Aufhängevorrichtung für Spiegel?

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Hallo,

ist vielleicht eine blöde Frage::emoji_open_mouth:

ich habe mir einen Spiegel mit Holzrahmen gekauft, den ich gerne quer aufhängen möchte. Es gibt aber keine Aufhängevorrichtung.

Wie bekomme ich das am besten hin?
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Man kann eventuell Beschläge einbohren die aussehen wie ein Schlüsselloch. Das kommt aber auf deinen Rahmen - Querschnitt an. Schreibe die Maße inkl Material mal hier rein. Dann kann man besser helfen! Weil Glaskugel hat heute früher feierabend gemacht :emoji_wink:
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Hi,

also ich finde die Frage nicht blöd, da ich ja selbst auch oft vor einem Rätsel stehe, was irgendwelche Beschläge angeht und es würde mich nicht wundern, wenn ich mittlerweile als Beschlagfetischist gehandelt werde... :emoji_open_mouth:

Aber zu Deiner Frage: Ich denke auch, dass es vom Gewicht des Spiegels abhängt und davon, wie er denn aufgehängt werden soll. Also ab und an sieht man ja eine gekippte Befestigung, bei der der Spiegel auf in die Wand geschraubte Haken gestellt wird. Auf die Rückseite werden Ösen geschraubt, an denen ein Bilderdraht befestigt wird, der jedoch soviel Spiel hat, dass er, wenn man ihn an einem hinter dem Bild in die Wand gedübelten Haken einhängt, den gewünschten Neigungswinkel ergibt.

Sollte der Spiegel eher plan an der Wand anliegen, würde ich zu einem Beschlag aus dem Kunstbedarf greifen. Je nach Größe und Gewicht gibt es für die Holzrahmen auch Schwerlastaufhänger, die auf die Rückseite aufgeschraubt werden und mit denen sich der Rahmen in Wandhaken einhängen lässt. (Man könnte dann unten noch Distanzhalter ankleben oder leimen, da der Beschlag ein wenig aufträgt.)

Diesen hier habe ich bei Boesner gefunden. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und die Profis bestätigen meinen Tipp. Ich möchte ja nicht dafür verantwortlich sein, dass ein falsch aufgehängter und am Ende herunterstürzender Spiegel Schaden anrichtet oder sieben Jahre Pech bringt...

Einen schönen Feiertag! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • aufhaengung_N7512_x_gr.jpg
    aufhaengung_N7512_x_gr.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 50

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Ich finde die Frage auch nicht blöd :emoji_slight_smile: Das mit der Glaskugel war auch nur ein scherz meinerseits. Daher auch der Zwinker :emoji_wink:
Um aber eine fachliche Aussage zu treffen macht es immer sinn viele infos zu geben. :emoji_slight_smile:
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Da wollte ich eh noch fragen, bei welchem Lieferanten es diese Glaskugeln gibt, da ich gehört habe, dass die ab und an sehr hilfreich seien können... :emoji_grin: Den Scherz habe ich doch als solchen verstanden und ich gebe Dir 100 %-ig recht: Mehr Infos = präzisere Antwort. :emoji_wink:

Kann man meinen Tipp denn eigentlich so stehen lassen oder hätte ich noch auf irgendwas hinweisen müssen? Naja, das Vorbohren vielleicht...so es denn nötig sein sollte.

Schöne Grüße :emoji_slight_smile:
 

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Ok, ok...ich habe verstanden...und dabei hatte ich doch ein Bild von dem Spiegel rübergebeamt, aber Scotty hatte wohl auch schon Feierabend...:emoji_slight_smile:

Danke jedenfalls für die Tipps..besonders gut sind immer Bilder, weil ich dann weiß, wonach ich überhaupt suchen soll. Denn...wie ihr wahrscheinlich sofort messerscharf bemerkt habt, weiß ich gar nicht, was für Möglichkeiten es so gibt.
Jedenfalls habe ich Freudentränen geweint, als ich gelesen habe, dass ihr beide meine Frage nicht blöd fandet. :emoji_wink:

Wenn das alles nichts nützt, mache ich es dann vielleicht doch ganz stümperhaft und mache einfach zwei Schrauben in den Rahmen, ne Schnur dran und fertig.

P.S. Die Holzleisten sind 5 cm breit bzw. hoch und ca. 2 cm tief. Länge: 1 m bzw. 50 cm an den Seiten. Das Holz ist aus einer aus Norwegen stammenden Kiefer, die vor zwei Jahren gefällt und dann in Stücken nach Deutschland transportiert wurde, wo sie in einen riesigen Tischlerbetrieb zu einem Rahmen verarbeitet wurde, der dann von einem Lehrling im ersten Lehrjahr gelaugt und geölt wurde. Das Tragische an der Geschichte ist nur, dass keine Zeit mehr war, die Aufhängebeschläge anzubauen und der Verbraucher (in diesem Fall ich) sich nun damit rumärgern darf. Dafür (oder wahrscheinlich deswegen) war der Spiegel aber ein Schnäppchen. Sind das genug Informationen??:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Karla
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Hi,

also die Beschreibung ist etwas dürftig :emoji_grin:

Also ich würde nach solchenBeschlägen suchen:

27161306_F01_PA.jpg

27155004_F01_PA.jpg


Damit erreichst du eine Wandbündige Aufhängung.
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Und auch mein Senf nochmal...

Es fehlt die Angabe, ob der Lehrling nun Links- oder Rechtshänder war. Mit so ungenauen Beschreibungen kommt man ja wirklich nicht weiter. :emoji_stuck_out_tongue:

Den hier finde ich auch ganz gut, da er ein bisschen seitliche Toleranz bietet. Sollte es sogar in jedem Baumarkt für 'nen schmalen Euro geben - oftmals auch in der Metall-Ausführung.

F290.50.720.jpg



Einen schönen Abend und Gruß
Marcus
 

Docster

ww-birke
Registriert
23. August 2006
Beiträge
61
Ort
Essen
Gibt es da eigentlich einen Trick, mit dem Forstnerbohrer direkt die richtige Tiefe zu erhalten? Also ohne Bohrständer und ohne Tiefenanschlag? Ich taste mich da immer schrittweise ran, aber vielleicht habe ich da auch nur ein Brett vor'm Kopf - mit welchen Beschlägen auch immer befestigt... :emoji_stuck_out_tongue:
 

Karla Luftikus

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2005
Beiträge
16
Ort
Lübeck
Super, das war wirklich eine Hilfe. Jetzt kann ich mich ja am besten gleich morgen auf den Weg in den Baumarkt machen. Mal schauen, ob ich da was finde, was so aussieht wie die Beschläge auf euren Fotos.

Fürs nächste Mal weiß ich dann ja Bescheid: erst auf 5 DIN A4-Seiten beschreiben, worum es geht und dann fragen!:emoji_wink:

Danke!

Schöne Grüße
Karla
 
Oben Unten