aufhellendes holzwachs?

herr_der_ringe

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
wien
hallo zusammen,

ich habe in meiner ehemaligen schreinerszeit vor ~20 jährchen im zuge eines auftrages ein holzwachs verwendet, welches das holz nicht "anfeuert", sondern im gegenteil sogar noch ein wenig aufhellt, sodaß ich beinah die oberfläche des geschliffenen holzes erhalte.

ich würde das zeugs gerne für ein möbelstück von mir verwenden - leider weiss ich das fabrikat etc. nicht mehr :emoji_frowning2: daher die frage:
weiss jemand von euch, um was für ein produkt es sich hierbei handelt/handeln könnte?

ps: damit hier kein missverständnis aufkommt: es ist ausdrücklich kein weißes holzwachs gemeint!


@mods: bitte den thread entsprechend verschieben, falls OT & nicht in diesen bereich passend
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nahezu alle nicht pigmentierten reinen Wachsprodukte (ohne Öl) feuern das Holz nicht an, es bleibt also die Ursprungsfarbe erhalten. Die bringen aber auch nicht viel Schutz, für Nadelholzmöbel werden die trotzdem gerne genommen.

Produktbeispiele: Clou Antikwachs, Biopin Bienenwachs, Briwax
 

herr_der_ringe

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
wien
hallo winfried,

nein, es war weder antikwachs noch bienenwachs, :emoji_frowning2: (oder nannte sich zumindest anders)

grüße, martin
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Ich benutze ab und an das flüssige Bienenwachs von Clou.
Das feuert nicht an, das Holz behält seine natürliche Farbe.

Ich weiß nicht ob du das Mittelchen von vor über 20 Jahren heute noch bekommst...

Gruß
Torsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eine Firma, die auch schon damals existiert haben müsste, ist ATW. Produkte findest du hier:

http://www.atw-naturfarben.de/

Weitere Firmen, die damals schon existiert haben sollten: PNZ, Auro, Livos, Osmo (Ostermann), Leinos, Kreidezeit, Clou, Biofa, sehestedter-naturfarben.de, beeksche Farbwerke, hesedorfer-naturfarben

Produktnamen sagen übrigens wenig über den Inhalt aus. Wo Bienenwachs drauf steht, muss nicht unbedingt Bienenwachs drin sein, evtl. maximal als "Spurenelement". Es gibt Wachsprodukte, die bestehen fast ausschließlich aus Acryllack oder Alkyhdharzlack...
 

herr_der_ringe

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
wien
hallo zusammen,
meine hoffnung war, ob jemand von euch das produkt verwendet hatte und von daher kennt. mein problem ist, daß a) mein damaliger chef/inhaber vor mehreren jahren verstorben ist, und von dieser seite her ein direktes nachfragen nicht mehr wirklich erfolgreich sein dürfte, und b) ich zwischenzeitlich nicht mehr in D, sondern in ösiland wohne :emoji_wink:

btw., atw könnte jedoch möglich gewesen sein, aber100% sicher bin ich mir nicht :confused:

danke euch für eure hilfe :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten