Aufgabetisch Metabo ADH 1626

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekomme ich diese Werbung, da sieht man eine Metabo Hobelmaschine ADH 1626. https://www.maschinensucher.de/metabo-adh+1626d/i-4011337

Beim ersten Foto (Vergrößeren durch Anklicken) sieht man deutlich, dass der Aufgabetisch vor den Messern einen Spalt unter dem Anschlag bildet, also offensichtlich nicht durchgehend plan ist, zumindest in der Mitte durchhängt. Ich kann mir nicht denken, dass das so ok ist. Ich frage aber deshalb lieber noch einmal, weil es bei meinem kürzlich erworbenen gleichen Modell genauso aussieht und ich das eigentlich in den nächsten Tagen korrigieren wollte.

Es kann im o. a. Foto natürlich auch deshalb so aussehen, weil der Anschlag da ein wenig angeknabbert wurde, DER also nicht gerade ist.

Zum leichteren und schnelleren Antworten:
1. In Ordnung so oder nicht?
2. Wie korrigieren?
3. Was haltet Ihr von dem Plan, ganz vorn eine gerade dünne Alu-Kante in exakter Höhe anzubringen und den Hohlraum mit Harz oder 2-K-Spachtel plan abzuziehen, anschließend die Kante eventuell wieder entfernen?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Leg zuerst mal in schurgerades Lineal auf den Aufgabetisch. Bei den Bildern der von dir verlinkten Maschine sieht es für mich so aus, als ob der Aufgabetisch nach vorne gekippt und dadurch zu tief ist.

3. Keine gute Idee. Wenn der Tisch wirklich verbogen ist, könntest du mal bei einem Werkzeugmacher fragen, ob der ihn richten kann.

Lg
Ernstl
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
@Lico:
Der Anschlag ist in dem bereich ein paar Millimeter ausgeklinkt?
Danke. Ich denke so ist es, ich hab mir besonders Foto 4 der verlinkten Maschine noch mal anschaut. Ist ja auch sinnvoll. Ich hab mich auch schon gefragt, was passiert mit dem Anschlag, wenn man die Tische so einstellt, dass die Messer ein aufgelegtes Lineal oder ähnliches 2mm mitnehmen Das würde auch einen nicht ausgeklinkten Anschlag leicht ankratzen. Ich werde gleich mal schauen, wie das bei meinem Anschlag aussieht. Gesagt, getan: (zumindest) die Anschlagkante ist bei mir gerade.

@Ernstl : Ebenfalls Danke für den Tipp. Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass es so etwas gibt/dass so etwas eventuell möglich ist. Aber bei meiner Maschine ist der Tisch definitiv so etwas abgesenkt, wie ich das bei dem verlinkten Gerät sehen wollte. Nur anders: ab etwa 10cm vorm Ende beginnt die Absenkung und ist am Ende dann so 1mm, gemessen ganz links in Aufgaberichtung, rechts außen ist es gerade, die Kante fällt also von rechts nach links ab.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten