Aufbwahrungsregal für Vorratsraum

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Hallo,
ich plane gerade ein Regal für einen Vorratsraum.
Ich habe folgende Idee...
Der Raum ist ca. 1,20cm breit...
Ich möchte nun auf den Boden jeweils links und rechts Bretter direkt an die Wand stellen und darauf eine Fichtenleimholzplatte 18mm drauflegen. Wieder 2 senkrechte Bretter an die Wand, Holzplatte,...usw.

Hält das? Kommt natürlich drauf an was da alles draufgepackt wird...

Evtl vll in der Mitte noch eine Stütze?


Habt ihr dazu ein paar Ratschläge oder Verbesserungen?
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Das mußt du aber festschrauben,sonst fällt das Kartenhaus ganz schnell zusammen:emoji_grin:
Schließe mich da Eddy an. Schau mal in die Bildersuche,da findest du doch reichlich Regalvarianten.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
ja das hab ich vorher auch schon getan...

jedoch geht es mir eher um die stabilität der 18mm bretter oder eher stärker
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich dachte Du wolltest ein Regal planen?

Wenn es möglichst billig sein soll und Du wie es scheint nichts richtiges bauen willst, kauf doch so zwei Holzregale (die Dinger aus einzelnen Brettern) aus dem Baumarkt und stell sie nebeneinander. Da kostet eins vielleicht 10€ und das wird deutlich stabiler, als das was Du da vorhast.

Mal davon abgesehen, das 1,2m für eine 18er Leimholzplatte ohne Stütze zu weit ist.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Ich dachte Du wolltest ein Regal planen?

Wenn es möglichst billig sein soll und Du wie es scheint nichts richtiges bauen willst, kauf doch so zwei Holzregale (die Dinger aus einzelnen Brettern) aus dem Baumarkt und stell sie nebeneinander. Da kostet eins vielleicht 10€ und das wird deutlich stabiler, als das was Du da vorhast.

Mal davon abgesehen, das 1,2m für eine 18er Leimholzplatte ohne Stütze zu weit ist.

ist es möglich die auf das jeweilige maß zu kürzen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jepp.

Ich habe auch zwei davon in der Werkstatt, für 10€ kann ich keines bauen. Die sind zwar nicht geschliffen, aber sonst für das Geld ordentlich.

Die Böden sind im Prinzip nur Leisten die zusammen getackert sind. So läßt sich das ganze schon mit wenig Aufwand in Breite und Tiefe anpassen.
120-Hergestellt-f--r-DEMA-Holz-Regal-mit-5-B--den-80-3.jpg
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Kann ich Michael nur zustimmen. Ich habe vor 1 Monat für eine Freundin bei I...gitt 8 Stück davon gekauft. "Du als Tischler...?" "Aber ja, zu dem Preis bekomme ich nicht mal die Schrauben"!
Und, erfüllt seinen Zweck. Und gut ist.
:emoji_slight_smile: Franz
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Hobbeus,

mit einem Brett in der Mitte sollte das Problemlos halten. Ich würde allerdings kein Leimholz nehmen. Ich hab solche Regale schon oft aus alten Kleiderschränken vom Sperrmüll gebaut. Damit das ganze nicht wie ein Kartenhaus zusammenfällt hilft Nageln... Leimen, Schrauben... oder auch Lamellos in den Ecken. Bei Außenwänden von Altbauten ist mit solchen Regalen vorsicht geboten. Da empfiehlt es sich mittels 2 Leisten und Lüftungslöchern, Luft zwischen dem Regal und der Wand "kreisen" zu lassen zu lassen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich hab auch schon einige Regale vom schwedischen Möbelhaus den jeweiligen Bedürfnissen angepasst, z.B. IVAR-Regale gekürzt, an Dachschrägen angepasst und um Heizkörper herumgebaut. Das Zeug ist solide, vielseitig, für Keller, Garage und Dachboden völlig ausreichend und bei den Preisen absolut konkurrenzlos. Die Holzqualität war besser als alles, was ich so an Leim- und Kanthölzern aus Baumärkten kenne.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo,

wie sagt Steve Ramsey in Mere Minutes: Wenn Du Sachen baust, die Du überall um ein vielfaches billiger kaufen kannst, dann bist Du ein Holzwerker. :emoji_grin:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Es74ScqwMlY]You might be a woodworker... - YouTube[/ame]


Gruß Andi
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Mister G (und mich selbst):
Nun wollen wir den Elch aber nicht gleich zu doll loben! Mein Kommentar bezog sich auch nur auf das Billig-Regal.

PS: Ich muss gestehen:
Ich habe vor etlichen Jahren B...y-Regale (Spanplatte, Eiche furniert) dort gekauft, sie gekürzt und in Schrägen eingebaut. Einzig und alleine deshalb, weil der EK-Preis dort günstiger war, als wenn ich das Material bei meinem Händler gekauft hätte...
Verrückte Welt!
:emoji_slight_smile: Franz
 
Oben Unten