Plattform zu sein. Auch wenn sie teuer ist.

Wie schnell müsst ihr sein?
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Über die Ebay-Kleinanzeigen habe ich mir meine Werkstatt eingerichtet, deswegen bin ich mit den Preisen für kleine Maschinen bis zur ELU recht gut vertraut. Das ist kein Problem. Auch die Hammer lässt sich noch einigermaßen einschätzen.
Beim Rest habe ich keine Ahnung. Die Marken sind mir nicht bekannt. Die Kreissäge hat keine Spanhaube und ist mit dem massiven Ausleger auf der rechten Seite gut über 3 Meter breit. Ein Spaltkeil wäre mir nicht aufgefallen. Die Bandsäge ist deutlich über 2 Meter hoch und sehr massiv.
Ein Gabelstapler zur Abholung wird wohl nötig sein.

Das Zeitfenster ist nicht sehr groß und vor Weihnachten sollte alles über die Bühne gehen. Eigentlich habe ich schon im Frühjahr die Werkstatt gesichtet und die Werkzeuge und Zubehör zusammensortiert. Die Preise habe ich auch genannt. Leider hat es sich niemand aufgeschrieben. Nach einigem Hin und Her und Zeitmangel muß jetzt alles raus. Bilder bekomme ich diese Woche noch geliefert.
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Ich habe jetzt ein paar Bilder bekommen
Eigentlich hatte ich die ganzen Handmaschinen angfordert, aber das wird bis morgen nachgeholt. Dann sind auch Bilder der Kreissäge, der bandsäge, des ADH und einer Tischfräse noch dabei.
20191127_112510.jpg 20191127_112523.jpg 20191127_113106.jpg 20191127_113225.jpg 20191127_113247.jpg 20191127_113354.jpg 20191127_113401.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da ist bis dato ja nix außergewöhnliches dabei. Gängige Preise findet man dazu bei den üblichen "Anbietern" z.B. ebay Kleinanzeigen. Kannst du aber auch hier am Tresen "anbieten", denke dass sich für das eine oder andere "Maschinchen" hier Interessenten finden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da sind ja durchaus ein paar interessante Maschinen ( bezüglich verkaufbar) dabei. Aber wie pedder schon geschreiben hat GUTE Bilder. Das heißt auch die Maschinene mal abkehren. Vielleicht auch mal mit nem Lappen drüberwischen. Insbesondere die Typenschilder gut lesbar machen. dann kannst du auch selbst nach mgl Preisen suchen. Absaugung sieht recht kompakt aus. Ist aus der Profisparte. Maße in Erfarung bringen. Könnte eine deutlich bessere Alternative zu den Blech und Tüten Absaugungen sein . Die Tischfräse sollte hoffentlich einen 30er Dorn haben, dann könnte sich ein Interessent eher aus dem ambitionierten Hobbybereich finden der auch eben ein Faibel für "Alteisen" hat. Der Kettenstemmer wird da schon schwieriger an den Mann zu bringen sein.
Bandsäge ist auch was für Liebhaber von schwerem Guss. Langband war doch hier erst jdm der eine gesucht hat. Ist bei Schreinern nicht mehr gefragt und für die Hobbyfraktion eher selten da die doch recht viel Platz brauchen.
Gilt auch für die 3 Spindelbohrmaschine. Das sind Ständerbohrmaschinen die auch in der Metallwerkstatt stehen könnten beliebter.
Für den Kombihobel sollte sich doch hier jdm finden lassen. Wird doch immer wieder nach gefragt und Felder ist diesbezüglich ja nicht schlecht.

Die Kreissäge scheint was spezielles zu sein. Zumindest mal keine "normale" Tischkreissäge. Rückle war eh eine Hersteller von speziellen Sondermaschinen. Da müsste man erst mal in Erfahrung bringen was das genau ist um abzuchecken ob es Interessenten geben könnte.
Zugpferde sind der Hobel und die Absaugung. Den Rest würde ein Händler vermutlich als Dreingabe mitnehmen für den Kilopreis.

Mit knapp einem Monat ist da natürlich auch nicht viel zeitlicher Spielraum. Da geht es vermutlich eher darum alles loszuwerden statt Gewinnmaximierung.
Du hast am Anfang noch eine Furnierpresse erwähnt. Die wäre ja auch noch interessant.
Du kannst ja mal die einschlägigen Maschinenhändler der Region anfragen ob sie Interesse haben an dem ganzen Paket.

Aufruf an die Kollegen aus der Ecke: Namen nennen. Mir fällt für Stuttgart nur Dr Keller ein. Sehe da aber eher geringe Chancen, verkaufen eher Neumaschinen. Weiß nicht ob es spezielle Händler gibt die für den Internationalen Markt kaufen.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
705
Ort
Nürnberg
Die kreissäge sieht nach tollem maschinenbau aus. Leider ist das kein verkaufsargument...

Den hobel bekommst du schnell weg. Ich komme aus der gegend aber vermutlich bekäme ich ihn nie in den keller.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Hallo

Die Felder AD 751 ist eigentlich eine recht feine Maschine .
Wir hatten die mal in unserer Schreinerei .
Macht ein gutes Hobelbild , kann wenn ich mich erinnere einfach mit dem Pumphund verfahren werden .
Kosten bei Händlern zwischen 3500 und 4500 € + Mwst .
Sollte sich recht schnell verkaufen .

Absaugung ist eine kleine Reinluft von Alko .
140 oder 160 mm .
Feines Teil .
Normalerweise zwischen 800 und 1500 € .
Wichtig wäre der Zustand der Filter .

Kreissäge ist eine " Doppelablängsäge " :

https://www.google.de/search?q=Doppelablängsäge&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwiH1b6fto7mAhURaFAKHbhFDsEQsAR6BAgKEAE&biw=1536&bih=729#imgrc=_

Eigentlich ein feines Teil , braucht aber viel Platz , stand früher in vielen Zimmereibetrieben .
Aber auch nicht mehr so gefragt .

Astlochbohrmaschine , Kettenfräse , Bandsäge , Langbandschleifmaschine , alles schwere Teile , mit denen man noch einiges anfangen kann , für die man aber kaum mehr was kriegt .
Zumal man die nicht mal schnell mit dem Kombi abholen kann .

Fräsen sind immer gesucht , sollte wie schon gesagt wurde eine 30 er Spindel haben .

Ich würde die Teile mal bei ebay - kleinanzeigen inserieren .
Und bei Ebay .
Und u. U. bei maschinensucher.de , auch wenn das ca 100 € kostet für 3 Monate .

Da kucken auch prof. Verkäufer .
Und Interessenten aus dem Ausland .

Und wie carsten schon sagte , mal mit dem Lappen drübergehen :emoji_wink: .

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja beides verkaufsfähige Maschinen auch im gewerblichen Bereich.
Die Verleimpresse ist "nur" eine Kantenpresse.
Furnierpresse freiräumen Pressflächen sauber machen. Der Zustand ist verkaufsentscheidend bzw preisentscheidend. Größe der Pressfläche ist auch von Interesse.
Kantenpresse ist heute nicht mehr so gefragt aber Firmen die eine haben geben die so schnell nicht mehr her.
 
Oben Unten