Aufgedoppelte Haustür / Rahmentür

Mr.Li

ww-pappel
Registriert
5. März 2016
Beiträge
1
Ort
Steiermark
Hallo...wer kann mir Tipps einer Aufgedoppelten Rahmentür geben.
Die Rahmentür möchte ich aus 65mm starken Türfriesen/Lärche herstellen, innen mit Füllungen...was muss ich genau beachten wenn ich die Altholzbretter(Bestand) aufdopple. Darf ich in der Rahmentür außen eine 25mm starke dreischichtplatte als Füllung /Flächenbündig mit einbauen und darauf die Altholzbretter Nageln (geschmiedete Nägel)? Dahinter eine Dämmschicht, Dampfsperre und die Füllungsplatten (innen) anbringen. Bitte um Infos...Danke!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Du darfst bei Haustüren alles machen, was zu einem CE-konformen Ergebnis führt, und das Du dann auch berechtig dem Produkt bescheinigen kannst, inkusive der Kennzeichnung des Elements.

Um Deine Konstruktion beurteilen zu können, wären Skizzen o.Ä. hilfreich.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich würde die Altholzbretter auf eine Dreischichtplatte schrauben(von hinten) und das ganze als lose Vorsatzschale mit Einhängeverbindern (z.B. Knapp) an die Rahmentür hängen.
Das habe ich schon öfter erfolgreich gemacht.
Je dicker die Vorsatzschale, desto mehr Luft zum Stock musst du natürlich vorsehen, sonst kanns beim öffnen streifen.

Bei Deiner Konstruktion kannst du stark davon ausgehen das es sich verzieht.

Gruß Christian
 
Oben Unten