Aufgesetzten Sichtschutz - Dimensionierung

dominikh

ww-ahorn
Registriert
14. August 2011
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo zusammen,

das wird jetzt ein wenig umfassender - ich hoffe ich kann das soweit im Detail erklären. Sollte es unklar sein werde ich mal Skizzen zeichnen :emoji_slight_smile:.

Und zwar bin ich schon länger am planen für einen passenden Sichtschutz, um uns vor zu neugierigen Blicken unserer Nachbarn zu schützen. Dennoch wollen wir, wenn wir raussehen nicht nur den Sichtschutz anglotzen.


Folgende Situation:

Wir haben eine 25 cm breite Betonmauer auf welche ein vertikal montierter Sichtschutz aus Lärchenholz montiert werden soll.

Die vertikal montierten Latten werden wohl um die 3 cm stark und 4 bis 5 cm breit sein. Diese werden im Abstand von mehreren cm montiert - damit können wir, die wir quasi im rechten Winkel zum Sichtschutz sind gut hindurchblicken, unsere Nachbarn welche schräg von uns sitzen aber nicht bei den Fenster reinsehen.

Die Höhe des gesamten Aufbaus soll rund 190 cm hoch sein.

Die Mauer hat eine Länge von knapp 7 Metern - die gesamte Länge soll einen Sichtschutz erhalten.


Folgende Fragen stellen sich mir:

Für die Steher, welche durch die Querhölzer, die die eigentliche vertikale Lattung tragen, ist bisher nichts einbetoniert. Das heißt man müsste irgendwelche "Schuhe" verankern... Da mir das nicht so stabil erscheint wie einbetonierte H-Eisen welche später die Steher hätten tragen können, würde ich persönlich - auch um möglichst wenig Steher zu brauchen - hier gerne zu verzinkten Stahlträgern tendieren, welche eine Grundplatte haben welche mit Niro-Gewindestangen im Beton verankert wird.

Das Ganze sollte nach Möglichkeit ziemlich dezent und unaufdringlich im Aufbau sein und nicht zu wuchtig wirken. Ich denke die Windlast sollte aufgrund der luftigen Konstruktion trotz der Höhe überschaubar sein. Wir haben hier teils relativ starke Fönböen - das muss auf jeden Fall halten. Ich dachte hier an angeschweißte Laschen (3 pro Steher), welche die Querhölzer tragen sollen.

Haltet ihr das für ausreichend? Ist das der richtige Weg? Wie groß darf der Abstand zwischen den Stehern sein? Wie würdet ihr das Querholz dimensionieren (würde ich auch aus Lärche machen)? Wie würdet ihr die Stahlträger dimensionieren und welche Art davon? Hohlprofile? I-Träger? Optisch am schönsten würde ich persönlich Hohlprofile finden.

Außerdem: zwischen den Querhölzern und den vertikalen Leisten würde ich gerne etwas einlegen bzw. "mitschrauben" um ein Staunässe zu vermeiden. Was würdet ihr hier empfehlen?

Sind viele Fragen... ich hoffe nicht zu viele :emoji_slight_smile:.

Bin auf jeden Fall für eure Ratschläge schon jetzt dankbar.

Schöne Grüße,
Dominik
 
Oben Unten