Aufgesattelte Treppe

fior

ww-pappel
Hallo zusammen,
habe hier schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen, bin mir aber bei der Bestimmung der Holmhöhe unsicher.
Ich habe bisher eine Steigung von 18,4 cm bei 7 Auftritten (breite 25cm) und einer Lauflänge von 1,85m.
Die Mindesthöhe der Holme beträgt 160mm, wie ist das jedoch genau gemeint, ...muss der Holm also 160mm + Ausschnittsein? Müßte nach meinen Berechnungen eine Holmhöhe von insgesamt 410mm reichen? Oder lieber etwas mehr wegen Schwingungen?
Vielen Dank schon mal im vorraus für Antworten,
schönen Tag euch,
Fior

SteffenH

ww-robinie
Die Mindesthöhe der Holme beträgt 160mm, wie ist das jedoch genau gemeint, ...muss der Holm also 160mm + Ausschnittsein?

Ja, so ist das zu verstehen. Die Ausschnitte tragen ja nichts, nur das was stehenbleibt. Kann gerne auch mehr als 160mm sein, eine Frage der Optik und der Platzverhältnisse.

WoodenCarpenter

ww-esche
Hallo, wenn Du den Platz nach unten und das Holz hast, kannst Du die Holme auch etwas höher machen, bei einer Holmlänge von rund 2,30 m sollte das aber schon ausreichend sein.

Wie kommst Du allerdings auf eine Lauflänge von 1,85 m? Bei 7 x a (25) bekomme ich 1,75 m raus :emoji_grin:

aecke

ww-kastanie
hüstel

ist denn die Lauflänge nicht die "Diagonale"?

hmm jetzt dacht ich, ich wage mich auch mal an eine Treppe dran und nun weiß ich umso mehr, warum es Spezialisten nämlich die Treppenbauer für Treppen gibt! Und all diese neuen Begriffe:eek:

beppob

ww-robinie
Und all diese neuen Begriffe:eek:

grüß euch

ja, und dann sind die noch regional unterschiedlich, bei uns heißt der holm nämlich wange :emoji_frowning2:
am besten mal ein Fachbuch zulegen, da sind oft wertvolle tipp's drin :emoji_wink:
aber solange die treppe nur gerade ist und nicht gewendelt, sollte das schon machbar sein :cool:
sind 25cm nicht etwas schmal, ich meine die sind immer 28cm. da gibt es doch die formel: 2x Steigung + 1x auftritt muß 64cm ergeben. :emoji_frowning2:

fior

ww-pappel
Danke für eure Antworten :emoji_slight_smile:
Ähm, also es sind nur 6 Austritte, nicht sieben, hatte mich da in meinen Berechnungspapierwust vertan:rolleyes:
Dachte das die Begriffe Wangen und Holme nicht regional sondern treppenartabhängig sind, und 25 cm ist vielleicht ein bissel schmal, aber für ne Gartentreppe muss es reichen, haben nicht soviel Platz.
Naja, morgen geht es dann mal los, mal schaun...:emoji_slight_smile::confused:

Oben Unten