Nixe

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Rostock
Guten Tag,

vor kurzem habe ich eine Schrankwand aus (vermutlich) Eiche bekommen - riesengroß und sehr gut erhalten. Zumindest die Front ist Massivholz. Nur, wie ich zu meiner Schande gestehen muss: ich mag sie nicht. Ist mir einfach viel zu dunkel. Aber wie das mit Omas Sachen so ist: den Sperrmüll zu bestellen, würde einen innerfamiliären Bürgerkrieg beginnen :emoji_wink:

Habt ihr eine Idee, wie man das gute Stück ein wenig aufhellen könnte? Streichen wäre die letzte Option; ich mag die Holzmaserung.

Platz (besonders außen) hab ich genug; und es eilt auch nicht. Trotzdem würde ich zeit- und kostengünstige Alternativen bevorzugen. Perfekt muss das Ergebnis auch nicht zwangsläufig sein.

Und nein: Streichholz dranhalten ist keine akteptable Variante :emoji_wink:

Dankeschön im Voraus :emoji_slight_smile:

PS: Bild hochladen funktioniert leider nicht. Stellt euch einfach ne klassische Anbauwand im Landhausdesign mit spiegelglatter Oberfläche in dunkelbraun vor. Ungefähr so etwas http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/PbkAAOSw6aVUrD1s/$_75.JPG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mit vertretbarem Aufwand sehe ich da keine Möglichkeit. Maximal Shabby-Chic würde mir noch als Quick&Dirty Lösung einfallen. Oder auf weiß trimmen z.B. Anschliff und Osmo Dekorwachs. Wenn das ordentlich aussehen soll, ist das aber viel Arbeit bei nur mäßiger Beanspruchbarkeit.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ziehklinge und Wasserstoffsuperoxid habe ich gemacht. Wenn man vorsichtig ist geht das sogar in den furnierten Bereichen. uku
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin,
es sind sonst immer die 20er oder 1930er Jahre Möbel, die zu dunkel daherkommen. Mit denen sind wir hin und wieder zum Fachbetrieb in Oberursel in die Abteilung Glasgrießstrahlen. Auch dunkel gebeizte und lackiere Kirschestühle hab ich da schon gehabt: Lang genug draufgehalten, und jegliche Oberfläche ist unten, das ging bis aufs rohe Holz.
Jetzt ist Oberursel natürlich nicht grade um die Ecke von Rostock, also würde ich dort oben mal suchen.
Gruß Werner
PS: Hell streichen ist billiger.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vermutlich Eiche furniert mit massiver Front, und alles schön mit Polstermöbelfarbe 43 (in Fachkreisen auch Porenzuschmierbeize genannt) gebeizt.

Sperrmüll oder deckend streichen, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich weiß gar nicht wie oft hier ältere Herrschaften anfragen ob ich so etwas nicht verkaufen könnte. Das war 'damals' soooo teuer. Nicht mal die Second-Hand Häuser stellen sich das Gerümpel dahin.

Grüße
Uli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich wage es kaum der Nixe zu widersprechen, aber auch bei lackierten Flächen bleibt die Holzstruktur erhalten. Es darf nur kein dickflüssiger Lack sein.
 

Anhänge

  • DSC07857 (640x480).jpg
    DSC07857 (640x480).jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 45

Nixe

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
2
Ort
Rostock
Danke erstmal für alle Antworten :emoji_slight_smile: Ich denke, ich werde es dann wohl mit Streichen probieren. Und bei Misserfolg die anderen Dinge versuchen. Das Teil ist eh viel zu groß :emoji_wink:

bello, was für einen Lack hast Du denn genommen? Und muss ich vorher anschleifen - wenn ja, wie? Die Hausfrau liebäugelt da ja mit Scheuermilch ... :emoji_wink:

Darfst mir gern widersprechen; ich weiß besserwissende Männer zu schätzen :emoji_open_mouth:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Lack ist CWS Satine, gut verdünnt. Schleifen mit 240er Papier, Du kannst aber alternativ versuchen mit der entsprechenden Novathin-Verdünnung abzuwischen.
 
Oben Unten